vw teilemarkt

Endstufe läuft nicht

diesabo
  • Themenstarter

Hey,

ein Freund hat mir seine Endstufe von Pioneer samt allem drum und dran geschenkt.
Nur leider kriegen wir das Ding nicht zum laufen.
Da ich davon leider eher weniger Ahnung habe, hat er alles angeschlossen.

Powerkabel von der Batterie nach hinten verlegt.
Dieses blaue Kabel haben wir am Radio angeschlossen und ebenfalls nach hinten verlegt.
Am Radio ist ein Kabel an dem Remote steht, das haben wir natürlich mit dem dünnen der insgesamt drei blauen Kabel verbunden.

Naja, also beides halt hinten an die Endstufe dran.
Dann ein Massekabel von der Endstufe mit ner Schraube irgendwo im Kofferraum befestigt (Lack natürlich weggekratzt), da war bereits eine Endstufe angeschlossen so wie es aussieht.

Boxen mit Kabel an die Endstufe und gib ihm (dachten wir)
Nur leider kommt da garnix.

Da wir dachten dass vll irgendwo ein Kabelbruch oder so ist waren wir gestern noch in ner Werkstatt und haben alle Kabel prüfen lassen und Saft ist auf jedenfall überall drauf.

Aber das Powerlicht an der Endstufe geht nicht an und somit kommt auch nixh aus den Boxen raus.
Einen on und off Knopf gibt es nicht (soll angeblich mit Zündung automatisch starten)

Wir sind mit unserem Latein am Ende.

Hat jemand eine Idee oder kommt aus der Nähe von Dortmund und kann vll mal drüber schauen?

PS: Der Typ aus der Werkstatt meinte da ist alles ok und hat auch noch ne andere Endstufe dran gemacht um zu gucken ob es vll daran liegt, aber das hat auch nix gebracht.
Er sagte, es liege vll am Radio weil dort nur zwei Boxen angeschlossen werden können. Aber dafür soll ja das blaue Kabel sein sagt mein Freund.



Ein Chichkabel vom Radio zur Endstufa habt ihr aber gelegt, oder?

Schalt mal ein, und leg mit einem Stück Kabel eine Brücke vom +Anschluss zum Remote Anschluss direkt an der Endstufe. Aufpassen, nicht an Masse kommen. Wenn's dann geht fehlt Remote.

Und Bilder sind immer gut bei solchen Sachen.


diesabo
  • Themenstarter

Ok, Bilder werde ich nachher mal hochladen, muss erst welche machen.

Chinchkabel wird dann das dicke blaue sein ne? (Sry)



Chinchkabel ist eigentlich ein Doppelkabel, das an die beiden (Rot/Weiß anschlüsse am Radio angeschlossen werden...sind auch spezielle Stecker, nicht einfach lose Kabel!


so was:


Vielleicht ist auch einfach nur die Sicherung in der Endstufe durch, das würde zwar nicht erklären warum die andere auch nicht ging, aber ich würde trotzdem mal nachschauen.
Ich könnte mich auch nur vorstellen das es ein Problem mit dem Remotekabel ist.


Also wenn beide Endstufen nicht tun, dann fehlt Entweder Saft aufer Kette oder das Massekabel etc. ist nicht richtig verbunden.

Was auch sein kann, das Ihr dass Remote kabel nicht richtig verbunden habt (das ganz dünne zwischen dem Doppelten).

Hoffentlich habt ihr das Stromkabel links Verlegt und Chinch Rechts...


diesabo
  • Themenstarter

So, hier ein paar Bilder, die Kabel haben wir aber solange abgemacht, weil wir ja eine andere Endstufe getestet hatten.
Die Sicherungen haben wir gecheckt, alles ok.


20130317_114938.jpg
20130317_114938.jpg
20130317_114728.jpg
20130317_114728.jpg
20130317_114523.jpg
20130317_114523.jpg
20130317_114405.jpg
20130317_114405.jpg

diesabo
  • Themenstarter

Achso, ja Powerkabel an der Fahrerseite, das andere blaue da an der Beifahrerseite



Was hast du für ein Radio ?

