vw teilemarkt

Türen öffnen sich nicht ?!

shorty Honk
  • Themenstarter

Hallo Leute
Ich fang mal vorne an. Also ich habe eine ZV ab Werk und schon länger eine Funkfernbedienung. Soweit so gut. Jetzt fing alles vor ca. Einem Monat damit an, dass ich von jetzt auf gleich die Beifahrertür von außen nicht mehr öffnen konnte. Da es an dem Tag sehr kalt war, ging ich davon aus, dass sie eingefroren war. 3 Minuten später ließ sie sich wieder von innen und außen öffnen.
Dann hatte ich das Problem an der selben Tür noch ca 5 Mal. Teilweise konnte man die Tür nur von innen nicht öffnen und manchmal auch von außen nicht.
Ich muss dabei sagen: man merkt während dessen am Griff keinen Widerstand.
Dann ging alles bei der Beifahrertür aber ich hatte zwischendurch die selben Probleme an der Fahrertür. Manchmal lässt sie sich von innen nicht, manchmal von außen nicht und manchmal gar nicht öffnen..
Wieder spürt man keinen Widerstand.
Manchmal hält das Problem nur 2 Minuten und danach geht wieder alles (unabhängig davon wie oft man es zwischendurch versucht) und manchmal hab ich das Problem über einen Tag lang.
Dann wiederrum geht wieder einen Tag alles ganz normal oder ähnliches.
Als wäre das noch nicht genug: Vorhin hatte ich das Problem an beiden Vordertüren.
Ich habe aber einen 5 Türer und hatte das Problem aber (bis jetzt zumindest) noch nie an den hinteren Türen.
Ebenfalls muss ich dazu sagen, ändert sich nichts daran ob ich das Fahrzeug zwischendurch ein Paar mal auf- oder zuschließe und auch nicht ob der Motor an oder aus ist, oder sogar ob ich fahre etc.
Es gibt einfach kein System.
Ich bin echt ratlos..
Ich kann mir nicht vorstellen dass es an der Funkfernbedienung oder der ZV liegt, da es manchmal einzeln auftritt , oder auch obwohl ich nichtmal auf oder zugeschlossen habe. Zusätzlich arbeiten die Öffner doch nur rein mechanisch oder?
Wie kann das?
Ich wäre echt für jeden Ansatz dankbar.
Sollte ich was vergessen haben, oder Fragen aufkommen einfach fragen.
Gruß Shorty

Ps: Sry für die Groß- und Kleinschreibung bzw. Die Komma-Setzung, aber bin mit dem Handy on und auch wenn ich sonst drauf achte wär das zu nervig.



shorty Honk
  • Themenstarter

Was ich noch ergänzen sollte:
Es ist eigentlich immer sehr kalt (-5C - +10C), wenn das Problem auftritt.
Kann natürlich auch nur Zufall sein. Aber es kann ja nicht daran liegen dass die Türen eingefroren sind o.Ä, weil sie ja teilweise 3 min. vorher noch aufgingen.
Gruß
Ps: Danke


Habe das selbe problem auch seit es so kalt ist. Habe keine ZE.

Wenn ich dann aber mal richtig an der Tür ziehe geht sie doch auf.
Denke das die Dichtng auf grund der eisigen Temperaturen an der Tür kleben.



shorty Honk
  • Themenstarter

Ich kann mich dadran hängen wie bekloppt..
Oben auf scheibenhöhe kann ich sie wegziehen.. Auf Schloss höhe nicht.
Außerdem wie erklärt sich dann dass die Türöffner keinen Widerstand mehr haben? Hast du das auch?
Und was ich am komischsten finde ist die kurze Zeitspanne ab und zu zwischen funktion und keiner funktion.
Ich bin eher skeptisch was das mit den Gummis angeht.


Ursache ist, dass es am Schloss beim 6N gerne einfriert.
Das kommt durch Wasser, welches in die Tür läuft oder aber Schwitzwasser.

Du sagst dass es auch bei wärmeren Temperaturen ist...
So öle/fette mal dein Schloss. Dieses wird "hängen".

In dem Falle hast du keinen Wiederstand an den Türöffnern.


shorty Honk
  • Themenstarter

Update:
Eingefroren war die Dichtung nicht. So war es nämlich heut morgen und dabei hab ich aber noch einen Widerstand am Öffner.
Deine Erklärung klingt sehr gut disasterT, aber warum kann ich dann, wie heut morgen beim aussteigen, die Tür nicht von innen, aber von außen öffnen?
Das mit dem ölen werde ich einfach mal machen. Am besten mit wd40 ausspülen und gleichzeitig fetten, oder wie?
Danke schonmal
Gruß


Zitat:

Deine Erklärung klingt sehr gut disasterT, aber warum kann ich dann, wie heut morgen beim aussteigen, die Tür nicht von innen, aber von außen öffnen?

