vw teilemarkt

Schliesszylinder vom Kofferraum defekt

tomtom79
  • Themenstarter

Moin moin zusammen.

Habe das Problem das mein Schliesszylinder der Heckklappe sich nimmer drehen lässt, somit ist mein Kofferraum nie abgeschlossen. War schon so als ich ihn gekauft habe. Jetzt hab ich ne ZV eingebaut und da wäre ne separate Kofferraumentriegelung dabei.
Jetzt meine frage. Wenn ich jetzt ein Stellmotor hinten einbaue, lässt sich die Klappe öffnen und schliessen trotz defektem Schliesszylinder?
Oder dasselbe wenn ich den Motor mit an denselben Stromkreislauf lege wie die Türen? Hab ja noch zwei frei da die ZV auch für 4 Türer wäre
Wär cool wenn ihr mir paar Tips dazu geben könntet.

LG TOM



gelöschtes Mitglied

    ahoi Tom, denke da wird dein Mitnehmer hinten am Zylinder abgebrochen sein, den kannste aber tauschen wenn de noch ne klappe liegen hast oder baust dir einen auf n Schrott aus, und falls deine Heckklappe vorher keine ZV hatte denn wird des leider nüscht mit an die ZV anschließen soweit ick weiß weil dir denn n Nippel fehlt, also am besten vom Schrotti des Komplette Heckklappenschloss ausbauen von einem mit ZV und bei dir zuhause umbauen mit deinen orginalen Zylinder das de ooch an de klappe kommst falls mal die ZV ausfällt.


    tomtom79
    • Themenstarter

    ok danke dann versuch ich das so mal



    Hallo,
    am besten du schraubst hinten erstmal die Verkleidung ab und schaust nach.
    Wenn der mitnehmer nur ausgehangen ist, hängst du ihn ein.
    Ist er abgebrochen kannst du aber trotzdem mit etwas fummeln den Kofferraum verschließen und der Einbau vom Stellmotor hinten ist meiner meinung nach am einfachsten, wenn das Kabel erstmal durch die Klappe gezogen ist.


    tomtom79
    • Themenstarter

    Ok. Die Klappe lässt sich ja öffnen. Nur der Schliesszylinder lässt sich nimmer schliessen. Deshalb war meine Frage ob sich der Kofferraum dann mit nem ZV Stellmotor trotzdem öffnen und schliessen lässt damit der auch mal abgeschlossen ist


    Oh ja sorry.
    Also wenn du das mit Stellmotoren nachrüstest dann lässt sie sich seperat öffnen.
    Also wenn du jetzt deine Türen auf machst bleibt er zu und du bräuchtest einen extra Knopf womit du dann den Kofferraum ansteuerst.
    Bei mir ist es jetzt so, der Kofferraum ist abgeschlossen drücke ich auf den Knopf der Fernbedienung geht er auf bleibt dabei aber verschlossen.
    Du müsstest also versuchen, beim Einbau, anhand des gestänge, das Schloss du schließen.Evtl komplett aushängen.

    Wenn sich der Schlüssel nicht mal drehen lässt denke ich aber dass der Vorbesitzer mal das Schloss getauscht hat oder der Schließzylinder ist irgendwie verkantet und sollte gewechselt werden.

    Mach doch einfach mal ein paar Fotos wenn die Verkleidung ab ist.
    Die ist ja nun wirklich nur mit 3 Schrauben fest gemacht und in höchstens 5min abgebaut


    tomtom79
    • Themenstarter

    jepp ein separaten knopf hab ich auf der fernbedienung und auch ne separate ansteuerung fürn kofferraum. das heisst ich muss schauen das er abgeschlossen ist und dann funzt das mit dem stellmotor oder?
    das zylinder geht normal schon mit dem schlüssel, ist wahrscheinlich nur total verdreckt und lässt sich halt nimmer schliessen.


    Joa dann scheint der ich sag mal Stahldraht hinter dem Zylinder entweder ausgehangen oder abgebrochen zu sein.
    Dürfte dann eigentlich kein problem sein den wenigstens zu verschließen um den mit Stellmotor zu öffnen.Dann brauchst du auch nichts weiter daran zu machen.
    Vorrausgesetzt du bekommst alles zuverlässig hin.
    Was hast du für eine ZV?
    Bei manchen ist der Kofferraum output bei nur 500mAh das reicht nicht.


    tomtom79
    • Themenstarter

    ok dann schau ich mir das nächste woche mal an. bei ebay hab ich die geholt, ist eine von jom. an den türen funzt sie perfekt. kann dir ned sagen wieviel strom da drüber läuft, keine ahnung.



    Bevor du den hinten einbaust einfach mal verkabeln und auf das Knöpfchen drücken dann siehst du ja schon ob er sich normal bewegt oder nur ganz wenig -> zu wenig A
    Und vom Schloss schön Bilder machen auch wenn du es ohne Hilfe hinbekommst der nächste freut sich über Bilder

    Achso und wenn es nicht mit dem normalen verkabeln geht dann musst du dir ein Relaise besorgen, hole ich immer mit Sockel für 4,50€


    tomtom79
    • Themenstarter

    ok danke dann versuch ich es mal so bevor ich gross rum bastell
    jepp ich mach dann fotos. bin auch immer froh wenn ich detailliertes sehe anstatt zu lesen
    danke, warst mir eine grosse hilfe


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen