vw teilemarkt

welche dämpfer bei 35/35 h&r federn

dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

Hey leute.

Immoment habe ich wietec dämpfer in kombi mit h&r federn. Leider sind die dämpfer schon sehr ausgelutscht. Was für dämpfer sollte ich nehmen wenn ich nicht direkt n bretthartes fahrwerk haben will. Jedoch will ich sportlich unterwegs sein. Was würdet ihr mir empfehlen?


Gruß dapolo



Monroe Dämpfer


da reichen normale Öldruckdämpfer aus dem Zubehör (egal ob Monroe, Sachs, Kayaba o.a.), mit Gasdruckdämpfern wird es meistens härter.

Ich hatte früher 35er Eibach Federn mit den billigsten Dämpfern die ich gefunden hab (waren glaub ich von "Streetstar"), das fuhr sich einwandfrei. Straff genug um schnell zu fahren und das wanken zu verhindern, aber weich genug um noch bequem unterwegs zu sein. Andere Dämpfer zum Vergleich kann ich dir leider nicht nennen.



dapolo86c
  • Themenstarter
dapolo86c's Polo 2F

Gibt es auch sowas inne richtung FK? N Kollege von mir hat n FK Fahrwerk in seinem 6n drin, das fand ich vom verhalten und komfort eigentlich perfekt.


So art seriendämpfer würde ich jetzt gerne nicht einbauen, da würde ich warscheinlich schnell merken das etwas fehlt. Beste währe echt sowas in die richtung FK, die ham mir jetzt am besten zugesagt.


FK listet zumindest auf der Homepage keine 86c Stoßdämpfer mehr, da musst du mal anrufen.

Du kannst aber kein Komplettfahrwerk mit einer eigenen Feder/Dämpfer-Kombination vergleich, das sollte dir klar sein das das auch schnell in die Hose gehen kann^^


gelöschtes Mitglied

    Hol dir doch wieder Weitec Dämpfer oder vielleicht Bilstein. Da hast du was vernünftiges.

    Grüße


    Oder Koni Gelb!

    Fahre die in Verbindung mit den alten 35er Federn also wirklich Bombe


    dapolo86c
    • Themenstarter
    dapolo86c's Polo 2F

    Ich glaub mit konis wirds mal bretthart das ganze, ich weiß nicht in mit den Weitec dämpfern, ne alternative währe das, Bilstein währe natürlich das nonplusultra nur sind die einfach scheiße teuer.

    Ich hab eben mal geschaut, also von Weitec gibts nur die GT Dämpfer, jedoch müsste ich die für va und ha jeweis im 2er set kaufen, sind auch über 300€. Die B6 von Bilstein kosten Roundabout 344€ und die B4 ~240€. Da noch ne frage wo ist jetzt der Unterscheid zwischen den B6 und B4?

    Konis wollte ich net da die man ja immerwieder hört Knüppelhart genauso wie SSP. Ta kommt nicht ins haus . Also müsste ich mich Zwischen den Weitec´s oder den B4 oder B6 entscheiden. Was würdet ihr nehmen?


    Das is quatsch!

    Es gibt genug Spezialisten die, die Dämpfer zudrehen bis zum geht nicht mehr! Hatte der vorbesitzer auch bei mir gemacht!

    Habe meine aber weicher gedreht, und is nimmer knüppelhart!

    Also mit den alten gelben 35er Federn von H&R und Koni bin ich echt begeistert!



    dapolo86c
    • Themenstarter
    dapolo86c's Polo 2F

    hmm ok, das hört sich doch noch vielversprechend an, aber was heist zugedreht? gibts ne schraube oder sowas wo man das mit einstellt oder wird das über die kolbenstange gemacht? Und wann weiß ich wo der punkt ist das jetzt gut ist?


    Also bei Variante 1 sind sie im ausgebauten Zustand verstellbar! Das heißt, dass die Kolbenstange im ausgebauten Zustand runter gedrückt wird, und leicht gedreht wird bis sie wie in eine Kerbe rutscht! Danach kann man sie jeweils härter oder weicher stellen!

    Und Variante 2 sind von außen einstellbar, für diese gibt es auch extra so einen Knopf, der auf den Nippel der Kolbenstange gesteckt wird, und du halt jeweils auch härter oder weicher!

    Die Härteverstellung ist eigentlich nur,dass man die Dämpfer bissel straffer stellt! Also wenn man die bei Koni kauft, kann man die direkt einbauen ohne irgendwo härter drehen zu müssen! Wenn sie einem irgendwann zu weich sind, kann man sie nachstellen....aber manche machen's halt direkt Knüppelhart!


    Zitat:

    Da noch ne frage wo ist jetzt der Unterscheid zwischen den B6 und B4?



    http://www.polotreff.de/forum/t/204674



    ich werd mir denk ich auch die b6 holen wenn meine Dämpfer vom H&R Cup Kit irgendwann durch sind


    dapolo86c
    • Themenstarter
    dapolo86c's Polo 2F

    Ok danke freddyno hat mich mal aufgeklärt .


    Aber nochmal um auf die Konis zurückzukommen. Die Koblenstange wird einfach komplett reingeschoben und dann wird die nur so lange gedreht bis man eine art klack festellen kann? Gibts da so ne art muster in wie weit das raster ist? Vll. kann man ja schon bevor man die einbaut ja so ne art mittelding einstellen, bzw. merkt man das dann auch wenn man die Kolbenstange bewegt das die dann schwergägniger wird?


    Richtig!

    Wenn sie runter gedrückt wird und gedreht wird merkt man irgendwann das die Stange noch 1cm nach unten geht! Dann kann man den Dämpfer einstellen! Ja das merkt man mit der Kolbenstange.....umso härter, umso schwere geht die Kolbenstange!


    dapolo86c
    • Themenstarter
    dapolo86c's Polo 2F

    gut zu wissen

    dan begebe ich mich mal auf die suche nach konis, wer noch welche hat und nicht mehr will kann sie mir ja anbieten ;D


    Zitat:

    Dann kann man den Dämpfer einstellen!



    Man redet hier von 5 halben Umdrehungen.Nach rechts im Uhrzeigerrichtung wird es härter.


    Konis sind nur in der Zugstufe nachstellbar, das ist alles.
    Das ist dafür gedacht, wenn die Zugstufendämpfwirkung irgendwann nachläßt, dann kann man die nachlassende Wirkung dadurch kompensieren.
    Das hat mit dem Einstellen eines Dämpfer nichts zu tun, denn dann müßte man auch die Druckstufe anpassen können.
    Ein Satz B4 Gas Stoßdämpfer kostet keine 200 €, also weniger als 4 gute Reifen.
    Die schwarzen B4 Gas sind ca 10 % härter als Serie und passen perfekt zu den H+R Federn und sind Erstausrüsterqualität


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen