vw teilemarkt

Zahnriementrieb ändern?

1.4er_kampfsau
  • Themenstarter
1.4er_kampfsau's Polo 2F

Moin! Hab ein kleines Problem! Möchte ein Hydrostösselkopf auf einem Schlepphebelrumpf bauen! Hab aber das Problem das dass NW Rad vom Kopf nicht zu den Riementrieb vom Rumpf passt. Der Zahnriemen wurde meines Wissens nach, nach 1985 geändert!

Hab einen HK Rumpf und ein ABD Kopf von nem 6N!

Möchte eigentlich wissen ist ob es ne Möglichkeit gibt dass ich den Kopf auf den Rumpf fahren kann und was ich für Teile (Kw Rad, Nw Rad?) ändern müsste!



wie passt er denn nicht? ist das riemenrad zu breit, zu schmal, oder würde der zahnriemen schief laufen?


1.4er_kampfsau
  • Themenstarter
1.4er_kampfsau's Polo 2F

Nein! Der Riemen wurde von VW 1985 geändert. Die Zahnanzahl ist dieselbe. Nur sind die Zähne von der Breite anders.
Wurde angeblich gemacht damit der neue Riemen besser hält. Soweit ich weiß.

Auf gut Deutsch: die Zahnteilung ist anders.

Ich suche so zusagen ne Möglichkeit den alten Rumpf auf den anderen Riemen anzupassen. Also das Kurbelwellenrad zu ändern.

Es sei den es gibt ne andere Möglichkeit.



1.4er_kampfsau
  • Themenstarter
1.4er_kampfsau's Polo 2F

Sorry! Hab das blöd beschrieben. Mein nicht die Riemenbreite sondern die Länge des Zahns. Kann gerne morgen mal ein Bild hochladen.


Ich weiß was du meinst

Ich habe meinen NZ vom alten rechteckigen Profil aufs neue umgebaut. Den NZ gabs aber auch mit beiden Profilen.

Ich würde mal versuchen vom 111er Block nen Zahnriemenantrieb mit dem neuen Profil zu bekommen. Denke das sollte auch bei dir auf die Kurbelwelle passen. Die Wasserpumpe müsstest dann auch die passende haben aber ich glaube das ist nicht so das Problem.


1.4er_kampfsau
  • Themenstarter
1.4er_kampfsau's Polo 2F

Sowas wollt ich hören! Hab noch n 2er mit nem NZ dastehen. Wird aber denk ich auch nicht passen. Problem ist das ich kein Rad für die KW finde was passt.
Der NZ wird wohl auch schon ne andere Kw als die Schlepphebelrümpfe haben!


mal was anderes, sind kopf und block denn kompatibel?
wo hat der hk den brennraum, wo der abd?
nicht, das das ding nacher ne verdichtung von 7:1 oder so hat ...


Die Nockenwellen sind definiitv anders aber vlt. ist das Nockenwellenrad ja gleich bzw. die Aufnahme. Musst du einfach mal ausprobieren obs passt


1.4er_kampfsau
  • Themenstarter
1.4er_kampfsau's Polo 2F

Kompatibel auf jeden Fall! Beide Rümpfe haben Köpfe ohne Brennraum. Sind sogar bis auf Kurbelwelle und dementsprechend auch der Ölpumpe fast identisch!



1.4er_kampfsau
  • Themenstarter
1.4er_kampfsau's Polo 2F

Ne! Nw Rad passt definitiv nicht.


Frag mich wieso sorum wieso nicht and block mit hk kopf? Dann hättest du 1,4 Liter hubraum und schlepphebel womit du drehen kannst wie bescheuert. Oder seh ich da was falsch?


1.4er_kampfsau
  • Themenstarter
1.4er_kampfsau's Polo 2F

Richtig! Der Block vom Hk ist aber schon überholt und der Kopf bereits bearbeitet. Soll bloß mal kurz als Alltagsmotor dienen bis der 1.4er fertig ist.
Der olle 1.0er geht mir bei meinem neuen Gefährt nämlich aufn Sack.


Ach so dann ist das verständlich


Hast nen kumpel der rein zufällig als dreher und oder fräser arbeitet? Der kann sowas nachbauen! Bzw dein eines kw ras so verändern das das profil zum riemen passt.


Passt denn das Kurbelwellenrad mit dem neuen Profil? Da hast du evtl. mehr Glück als beim Nockenwellenrad, weils die 1.0 er ja mit beiden Riemenprofilen gab.


1.4er_kampfsau
  • Themenstarter
1.4er_kampfsau's Polo 2F

Danke nochmal für die Antworten! Aber es scheitert immer noch an den Kw Rad. Werde mir aus nem neuen eins abdrehen lassen. Das dauert aber ein wenig.

Vielleicht find ich noch was passends. Aber bis dahin kommt erstmal der Nz mit dem bearbeiteten Kopf rein
Hat der eigentlich nen flachen oder n Heronkopf drauf?


Der NZ hat nen Heronkopf. Also ohne Brennraum!


wie isses eig. wenn man einfach nen hydrostößel kopf fährt auf starre tassen umbaut, ne gescheite nock fährt und dann halt die ventilsitze nächfräsen lässt oder gleich andere kolben, geht zwar kompression verloren doch beim motor wird die drehzahl erhöht....?


Antworten erstellen