vw teilemarkt

auspuff und weitere fragen zum derby 2f

barnibarnsen
  • Themenstarter

guten abend leute, hab mir nen derby 2f bj 1990 gekauft und wollte jetzt mal fragen ob man da den stink normalen auspuff vom polo nehmen kann oder gibts da spezielle? genauso beim fahrwerk?
danke schonmal!
mfg niko



Fahrwerk ist bei vielen Herstellern identisch.
Bei unklaren Angaben des Herstellers zur Sicherheit nochmal nachhaken.

Abgasanlage des Derby ist im hinteren Bereich anders/länger als beim "normalen" Polo.


barnibarnsen
  • Themenstarter

im hinteren bereich heist dann direkt vor dem end schalldämpfer?



Ja im Bereich des ESD.
Der Derby ist ja länger als der Steilheck oder das Coupe.
Deshalb auch die längere Abgasanlage. Das Rohr nach dem ESD ist länger und hat eine andere Biegung.


barnibarnsen
  • Themenstarter

ah ok.. was für anlagen kann man da empfehlen?


Am Endtopf ist nur ein längers Rohr dran. ( Das unter der Stoßstange) sonst sind die gleich . Das soll verhindern das Abgase unter dem Auto bleiben wegen dem Kofferraum. Kannst nen normalen vom Coupe nehmen oder Steili und verlängerst das Rohr .


gelöschtes Mitglied

    Der Serienendtopf des Derby ist identisch mit dem vom Coupe, nur das Endrohr ist länger..Hab selber einen Coupe-Auspuff am Derby mit angeschweißtem Derby-Endrohr..


    barnibarnsen
    • Themenstarter

    ok also stink normale auspuffanlage und dann die endrohre nur verlängern
    und fahrwerke sind identisch? auch von der traglast usw?


    Du solltest aber eine passende Auspuffanlage zu deinem Motor nehmen. Je nach Motorisierung ist der Durchmesser unterschiedlich.



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      und fahrwerke sind identisch? auch von der traglast usw?


      Da vergleichst du einfach die Angaben in deinem Schein mit den Angaben in den Beschreibungen zu den Fahrwerken..

      Aber grundsätzlich ist es oft der Fall, dass die Fahrwerke auch für den Derby zugelassen sind..
      Mein KW ist auch für Coupe, Steilheck, Classic und Derby zugelassen..


      barnibarnsen
      • Themenstarter

      super! dann bedank ich mich schonmal


      Würde dir beim einem Tieferlegungsfahrwerk speziell beim Derby zur Keilform raten.
      Also vorne größere Tieferlegung als hinten.
      Der Derby wirkt hinten nämlich eh schon tiefer.

      Hab in meinem 40/20.
      Und der ist mir persönlich hinten noch immer zu tief im Vergleich zu vorne.


      barnibarnsen
      • Themenstarter

      40/20 wäre mir für ein sonntags auto eig zu hoch tendiere ehr zu nem gewinde.. das auto wird ja sowieso kaum gefahren


      gelöschtes Mitglied

        Du hast doch nen Koni Fahrwerk drin
        321€ war ein guter Preis, hol den Derby doch erstmal heim und dann schaust dir das verbaute Fahrwerk mal an


        barnibarnsen
        • Themenstarter

        was?


        gelöschtes Mitglied

          es geht doch sicher um den derby der gestern abend in ebay ausgelaufen ist?
          ein 2f von 1990


          barnibarnsen
          • Themenstarter

          die reuse? nene um den geht es nicht


          1363123616073.jpg
          1363123616073.jpg
          1363123627245.jpg
          1363123627245.jpg

          gelöschtes Mitglied

            Hätte fast gepaßt, sogar die Farbe.
            War das der aus Ebay Kleinanzeigen?


            barnibarnsen
            • Themenstarter

            ne auf ebay kleinanzeigen hab ich den nicht gesehen hab ihn über mobile gefunden


            gelöschtes Mitglied

              Gut da war er auch drin für 800€ VB wenn ich mich recht erinnere.
              Wenn das der ist dann war ich mir den auch anschauen aber der Verkäufer war mir unseriös und ein paar Sachen haben mir nicht gefallen und da ich schon nen 2F Derby hab ließ ich ihn lieber stehen

              Aber ist trotzdem kein schlechtes Auto, nicht falsch verstehen.


              barnibarnsen
              • Themenstarter

              699vb
              naja ich muss sagen der verkäufer war echt in ordnung... jetzt muss ich halt mal nach und nach schauen, hatte bisher noch kaum zeit hab gestern mal das polieren angefangen ist ja der absolute hammer! sieht ja richtig gut aus. ich dachte schon ich muss ihn neu lackieren lassen


              gelöschtes Mitglied

                Die roten kommen mit ner ordentlichen Politur immer wieder gut zum vorschein.
                Mich hat halt gestört das der Verkäufer den Derby an nen Kumpel verliehen hat auf den der auch zugelassen war und der hat vor Ort erzählt wie er mit dem Auto umgegangen ist und auf so nen runtergeschrubten Derby zu dem Preis hat ich kein Interesse.
                Hab für meinen 2F letztes Jahr 390€ in Ebay bezahlt und war ein originaler unverbastelter 3F mit TÜV aus 2.Hand.
                Natürlich ist sowas schwer zu finden und wenn ich sonst keinen gehabt hätte ich diesen auch gekauft für so 400-500€, das wäre ein guter Kurs für diesen Wagen.

                Was hast du jetzt damit vor wenn man fragen darf?


                barnibarnsen
                • Themenstarter

                naja der wagen ist ja auch nicht verbastelt innenausstattung ist top kaum rost... klar ein paar sachen sind zu machen aber das ist in einem tag geschehen..
                puh viel hab ich nicht vor erstmal alles so machen das er ordentlich da steht dann schöne 13 zöller gewinde fahrwerk und nen auspuff... und dann eben als zweit wagen anmelden und jährlich ien paar meter fahren also eig nicht viel


                barnibarnsen
                • Themenstarter

                und um ehrlich zusein finde ich nicht das er so sehr runtergeschrubbt ist...
                hast du ihn dir denn auch mal angeschaut?


                gelöschtes Mitglied

                  Ja klar, war den schon im Januar ansehen, ist halt auch ansichtssache.
                  Ist kein schlechtes Auto nur im vergleich zu meinem 2F ist er doch eher bescheiden.
                  Vor allem die ausgeschnittenen Boxen in der Heckablage störten mich, solche Details sind mir halt wichtig.


                  barnibarnsen
                  • Themenstarter

                  ja da hast du recht als ich das gesehen habe hätte ich auch kotzen können! naja ist jetzt so ich finde das fahrzeug nicht schlecht mal sehen was sich draus machen lässt.


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen