vw teilemarkt

Scheibenwischer Eigenleben

Prolo Polo
  • Themenstarter
Prolo Polo's Polo 6N

Moin Leute,

nun gehts wieder los.
Mein Auto hat bock und macht ein paar Späßchen mit dem Scheibenwischer vorne und hinten.

Fahrzeugdaten:

Polo 6n
BJ 9.99
Neue ZE

Es ging so los, das bei dem ersten "klick" nach oben für Stufe eins der Heckscheibenwischer mit anging und auch nicht mehr aufhörte. Er hörte erst dann wieder auf als ich den Wischer wieder auf 0 Position gestellt habe.

Zwischendurch fängt der vordere Wischer auch mal an von selbst zu wischen, ohne das ich was am Hebel verstellt habe (also auf Neutral bzw. Off).

Wenn ich dann ein Klick nach oben gehe und dann auf die position ganz unten gehe für die langsamste Stufe, läuft er trotzdem so weiter wie auf der vorherigen Stufe. Er macht also das was er will.

Dieses Problem tritt aber nicht immer auf, sondern fast nur wenn ich am fahren bin. Dann höre ich auch ein leichtes Rappel im A-Brett welches ich nicht richtig beschreiben und lokalisieren kann.

Hatte einer von Euch schonmal so ein Problem?


Gruß
Julien



gelöschtes Mitglied

    hört sich nach dem relais an. würd ich als erstes mal tauschen.
    danach würde ich dann den lenkstockhebel mal unter die lupe nehmen...


    Prolo Polo
    • Themenstarter
    Prolo Polo's Polo 6N

    Hatte ich auch schon überlegt, jedoch bin ich mir nicht sicher warum der Heckwischer dann mitmacht.



    Hi Julien,
    Bei meiner Freundin im 6n2 habe ich deshalb den Hebel ausgetauscht...
    LG


    Prolo Polo
    • Themenstarter
    Prolo Polo's Polo 6N

    Musstest du dafür die komplette Einheit ausbauen?
    Sprich Lenkrad runter und dann den Lenkstock?


    Ja, Lenkrad muss dafür runter.
    Hab noch Lenkstockhebel hier rumliegen, wenn du welche brauchst.
    Gruß


    Läuft das Relai 19 oder bei manchen Relai 99 nicht beide Wischer an vorn so wie hinten ?

    Oder hat hinten ein anderes Relai ?


    Prolo Polo
    • Themenstarter
    Prolo Polo's Polo 6N

    Das hatte ich mich auch noch gefragt.
    Vllt. Weiß jemand Bescheid.


    gelöschtes Mitglied

      Bei alter ze ist ein extra Relais für heckwischer in der ze Platte .

      Ab neuer ze ist das Relais im heckwischer .



      Sind zwei verschiedene Relais. Tausch mal beide aus. Hatte das Problem auch vor 2 Wochen. Hab den Lenkstockschalter ausgebaut und mal auseinander genommen. Ein Kontakt ist aus der Halterung gebrochen und hatte somit mehrere Leiterbahnen verbunden.

      Neues Teil bei VW kost ned die Welt ( glaub ich hab 26€ bezahlt) eingebaut und alles läuft.


      Prolo Polo
      • Themenstarter
      Prolo Polo's Polo 6N

      Moin,
      Also können wir erstmal festhalten das es für die neue ze nur ein Relais gibt ?
      Dann würde der Störfall Front in Kombination mit heckwischer darauf deuten das die schaltungseinheit einen Defekt hat. Oder sehe ich das falsch das es nicht am Relai liegt ?

      Danke.
      Gruß julien


      gelöschtes Mitglied

        Ja ein Relais was in der Relaisplatte steckt .

        Das für heckwischer Intervall ist im heckwischer selber .

        Darum hat auch die neue ze ein Hebel mit Taster .


        Prolo Polo
        • Themenstarter
        Prolo Polo's Polo 6N

        Also Relais lassen und schalteinheit am Lenkrad tauschen ?


        Weil der Heckwischer meiner Mutter der Spinnt, ist ein 6n Bj 95.

        Ist also auch ein Relai im Heckwischer selbst drin ?

        Weil hab Relai 19 schon gewechselt, da ich vom 86c noch welche hier liegen habe.


        Prolo Polo
        • Themenstarter
        Prolo Polo's Polo 6N

        Ich bin Heute mal ein Ründschen gefahren und da ist mir aufgefallen das er das auch macht wenn sich das Fahrzeug im Stillstand befindet. Also ist denke ich ein Wackelkontakt auszuschliessen.

        Soll ich einfach mal das Relai auf Verdacht wechseln und dann erst den Hebel bzw. die Schalteinheit?

        Gruß Julien


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Weil der Heckwischer meiner Mutter der Spinnt, ist ein 6n Bj 95.

          Ist also auch ein Relai im Heckwischer selbst drin ?

          Weil hab Relai 19 schon gewechselt, da ich vom 86c noch welche hier liegen habe.


          Zum letzten mal

          Alte ze 10/94 bis ca 9/97

          Steckplatz 2 Relais nummer 72 für wisch-wasch anlage Rückblickscheibe
          Steckplatz 8 Relaisnummer 19 für wisch -wasch intervallautomatik vorne

          neue ZE 10/97 -9/99

          Steckplatz 2 Relaisnummer 19 für wisch -wasch intervallautomatik vorne
          Heckwischer relais IM HECKWISCHER

          Siehe auch Wischerhebel> anderens

          Heckwischer an alte ze nach vorne drücken an noch mal aus > länger drücken >wasser an .

          Heckwischer neue ze taster drücken intervall an > taster rastet ein .
          neumal taster rastet aus > intervall aus .

          NAch vorne drücken >wasser



          Bei mir hatte der hintere Wischer auch schon mal ein Eigenleben, --> Lenkstockschalter fürn Wischer war defekt.

          Mfg


          Hallo Julien,

          was passiert, wenn du den Stecker vom Lenkstockschalter abziehst?
          Hast du mal gemessen am Stecker vom Lenkstockschalter ob Spannung mit unter anliegt
          wenn der Fehler auftritt?

          Auf Verdacht tauschen ist immer so blöde, man kann sich viel Arbeit und Kosten ersparen, wenn man versucht paar Sachen auszuschließen.

          Gruß Thorsten


          Prolo Polo
          • Themenstarter
          Prolo Polo's Polo 6N

          Hey Thorsten,

          bis jetzt hatte ich leider noch keine Zeit den Fehler einzugrenzen.
          Morgen habe ich etwas mehr Zeit und dann werde ich mal schauen was mit dem Becher los ist .

          Gruß Julien


          Relai 72 getauscht, Problem weiterhin vorhanden ^^


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            Relai 72 getauscht, Problem weiterhin vorhanden ^^


            Lenkstockhebel kaputt.

            ist eher defekt als ne Relais .

            Viele haben schon Problem mit stuab auf den Lenkstockhebeln und abgebrochen kontakten .


            Prolo Polo
            • Themenstarter
            Prolo Polo's Polo 6N

            Gestern hatte ich gar kein Problem mit dem Scheibenwischer und heute ging es dann wieder los. Ich werde mich nächste Woche mal drum kümmern


            Ich hab das Probelm auch xD bei mir geht es weg wenn ich einmal "wasser Sprühe" mim scheibenwischer dann beruhigt der sich ;D


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen