vw teilemarkt

Innenlicht Verzögerer

Lutrax
  • Themenstarter

Guten Abend,

möchte mir ein Innenlicht Verzögerer in Kombination mit LED-Sofitten für meine Innenraumbeleuchtung einbauen.
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Nun laut Schaltplan soll ich vom Türschalter auf den Plus von dem Verzögerer gehen.

    Nun, der Polo ist ja nun Masse geschaltet.

    Wenn ich richtig in der Annahme liege, muss ich also mit Dauerplus auf den Verzögerer gehen und dann mit der geschalteten Masse vom Türkontakt auf den Minus. Stimmt das so?

    Wenn ja, wo krieg ich diese Kontakte am besten her?

    Zudem würde ich auch gerne ein Potentiometer zum einstellen der Nachlauf-Zeit einbinden. Hätte da jemand einen ungewähren Wert, den der Poti besitzen sollte ?

    Danke für Antworten.

    Gruß Lutrax



  • ich versteh das so, dass du den verzögerer einfach in reihe mit der masseleitung schließen sollst, also massekabel zum licht durchschneiden und verzögerer dazwischen


    Lutrax
    • Themenstarter

    Und wohin mit dem Plus ?

    Gruß Lutrax



    mit plus musst nix machen


    Lutrax
    • Themenstarter

    Tut mir Leid wenn ich meine Zweifel habe, aber ein Verbraucher braucht immer Plus und Minus.

    Wenn ich es so schalten würde wie du, hätte ich 2mal Plus auf der Lampe.

    Und der Stromkreis wäre doch über die Lampe garnicht geschlossen, da der Kondensator sich ja garnicht entladen kann, da er wenn die Tür zu ist er ja garkeine Masse hätte.

    Oder denke ich einfach nur falsch?

    Gruß Lutrax


    gelöschtes Mitglied

      Das Modul zeigt doch Schaltbild .

      Modul schwarz an Masse und rot an geschaltene Masse der Lampe


      Lutrax
      • Themenstarter

      Zitat:

      Modul schwarz an Masse und rot an geschaltene Masse der Lampe


      Ah perfekt, Danke!

      Hab das 12V+ oben rechts nicht gesehen bzw. nicht dran gedacht, dass die Lampe ja auch Masse geschaltet ist.


      Wo bekomme ich die Kontakte am besten her?

      Gruß Lutrax


      Antworten erstellen