vw teilemarkt

E10 getankt und nu ?

hübbenbecker
  • Themenstarter
hübbenbecker's Polo 2F

Hallo Leute,

meine Freundin hat bei ihrem 6N2 bj 2001 mit 1,4l 16 Ventiler mit 75 PS

heute E10 "voll" getankt !

Gibt das jetzt Probleme ?

Hoffe da passiert jetzt nix mit dem Motor man hört ja immer so viel Negatives drüber was ältere Autos und E10 angeht.

Kann mir einer weiterhelfen ?

Danke euch



Is kein problem.
Manch einer hier aus dem Forum tankt sogar E85


Zitat:

Hoffe da passiert jetzt nix mit dem Motor man hört ja immer so viel Negatives drüber was ältere Autos und E10 angeht.


Der 6n2 soll alt sein?

Und wo bitte hört man Negatives?

Bin im meinem alten Polo nur noch e10 gefahren und nie probleme gehabt.



Probleme in dem Bezug, das sich die Dichtungen durch das E10 verbaschieden.

Und das Schläuche und andere Sachen die nicht aus Gus bestehen angegriffen werden.

Das habe ich gehört.

Ich habe schon mehr als einmal E10 voll rein gehauen.

Was ich bemerkt habe das er mit E10 beim Kaltstart extrem scheisse lief, erst lief er wieder sauberer mit dem E5 Super.

Aber bis jetzt ist noch alle ganz, entweder nächste mal Super Tanken oder wieder E10.

Bei den Marken die ich kenne, die wohl durch E10 Schaden nehmen sollten habe einige davon welche in meinem Bekanntenkreis. Und bis jetzt sind sie alle TIPTOP noch am laufen.

Bis auf manche hatten halt diese Laufprobleme beim Kaltstart, und leerlaufprobleme wie ich selbst auch gemerkt habe.


E10 macht gar nichts. wie gesagt wurde fahren einige ( ich inklusive) E85 und das sogar im 1.6 16V.

wenn der motor mit E10 leerlaufprobleme hat dann können vielleicht auch mal wieder die Zündkerzen gewechselt werden bzw. kann das auch passieren wenn man ne weile Super gefahren ist und dann auf E10 umsteigt das er die einspritzmenge erst wieder anpassen muss.


Das dachte ich mir auch schon bereits mit dem anpassen.

Aber nebenbei bemerkt die Zündkerzen müssten echt mal gemacht werden ;P


hübbenbecker
  • Themenstarter
hübbenbecker's Polo 2F

Na jetzt bin ich ja beruhigt...

Wenn ihr auch E10 auf euren Polos fahrt dann is ja gut

Denke mal sie wird nächstes mal wieder das normale Super tanken...hatte sich halt vergriffen...

Trotz allem es ist E10 von Aral,ob das nu besser ist wie von ner freien Tanke ?

Super Leute Danke schön


E10 ins Polo ist kein Problem, ob E5 oder E10 macht nicht so grosse Unterschied.

Probleme macht vor allem bei FSI Motoren von 2000 bis 2004

Weitere Infos:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Habe selber noch nie E10 probiert, da in der Schweiz kein einziges E10 Tankstelle gibt.


  • Bei e10 verussen schneller die kerzen meher ist da auch nicht



    Also ich persönlich merke den Unterschied von z.B Aral, Shell bft ( bei uns oil) und einer freien tanke! Finde das der Spritt irgendwie bei Ketten Tankstellen länger hält, als bei einer freien


    Wenn du mal mit Offenen Augen durchs Geschehen fährst siehst du das die Tanken teilweise vom gleichen Mineralölgroßhändler der jeweiligen Region beliefert werden


    gelöschtes Mitglied

      Ich persönlich fahre aus Überzeugung kein E10 in meinen Benzinern da der Benzinverbrauch bei E10 fast 2 Liter auf 100km über dem Super E5 liegt, so ist es jedenfalls bei meinen Autos.
      Die Zündkerzen verrussen schneller wie schon gesagt wurde.
      Beim Kaltstart gerade bei Temperaturen unter Null Grad springt der mit E10 schlechter an.
      Allerdings hab ich bei dem 86C meiner Freundin festgestellt das seit sie E10 fährt (ungefähr ein Jahr) der Motor etwas klappert und das kommt nicht von den Hydros.

