vw teilemarkt

Absicherung

86c-Polo-94er
  • Themenstarter

Ich hatte in meinem alten wagen in der ablage vorne meine sicherung für die anlage, und habe dort die anlage nur nach bedarf ein und ausgeschaltet. gibt es schalter mit denen ich die zuleitung zu und abschalten kann den ich mir zu den schalten für heckscheibenheizung etc (polo 86c) setzen kann?

danke im vorraus

lg



Das kannst du natürlich machen.
Allerdings sollte der Schalter auch für die Stromstärke dimensioniert sein, also mindestens so viel Strom vertragen, wie deine Sicherung. Dann bist du auf der sicheren Seite.

Also sprich:
Wenn deine Sicherung 40A hat, dann sollte der Schalter auch mindestens für 40A Strom ausgelegt sein, sonst schmort er dir nach kurzer Zeit durch.

Gruß Micha


Was hast du denn für einen Querschnitt für die Zuleitung?
Wenn man von Anlage spricht geht's bei 16² los. Und da fliessen Ströme die einen normalen Schalter etwas überfordern würden.
Möglichkeit:
1. Schalter in die Remoteleitung für die Endstufe(n)
2. Hauptschalter aus dem Rennsport / LKW, ist aber Faustgross das Teil.
3. Sicherungsautomat aus dem Car Hifi Bereich.

2+3 wirst du aber im Motorraum verbauen müssen.

Edit: 4. Möglichkeit über ein Relais das die Ströme aushält.



86c-Polo-94er
  • Themenstarter

Ja, 16mm2. Das habe ich mir schon gedacht das die Schalter die in frage kommen zu groß sind. Aber wenn ich mir das Remote Kabel vornehme reicht ja ein einfacher Kippschalter oder ?

Danke euch


Zitat:

Aber wenn ich mir das Remote Kabel vornehme reicht ja ein einfacher Kippschalter oder ?


Ja


blöde frage hat dein Radio keinen Remuteausgang das haben doch fast alle Radios dann kannst du dir den Schalter sparen meistens ist die Leitung mit 0,5A bezeichnet und ein blaues Kabel


86c-Polo-94er
  • Themenstarter

Ja doch habe ich. Ich will da einfach nur einen Schalter zwischen setzen


Antworten erstellen