Remote muss auf Jeden fall FEST Verbunden sein, und nicht zusammengerödelt.

Nimm dir eine Lüsterklemme und mach das Richtig zusammen, Den Kupferkern anständig zusammendrehen.

PS: Versuch mal den massepunkt direkt hinter der Rückleuchte Links oder Rechts im Kofferraum.


diesabo
  • Themenstarter

Das Radio ist von JVC (JVC KD-R432E) glaub ich, müsste ich genau nach sehen.
Kann es sein dass mein Radio dafür nicht geeignet ist?
Hab das erst vor kurzem gekauft.

Remote hatten wir noch extra zugeklebt, aber wie gesagt, alles nochmal abgemacht und nochmal alles zu testen


Hab neulich beim Kumpel Radio un usw eingebaut un habe den selben Fehler gemacht wie ihr!der remote den ihr habt ist fürs Lenkrad also Fernbedienung un geht nicht für die Endstufe!brauchst für die Antenne den remote!meist blau oder blau/Weiß..


War bei mir au nen jvc


Nennt sich auch automatik antenne


Genau


Wo kommsten her!
Du kannst dein remot auch testen 12v lambe zwei kabel eins auf masse eins auf remot wenn radio an


Jo, so kann das nicht funktionieren.
Das richtige Remote ist garantiert dabei. Kann auch mit Antenna bezeichnet sein.
Wenn du es nicht findest, dann mach noch ein Bild vom Kabelschwanz des Radios worauf man alle Kabel sieht.


diesabo
  • Themenstarter

Hier drei Fotos von den Kabeln am Radio


IMG-20130317-WA0003.
IMG-20130317-WA0003.
IMG-20130317-WA0002.
IMG-20130317-WA0002.
IMG-20130317-WA0001.
IMG-20130317-WA0001.

Der blaue mit dem weissen Streifen. Aber vorher messen ob nach dem Anschalten des Radios Spannung anliegt.


Messe mal das blau/weise neben den roten wenn Radio aus keine Spannung un wenn an 12v etwa!


diesabo
  • Themenstarter

Ok. Hab aber kein Messgerät.
Gibts da noch ne andere Möglichkeit das rauszufinden?

Zum Thema Batterie:

Als wir gerade weiter machen wollten ging mein Auto nicht mehr an, sogar km Standanzeige und Uhr waren weg.
Der Freund meinte dass meine Beifahrertür auf war, vll Batterie leer wegen dem Licht wenn die Tür nicht richtig zu war?
Jedoch haben wir dann das Powerkabel hinten wieder abgemacht,. Auto lief wieder.
Powerkabel wieder dran, Auto läuft immer noch.

Seltsam


Nimmste 12 v lampe zwei kabel eins an plus und eins an minus von der lambe und feuer frei...
Plus pol richtig fest an der battari!
Hoffe du hast ne sichrung dazwischen


diesabo
  • Themenstarter

SO, Problem gelöst. Da die gelben Engel wegen meiner leeren Batterie kommen mussten, hat der nette Kerl direkt das richtige (das blau weiße Kabel)
wie ihr schon meintet gemessen, damit wir auf Nummer sicher gehen können.
Ales gut, Endstufe läuft.

Danke für die Tipps


Dafür sind wir ja da!bitte


Wie siehts mit der Vorsicherung aus?
Habt ihr eine zwischen Batterie und Endstufe gehangen?
Sicherheit geht vor auch wenn alles läuft..


diesabo
  • Themenstarter

Äh ne, haben keine Zwischenbatterie.
Was hat das mit der Versicherung zu tun?
Sorry wenn ich so doof frage


Keine Zwischenbatterie sondern eine Sicherung zwischen Batterie und Endstufe. Also eine Sicherung in der Plusleitung kurz nach der Batterie im Motorraum.
Wenn da keine ist und deswegen das Auto abfackelt weil sich das Kabel irgendwo durchscheuert freut sich deine Versicherung weil sie dann nicht zahlen muss. Auch der TÜV sieht das garnicht gern.


diesabo
  • Themenstarter

Ah ok, jaja klar das haben wir


Antworten erstellen

Ähnliche Themen