Der Türöffner innen läuft über einen anderen Mechanismus (Umlenkung, Feder etc.) um das Schloss zu öffnen als der des Türgriffs außen.

Zitat:
Das mit dem ölen werde ich einfach mal machen. Am besten mit wd40 ausspülen und gleichzeitig fetten, oder wie?

Ölen kannst du leicht von "außen". Das wäre das einfachste.
Das alles schön zu fetten und dabei auch gleich den Mechanismus zu überprüfen wäre etwas mehr Aufwand.
Türpappe ab, Türfolie ab, ggf Schloss raus.


shorty Honk
  • Themenstarter

Und warum geht dann manchmal von innen und von außen nichts? Frieren dann beide Mechanismen ein?
Ich werde es erstmal ölen.
Ob ich die Pappen rausnehme mal sehen.
Trotzdem schonmal danke und mal hoffen ob es sich schon nur durch das Ölen löst.
Gruß


Zitat:

Und warum geht dann manchmal von innen und von außen nichts? Frieren dann beide Mechanismen ein?

Weil dann wohl der Zapfen des Türschlosses, welcher über den Fanghaken an der B-Säule geht, hängt/festfriert



shorty Honk
  • Themenstarter

Alles klar
Danke
Hatte heute keine Probleme und werde mal abwarten wie es in kommender Woche ist. Tritt es da noch einmal auf wird geölt


gelöschtes Mitglied

    Hatte vor drei Tagen das selbe Problem..habe zwar keine ZV aber mein Schloss war ebenso eingefrohren.
    Zum zweiten mal seit ich mein Auto hab. Und dann kannst du auch an der Tür ziehen wie du willst, es tut sich einfach nichts. Nachdem ich dann durch den Kofferraum eingestiegen bin und ihn ein bisschen warmlaufen lassen hab, ging das Schloss wieder.

    Nachmittags hab ich dann am Türpin von oben WD40 reinlaufen lassen und auch den Mechanismus direkt eingesprüht.

    Heute morgen waren bei mir -10°C und da war nichts eingefrohren.

    Das einzige Problem bei WD40 oder zu Enteisern: Der Wasseranteil. Also füht Letztendlich nichts drumrum die ganze Geschichte auszubauen, sauber zu machen und ordentlich zu fetten.

    Aber das spare ich mir für den Sommer auf. Mit der WD40-Lösung hast du nach meiner Erfahrung ein halbes Jahr ruhe.


    shorty Honk
    • Themenstarter

    Alles klar
    Danke Baschtel
    Ich werd dann mal sehen. Hatte aber die letzten beiden Tage Ruhe.


    Hallo,
    das ist ein bekanntes Problem, hatte das auch selber und habe mich gewundert warum geht es von innen und warum von außen nicht?

    Von außen lässt sich das leider nicht dauerhaft beseitigen.
    Ich habe mir hierzu eine Flasche Sprühfett bis -30 und bis +80°C geholt und die Schlösser hinter der Verkleidung eingesprüht.
    Auf die Gummies kommt bei mir Silikon Spray im Winter.



    shorty Honk
    • Themenstarter

    Ich mach meine Gummis normal auch immer.. Hab das nur diesen Winter verpennt
    Also hast du die Verkleidung abgenommen und dann das schloss mit sprühfett eingesprüht oder wie?
    Bin ja schon zufrieden, dass das Problem bekannt war. Ich war da nämlich auf Grund der Symptome realativ ratlos..


    Genau Tür verkleidung ab und überall dort wo die Gestänge in das schloss gehen, also Türgriff innen und außen, dort sprühst du rein.
    Das mit dem Silikon kannst du ja auch jetzt noch machen dann geht sie ebend ab jetzt wieder leichter auf bei kalten Temp´s

    Übrigens bei mir war es glaube ich zum größeren Teil der innenraum Griff der festgefrohren war und ich musste die Scheibe runter leiern zum auf machen.

    Mal noch eine andere Idee:
    Wenn du irgendwas gut flüssiges hast was schmiert Hydrauliköl oder sowas, dann versuch mal deinen Türhebel abzudrehen und dort an dem Gestänge das Öl runter laufen lassen.
    Das müsste dann doch schon eine größere Menge sein weil es bis zum Türschloss runter laufen muss und dann auch noch rein und sich verteilen.


    shorty Honk
    • Themenstarter

    Alles klar
    Ich werd mal mein Glück versuchen
    Danke schonmal an alle
    Gruß


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen