vw teilemarkt

tüver trägt spurverbreiterung nicht ein

Matze6n
  • Themenstarter

hi! ich hatte letzten Montag ne Einzelabnahme aus ner Kombi von meinem AP 60/50 fahrwerk , 15 zoll gti felgen vom polo ET45 195/45/15 und Spurplatten von HR vorn 15mm und hinten 20mm...

Vorn alles kein ding, aber hinten hat er bemängelt das es bei kompletter einfederung schleift am übergang von Stoßstange zum Kotflügel,

ist das normal das man das 10 sandsäcke in de kofferaum gelegt bekommt und dann auf nen keil fahren muss? also ob der dämpfer jemals so weit einfedert



auf den keilfahren ist normal aber sandsäcke hab ich noch nie von gehört


mfg


Federwegbegrenzer sollten helfen wenn keine schmaleren platten willst und ja das is normal das die tüvs sowas testen und wenns schleift das kein segen bekommst wohl normal zumal testet man sowas vorab



Matze6n
  • Themenstarter

hab auch nur gedacht, wtf was will der jetzt mit den 100 kg im meinem kofferaum

ja hab schon paar mal gelesen das 20mm hinten passen sollte bei der tiefe, deswegen hab ich da jetzt nix getestet.. naja


Zitat:

10 sandsäcke




bei mir hat der da einfach 2 andere Prüfer reingesetzt (in denn Kofferraum) und die haben dann gewippt.


Matze6n
  • Themenstarter

der war schon so tief dadurch :X

ich fahr einfach noch wo anders hin... bin ja nicht der erste der sowas eingetragen bekommt !


In meinen 2f hat er 400kg Säcke quasi bis unters Dach gestapelt dieser dä****he As*iprüfer.meine Abnahme sollte um die 5000€ kosten inkl einem kaputten Sitz.so WÄRE es gewesen wenn er es den Einträgen würde.der wollte mir nicht mal die G40 Bremse geschweigedenn meinen 3F eintragen.

Ich hab übelste Hudeleien wg TÜV gehabt.dann zu Prüfer eines Freundes gedüst...alles eingetragen.

Es kommt zu 50% drauf an wen du kennst,der Rest ist die Qualität der Arbeit/teile.

Damit solltest du keine probs haben


Zitat:

bin ja nicht der erste der sowas eingetragen bekommt !



Die standen sicherlich auch vor dem selben Problem, manchmal muß man halt etwas nach arbeiten und nur weils andere haben heist es nicht automatisch das es bei jedem anderen auch so klappt. Es liegt im ermessen dess Prüfers. Schlitz dir ruhig die Reifen auf oder lass was aberbrechen von deiner Schürtze und unglücklich jemand Unbeteidigten treffen.Denn dann is das gejammer groß Federwegsbegrenzer kosten nich die Welt und sind fix eingebaut. Aber mach mal....


Zitat:

ist das normal das man das 10 sandsäcke in de kofferaum gelegt bekommt und dann auf nen keil fahren muss?


mal von den anderen antworten hier abgesehen, ist die oben genannte Methode seit ca. 7 jahren nicht mehr zulässig, bzw erlaubt...
gab es auch mal ein urteil drüber, wo 3 mann den tüv verklagt haben, weil die Karosse ihrer Autos bei der Methode so verdreht wurde, das sie müll waren...

üblich ist seitdem die Methode : in den bremsenprüfstand (natürlich an) und 2 mann (meißtens die "dicksten" bei der Prüfstelle) bei offenem Kofferraum wippen...



Also wurde bei mir das derzeit Gültige Prüfverfahren Angewendet.

Wenn man das so nennen darf.


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    ich fahr einfach noch wo anders hin... bin ja nicht der erste der sowas eingetragen bekommt !


    Anfechtbar ist es danach dennoch.. Bördel die Kanten einfach, wie es sich gehört und dann ist es gut... Ist doch alles nicht sooo schwer will ich meinen.


    gelöschtes Mitglied

      finde ich klasse deinen prüfer.

      der nimmt seinen job ernst und will sicher sein das alles richtg ist ,wo seine unterschrift drauf kommt.

      auch schön zu lesen das du auf die schnauze gefallen bst, nur weil hier im forum einige so durch gekommen sind.

      jeder der so keine abnahme bekommt, weil er lieber auf andere hört und nicht selber prüft , ist selber schuld.

      von mir aus kann er seine säcke rein stapeln solange er das zulässige max gewicht nicht überschreitet. ob er nu 2 fette prüfer da rein setzt oder seine säcke da rein stapelt sollte ehrlich gesagt völlig wumpe sein. dann verzieht sich da auch nix.übertreiben kann man immer.


      normal soll er da doch glücklich sein das es nur 10 säcke waren . wenn de 2 prüfer mit je 90 kg gewicht nimmst haste 180 kg hinten drin und so 100 kg .

      die fahrsicherheit ist doch wichtiger als bei pech nachher lebenslang vllt zu zahlen .

      federwegbegrenzer rein und schon ist alles in ordnung .


      gelöschtes Mitglied

        also erstmal steht nirgens was die säcke gewogen haben

        und das zusammenspiel von fahrsicherheit und federwegsbegrenzern in einem satz ist doch sehr fraglich


        Bei mir wurde vorne rechts unternehmen hinten links ein Hitliste mit 30cm höhe untergelegt
        Und dann geschaut ob alles passt


        gelöschtes Mitglied

          das es so nicht funktioniert, sollte der klare menschenverstand raus schreien.

          sein prüfer hats gemacht wie es richtig ist, zumindest im ansatz weil ja säcke laden nicht erlaubt st


          eigenartiger weise sitzt in jedem Auto nen Fauler Sack


          Bei mir kam vorne links und hinten rechts ne stahlu drunter und dann wurde die Möhre abgelassen. Weil er nicht zufrieden war durften ich und Kumpel noch im Kofferraum rumhopsen

          Passte aber alles. Motorumbau problemlos eingetragen.

          Strich drunter 500€


          gelöschtes Mitglied

            hää ?

            ich hab letzten freitag fast das selbe eintragen lassen ohne probleme.

            Rad/Reifen:
            195/45/15 ET 45

            Spurplatten
            VA 20mm /Achse
            HA 40mm / Achse

            und 50/40 Tiefer auch AP Federn aber mit Konis

            und da ist noch VIEEEEL platz!


            Bleibt die Frage - was für Reifen?

            Toyo's ziehen sich z.b. mehr wie Uniroyal, obwohl beides 195er


            bei mir hat er damals nur vorne geguckt, obs schleift. hinten war dem vollkommen wumpe. der wagen wurde nur vorne rechts eingefedert und eingelenkt. hand passte zwischen und schwubs wars eingetragen. ich denke das ist von tüv zu tüv verschieden.
            begrenzer würd ich nicht verbauen. lieber bördeln oder etwas bearbeiten, sodass das schleifen aufhört. oder zu nem anderen tüver fahren ;D


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen