vw teilemarkt

ABS geht bei Handbremse an!?

POLOkarsten
  • Themenstarter

Hab beim 6N GTI meiner frau folgendes Problem: wen ich auf schnee die Handbremse ziehe geht vorne die Rückförderpumpe an. Wenn ich auf schnee mit drehende Räder anfahre geht auch meistens die Pumpe an. Sonst regelt es einwandfrei.

Fehlerspeicher hat keinen Eintrag und Lampe bleibt auch aus.

Hab keine ahnung wo da das problem liegt.



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Hab keine ahnung wo da das problem liegt.


is jetzt nicht dein ernst die frage?

gegenfragen:

wozu ist abs da?
was passiert, wenn du die handbremse ziehst?


achja, der gti hat eine elektronische diff.sperre, daher die regelung, bei durchdrehenden rädern




Er hat aber einen aee
Den habe ich auch und meiner macht das nicht


Zitat:

Er hat aber einen aee
Den habe ich auch und meiner macht das nicht


wer lesen kann ist klar im vorteil!

er schreibt "der GTI meiner Frau"


POLOkarsten
  • Themenstarter

doch die frage ist ernst.

mein aee macht nichts wenn ich die handbremse ziehe. der gti schon.
das abs ist meines wissens nach das gleiche.

da das getriebe kein kabel hat glaube ich das mit der elektr. diff sperre nicht wirklich.


POLOkarsten
  • Themenstarter

außerdem weiss ich nicht was die rückförderpumpe rückfördern will wenn ich die mechanische handbremse ziehe.


Das hab ich auch bei meinem GTI gehabt! Es waren die Sensoren wo verschmutzt waren hab die mit bremsenreiniger sauber gemacht mit DruckLuft alles durchgeblasen seit dem kam es nie wieder!


POLOkarsten
  • Themenstarter

verstehe bloß nicht wieso das abs überhaupt angeht obwohl ich nicht auf der bremse stehe. sensoren kann ich mal überprüfen.



Wenn die sensoren ne meise haben wird das in dem moment nicht erkannt und somit geht die leuchte an


POLOkarsten
  • Themenstarter

leuchte bleibt aber aus. hatte ich nur letztes jahr mal wo ein abs ring hinten lose war. ist aber alles wieder fest.


Vieleicht abgenutzter sensor ring ansonsten wüst ich oh ne an der stelle bei mir war das ein ring vorne rechts und hinten war nen sensor defekt immer wenn ich gebremst hab und das rad war auf nen Gullideckel ging das abs an


Ob du auf der bremse stehst oder nicht sobald ein Rad unterschiedlich dreht pumpt das Abs vielleicht ziehen die bremsen am der Achse hinten einseitig mehr vielleicht die beläge auf einer Seite fest! Würde bremsen mal auf machen alles sauber machen dann denke ich das es wieder gut ist!


Oder mal nen bremsen test machen lassen


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

da das getriebe kein kabel hat glaube ich das mit der elektr. diff sperre nicht wirklich.


es ist auch eine elektronische diff sperre, keine mechanische

das heist, dein abs block bremst vorn ein rad ab, welches durchdreht, dadurch wird die kraft automatisch durch das differenzial auf die andere seite geleitet

also kfz'ler solltest du die funktion eines differenzials aber kennen


Zitat:
außerdem weiss ich nicht was die rückförderpumpe rückfördern will wenn ich die mechanische handbremse ziehe.


ganz einfach, du ziehst die handbremse, das rad blockiert. das merkt wiederum der abs sensor, meldet dem steuergerät blockierende räder hinten und das steuergerät will das verhindern, arbeitet also gegen

reine logik


POLOkarsten
  • Themenstarter

wenn das alles reine logik ist wieso macht das mein polo nicht. wenn ich die handbremse ziehe passiert nichts. und das abs is doch wohl das gleiche.

zum thema elektronische differentialsperre muss ich dir trotzdem wiedersprechen.

es kann keine elektr. differentialsperre sein weil nichts das differential sperrt.
das ist dann höchstens eine art antischlupfreglung.


Es ist einen elektronische Diff.Sperre, schimpft sich "EDS" bei VW.
Dann wird dein ABS eine Macke haben...

Dem ABS isses relativ Schnuppe ob du jetzt mit der Fuß- oder der Handbremse die Hinterräder zum blockieren bringst.
Wenn einer der Sensoren hinten ein blockierendes Rat bemerkt, gibt ers weiter und vorne wird geregelt.

Zitat:

verstehe bloß nicht wieso das abs überhaupt angeht obwohl ich nicht auf der bremse stehe. sensoren kann ich mal überprüfen.


Du hast keinen Bremspedalschalter oder sowas.. Des ABS regelt sobald ein Rad blockiert, egal ob durch Pedaldruck oder mechanisch im Sinne der Handbremse..
Wenn du die ziehst, wirds versuchen zu regeln, aber es wirds nich schaffen da der Bremskolben vom Radbremszylinder ja mehr oder weniger frei hängt weil du die Bremse hinten mechanisch übers Handbremsseil betätigst.

Mfg


POLOkarsten
  • Themenstarter

wie das abs regelt ist mir bekannt. ich hätte nur eigentlich gedacht das abs kriegt noch ein signal vom bremslichtschalter oder sowas. glaub aber auch nicht das mein abs kaputt ist. beim normalen bremsen regeln beide normal.



das mit der diffsperre hatte ich nicht gewusst das man das auch so nennt.
hätte aber auch nicht gedacht das bei dem auto schon sowas verbaut ist.


hab da mal ne frage:
hat der GTI ein esp?
würde einiges erklären ...


ESP hat blos der 6N2 GTI

Gabs im 6N noch nicht.

Mfg


gelöschtes Mitglied

    6n hat nur Abs oder Abs mit EDS

    Ab 6n2 hast noch zum eds , Asr + ESP . + bremserkennung


    Abs beim Bremsen und eds beim fahren .

    Mechanischen ds haben die ältern vw's


    E wegen den Sensoren und der Elektrik das regelt .


    Ich finde die Erklärung von Polobeast in Beitrag 15 am plausibelsten. Nur eins frage ich mich: Das ABS kann doch gegen Blockierungen, die nicht durch die Fußbremse ausgelöst werden, nichts machen. Es kann Ventile öffnen und schließen und Rückfördern wie es will - es nützt gar nichts. Außerdem müsste es anhand des nicht betätigten Bremslichtschalters erkennen, dass die geschilderte Blockierung NICHT von der Fußbremse ausgelöst wurde. Demnach müsste es wissen, dass es gegen diese spezielle Art der Blockierung nichts ausrichten kann.
    Oder haben die Programmierer des ABS diesen Fall einfach nicht bedacht?


    Also ich muß jetz mal sagen das abs geht rein über die sensoren an den rädern das hat mit bremslicht schalter und so nix zu tun.... ich würd bald sagen das steuergerät hat ne meise


    Soweit ich mich erinnere, kann man in den Messwertblöcken auch sehen, ob die Bremse getreten ist oder nicht.

    Außerdem hat der Bremslichtschalter auch laut Stromlaufplan eine Verbindung mit dem ABS-Steuergerät. Wie man am angehängten Schaltplan sieht, mit Pin 10 des 25- poligen Steckers.

    So gesehen weiß das Gerät ob die Blockade durch die Fußbremse erfolgt ist, oder nicht. Ich vermute bei dir ist einfach irgendwas nicht richtig zwischen Bremslichtschalter und Steuergerät. Vielleicht ein Wackler? Oder Korrosion? Oder Marderbis? Oder die fast schon obligatorische kalte Lötstelle im Stecker des ABS-Steuergerätes?

    Schau doch mal in die Messwertblöcke, ob sich beim Bremse treten etwas tut.


    ABS-Bremslichtschalt
    ABS-Bremslichtschalt

    gelöschtes Mitglied

      Richtig Karli , das Abs Stg muss ja wissen ob mit Pedal bremst .


      So ist das wieder mit den Halbwissen von anderen .

      Dann weis keiner mehr was richtig und falsch ist .


      Danke Silver.

      Verwirrend ist, dass viele Halbwissende ihr Halbwissen als Vollwissen darstellen.


      POLOkarsten
      • Themenstarter

      genau so sehe ich das auch. das abs stg weis ob ich mit dem fuß bremse oder nicht. deswegen reagiert das abs beim meinem 1.0er auch nicht. beim gti schon. also ist entweder im stg vom gti ein programierfehler oder es ist kaputt.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen