vw teilemarkt

Nz Motortuning wieder mal =)

harry_porter
  • Themenstarter

Hallo, ich habe mich hier angemeldet weil ich glaube ihr könnt mir weiterhelfen.

ich habe mir jetzt um 35€ einen zweiten NZ-Motor gekauft und den möchte ich bearbeiten. kopf ist schon alles zerlegt und es wird auch bald losgehen mid der fräserei.

mein plan:

-größerer luftmengenmesser (gti oder passat? hat wer sowas abzugeben?)

-drosselklappe bearbeiten, hab die 32mm schon auf 36mm ausgedreht, statt 3 klappen werde ich auch eine weglassen und die stege wo die klappen drinn sind ausdünnen.

-ansaugbrücke bearbeiten

-kanäle am kopf bearbeiten, ich hab da mal was von einer fließbank gehört. hat wer erfahrung damit oder einfach nach gefühl ungefähr die kanäle gleich machen?

-268° schrick nockenwelle

-kat raus und etwas dickeres rohr nach hinten, in österreich soll der nz ja 5ps weniger haben und da wurde zum drosseln einfach ein kleineres rohr genommen, wenns stimmt....

-eventuell 5 gang getriebe, hat wer eins günstig abzugeben?

ich habe von dem zeug nicht viel ahnung und es ist auch nurmal ein versuch was man so anstellen kann mit dem motor
.
was ich wissen möchte:

wo und wie kann man den motor einstellen?
brauche ich größere düsen ( 198ccm)? und einstellbaren benzindruckregler?
was ist von dem chip auf ebay um 30€ zu halten, würde der die einstellung fetter machen?

kann man lambda selber einstellen?

anregungen, verbesserungsvorschläge, kritik.... bringt alles was ihr habt, aber bitte keine bau dir einen anderen motor ein oder sowas

noch ein paar bilder:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • lg alex



  • benutze die suchfunktion steht viel drüber drin

    mfg
    http://www.polotreff.de/search


    harry_porter
    • Themenstarter

    danke für den verweis auf die suche, nur habe ich bis jetzt niemand gefunden der erklärt hat wie man den motor abstimmen kann/soll/muss

    weil ohne einstellung hat das ganze wahrscheinlich wenig sinn...

    hat jemand noch tuning teile, nockenwelle, lmm, düsen etc.?



    Zitat:

    -kat raus und etwas dickeres rohr nach hinten, i


    Ich frag mich was das bringen soll?

    Desweiteren gibt es hier einen NZ Tuning Thread.

    http://www.polotreff.de/forum/t/221838?


    1. Im NZ Thema wo Wolf76 erstellt hat, steht alles oder das meiste drinne über den NZ

    Dann würde ich keine dicke Gruppe A fahren, sondern eine G40 Anlage, oder vllt. nur en ESD....habe ne Gruppe A von FK drunter gehabt am NZ....jetzt wieder nur einen ESD mit Single-Rohr wie bei Bastuck, und zieht defenetiv besser durch wie mit der Gruppe A


    harry_porter
    • Themenstarter

    den nz tuning thread habe ich schon fast durch.

    gruppe a ist wie ich schon auch in den anderen threads gelesen habe mehr als übertrieben, aber ich denke etwas größer kann man das rohr schon machen.

    den von wolf kenn ich nicht, muss ich suchen.


    Zitat:

    den von wolf kenn ich nicht, muss ich suchen.


    Den NZ Tuning Thread hab ich erstellt. Auf der ersten Seite steht meine Modifaktion meines NZs.

    Den Link hab ich dir weiter oben gepostet.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      -kat raus und etwas dickeres rohr nach hinten, in österreich soll der nz ja 5ps weniger haben und da wurde zum drosseln einfach ein kleineres rohr genommen, wenns stimmt....


      Nein das stimmt nicht, da ich ebenfalls einen aus Österreich importierten NZ habe, dort ist alles gleiche..

      Und was willst Du denn alles am Motor einstellen ? Solltest Dir diesbezüglich schon mal Gedanken über ein Co2 Messgerät machen...


      harry_porter
      • Themenstarter

      ich habe keine Ahnung von Motorabstimmung darum frage ich ja

      als was ich bis jetzt mitbekommen habe soll ich größere düsen reinmachen, (habe schon g40 mit 200ccm und alu einspirtzleiste) und den benzindruck auf einen gesunden, nicht zu fetten wert einstellen

      und am luftmengenmesser kann man den co-Wert einstellen oder habe ich das falsch verstanden? auf welchen co-Wert soll ich ungefähr kommen?

      kann ich mit einer Lambdaanzeige auch abstimmen? oder gleich beides machen? nach dem zündkerzenbild werde ich anfangs mal grob einstellen können ob zu mager oder zu fett oder

      ansaugbrücke habe ich schon fertig bearbeitet, jetzt kommen die kanäle im kopf und die ventile dran.

      1 Versuchsventil habe ich schon gemacht. Originalgewicht laut meiner Waage 71,7g, nach der Bearbeitung 60,3g und Teller um 1mm geplant weil oft geschrieben wurde, dass bei höheren Nockenhub und geplantem Kopf die Ventile und die Kolben sich schon sehr sehr nahe kommen können, wenn nicht schon zu nahe.




      cheers



      Hast Du da dran rumgeschliffen?


      Lol hart wat denkst du wieso das ventil rund is xd damit die luft besser vorbei zirkluieren kann. Du kannst das doch nich einfach grade machen. Ich werd nich mehr xd kann dir jetzt schon sageb das der ventilteller abreissen wird


      wenn das nicht abreißt, dann bin ich überrascht!

      zudem ist jetzt die verwirbelung für den hintern! also leistungs verlust!

      gewichtsersparniss wenn dann durch titanventile


      harry_porter
      • Themenstarter

      ja, ist das so schlimm? härten wäre vl. nicht schlecht danach oder?

      der querschnitt des schafts wurde nicht dünner, warum soll das teller abreißen?
      ok, kerbwirkung weil die rundung weg ist und es sind ja 2 verschiedene materialien der teller und der schaft? sieht aber nicht nach 2 materialien aus.

      hat irgendwer ein ventil so bearbeitet und getestet? ist es gerissen?

      sind tulpenventile um soviel besser als flache? ich habe die strömung dabei etwas außer acht gelassen. ein strömungstest wäre jetzt hilfreich um vergleichen zu können wieviel sich die strömung verschlechtert.

      hat von euch schon mal wer eine fließbank gebaut oder zumindest in live gesehen? ich kann mir das nicht ganz vorstellen nachzubauen, zumindest nicht das mit der messung über die flüssigkeitsröhrchen.


      BÄM BÄM Kopfschuss...

      Das Ventil kannst du nehmen und wegschmeißen.

      Wenn der Motor das erstem mal richtig läuft und die Ventilfedern das Ventil wieder zurück in den ventilsitz holen (wenner denn noch Dicht ist) machts Kling und dann klimpert dein Ventilteller im Kolbenraum rum....


      wegschmeißen und leichtere ventile gekauft!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen