vw teilemarkt

RH gutachten

dkey28
  • Themenstarter

hallo in der suche hab ich kein passenden thema gefunden
ich suche gutachten für meine RH spurplatten
auf der platte steht drauf

15224641 / RH 64008L

kerimyilmaz@hotmail.de

meine email adresse =)

danke im vorraus



Wenn das wirklich RH "Spurplatten" sind, dann sind die nur in Verbindung mit den entsprechenden RH-Felgen nutzbar, da diese genutzt werden, um die entsprechenden Einpresstiefen am jeweiligen Fahrzeug zu erreichen.

Denn das sind eigentlich die sogenannten "Adapterscheiben" mit 10, 15, 20,25,xx mm.

Beispiel: Felge AD Cup 7,5jx16 ET45 + Adapterscheibe 20mm ergibt gesamt 7,5x16 ET25 <--Das steht im Gutachten.

Einzelgutachten für die Scheiben ist mir bei RH nicht bekannt.

Ich kann später mal nachschauen, welches/welcher Gutachten/Felgentyp/Fahrzeugtyp die Nummer der Scheiben aufgeführt hat. 64,1mm Mittelloch, 15mm Adapterplatten LK4x100 auf 4x100. So viel steht fest.


dkey28
  • Themenstarter

Achso darf ich die dann garnicht mit meinen keskin fahren



Sprich das am besten mal mit dem TÜV-Prüfer vor Ort ab.

Wie erwähnt gibt es keine Gutachten für die Platten, sondern nur in Verbindung mit Felgen.
Wenn du nun ein Gutachten einer Felge bekommst in dem die Spurplatte von dir aufgeführt ist, hast du zumindest was auf Papier.
Wenn du dann Glück hast findest du vielleicht einen TÜVer, der dir das abnimmt.
Wird aber schwierig.


So, ich hab ein Gutachten gefunden, in dem die Nummern der Scheiben aufgeführt sind.


Opel Kadett E-CC 85KW Felgengröße 7x15 ET35 (Felge ET50 + Adapterplatten 15mm)

und

Golf II 102KW Felgengröße 7x15 ET35; also gleicher Aufbau wie beim Kadett.

Falls dir das (Golf II) Gutachten weiterhilft, kann ich dir das zukommen lassen.


Du hast mit diesen Platten aber keine Nabenzentrierung.


für die platten alleine gibt es kein gutachten...

wie schon erwähnt, sind es adapterplatten, die in der regel nur in Verbindung mit den RH Felgen verbaut werden, um die felgen zu zentrieren..
ja, die RH felgen (nicht alle) werden mittels Adapterplatten zentriert, nicht über die nabenbindung.. somit sind diese platten im gutachten der felgen mit aufgeführt, aber ein einzelnes gutachten gibt es nicht...

wie auch schon erwähnt, nimm die platten und fahr zu nem prüfer und frag den... evtl. trägt er se per §21 (einzelabnahme) ein (was ich bezweifle)...


Die Nummern, die dkey aufgeführt hat, sind Platten mit 64,1mm Mittelloch. Dazu kann man ja bei Bedarf bei RH Zentrierringe nachbestellen. Je nach Fahrzeugtyp/Hersteller.

Das die Adapterplatten nur in Verbindung mit den RH Felgen genehmigt sind, hatten wir bereits gesagt. Jedoch könnte man es mit "Vergleichsgutachten" versuchen, bei dem die Scheiben aufgeführt sind. Deswegen hab ich ja Golf II / Kadett E-CC geschrieben. Und we,, wird es sowieso nur als Einzelabnahme funktionieren.

Für dkey bedeutet dies, dass bei einer Abnahme (Einzelabnahme etc.) eben diese Kombination eingetragen wird und ebenso eine andere ET als normal aufgeführt ist.

z.B: Keskin KT3 ET35 + RH Adapterplatten 15mm ergäbe Keskin KT3 ET20.


dann erklär jetzt bitte auch mal, wie du eine andere felge (dein Beispiel Keskin KT3 ) auf der platte zentrieren willst ?
die rh platten werden mittels zentriering auf der nabe vom auto zentriert, logisch...
aber RH felgen werden nicht über das mittelloch zentriert, sondern über den aussendurchmesser der platten, die felgen haben so art "fangnasen", die exakt auf die platten passen...
haben Keskin KT3 (dein Beispiel) wieder nicht, die werden übers mittelloch mit zentrierring zentriert...
und auf den rh platten gehen keine zentrierringe von felgen, da diese kein wulst haben, die platten sind plan...



... Hast wohl Recht.

Ich hab zwar meine Platten da, komm aber aktuell nicht an die Felgen ran zum Nachschauen. Und die Zentrierringe sitzen innen an den Adapterplatten, außen sind die Platten Plan mit den Gewindebohrungen für die Radschrauben, die zur Radbefestigung genutzt werden. Aber irgendwie muss sich die Felge ja auch zentrieren.

Ergo keine Abnahme der Keskin Felgen oder sonstiger "Fremdhersteller" in Verbindung mit RH-Adapterplatten.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen