vw teilemarkt

zu viel ruhestrom...

Richi1991
  • Themenstarter

hey leute...ich hab das problem das mein auto zu viel ruhe strom hab...nach drei tagen springt es ganz schlecht an...vw diagnose war:liegt an meiner anlage...die wurde geprüft und es ist alles i.o. habt ihr Vorschläge was es sein kann?



Strommessgerät ranhängen und Sicherungen ziehen

1. raus ... messen ... 1. rein
2. raus ... messen ... 2. rein

Irgendwann wird sich der wert schon ändern ...

Massepol von der Bat abklemmen und das Messgerät in reihe dazwischen hängen ... Motor und zündung auslassen


Was hast du für ein Radio drinne? Original?
Bei mir wärs mein alpine. Habe ich auf Dauer und zündspannung angeklemmt. Nach 4 Tagen standzeit war die Batterie leer. Also umgeklemmt auf nur zündspannung und siehe da, alles gut!



Mess mal wie hoch der Ruhestrom ist, also alles ausgeschaltet und keine Komfortfunktionen (NachHauseLicht oder so) angeschaltet.

"Zu hoch" is relativ - aber es sollten um die 20mA sein als um die 100mA aufwärts.
"Anlage" is auch relativ - immer noch alles original? Wenn nein, mal da schauen ob du nicht zB "Remote" vom Verstärker an 12V Dauerplus geklemmt hast oder so was in der Art


Oder ganz einfacher Test. Bevor du das Auto das nächste mal längere zeit abstellst nimmst du mal die Hauptsicherung von deiner Anlage raus und schaust ob es dann besser geht. Wenn ja wird es wohl wirklich an deiner Anlage liegen. Haben die vom freundlichen auch etwas geprüft oder nur gesehen dass da ne Anlage im Kofferraum ist?


Hallo,
ich hatte auch nach einem Radio wechsel das Problem, das der Polo 6R nicht mehr startete, weil die Batterie nicht mehr genug Spannung hatte.
Der Ruhestrom sollte um die 20 mA sein.
Aktuell bei Polo 6R Trendline 17 mA.

Gemessen mit:
- ausgeschalteter Zündung!
- verriegelten Türen!
- geschlossener Motorhaube!
- und dann noch bis zu 5 Min. warten bis alles in den 'Standby' gefahren ist.

Bei mir hatte der nachträgliche CanBus Adapter 30 mA benötigt. Zusammen waren das knapp 50 mA Verbrauch - generell nicht schlimm, aber das Fahrzeug wurde nur alle 2 Wochen bewegt und dann ist die Spannung zu niedrig....


Antworten erstellen

Ähnliche Themen