      Aber durch einmal tanken passiert auf keinen Fall irgendwas.


      also 2L/100km mehrverbrauch ist schon etwas arg viel. das hab ich bei E85 gerade mal. bei E10 sollten es i.d.R. vielleicht nen halber liter mehr sein. auch die Kaltstartprobleme sollten da noch nicht so gravierend sein, mein kollege sein A3 1.6 SR orgelt vielleicht 3-4sek. bis er anspringt.


      du weist aber auch niht wie der motor mit nur super betrieb klingen würde. deswegen kann man ( bin ich der meinung) solche sachen ausschließen.


      Zitat:

      also 2L/100km mehrverbrauch ist schon etwas arg viel. das hab ich bei E85 gerade mal. bei E10 sollten es i.d.R. vielleicht nen halber liter mehr sein. auch die Kaltstartprobleme sollten da noch nicht so gravierend sein, mein kollege sein A3 1.6 SR orgelt vielleicht 3-4sek. bis er anspringt.


      2 Liter sind wirklich bisschen krass. Das liegt nicht am Sprit alleine.

      Wenn der Motor optimal an das E10 angepasst ist, müsste er 1,66% mehr Sprit verbrauchen als mit E5. Wenn man also z.B. normalerweise mit E5 mit 5 Liter fährt (wie ich mit meinem AER) , braucht man mit E10 5,08 Liter auf 100Km.

      Wenn E10 3 Cent billiger ist, als E5, sind das bei 1,60€ pro Liter 1,9%. Dafür braucht man bei optimal eingestelltem Motor 1,6% mehr Krafstoff. Man spart also im Endeffekt 0,3%. Der Vorteil ist also so gering, dass schon die allerkleinste Fehlanpassung im Motor schon Mehrkosten gegenüber E5 erzeugt.


      Außerdemm haben wir durch Ethanol eine höhere Zündtemperatur, dass den Wirkungsgrad des Motors schlechter macht.


      Ich weiß garnicht was Ihr Rumjammert wegen dem E10 ?

      Hab meinen 6N (999cm³ AER, 50PS), und der läuft seit Februar mit E10 durchgehend und hat seitdem 6800Km gerannt.

      Vollgas auf der Bahn bis in den Begrenzer usw. Juckt den motor nicht.

      Bei meinem Volvo 850 GLT 2.5 20V hab ich mit E10 sogar das gefühl subjektiv mehr Leistung zu haben.

      Auf Super rennt der wagen bei Gleicher Temperatur (-5°C) mit Super E5 tacho 210 und mit Super E10 Tacho ca. 225Km/h. Identische strecke weil mein Arbeitsweg.


      hübbenbecker
      • Themenstarter
      hübbenbecker's Polo 2F

      so der Tank ist jetzt nach gut 550km fast leer...

      uns kam es so vor als würde der Wagen schlechter anziehen als vorher ?
      kann mich irren aber meine Freundin meint das auch... Der Motor läuft ganz normal, evl. jetzt bei diesen kalten Temperaturen war das anspringen nicht auf dem ertsen Schlag da aber ok ist halt kalt oder liegt am E10 ?

      Ich werde es und meine Freundin aber trotzdem NICHT mehr tanken !

      Danke für eure Hilfreichen Antworten.

      Gruß


      Wie gesagt Tanke ich E-10 Läuft mein Motor im Start, und im Betrieb schlechter als mit Super E5


      gleiche erfahrung beim kumpel.wagen läuft schlechter und verbraucht mehr sprit.wie ich schon zig mal geschrieben habe , weiß ich aus dem bereich motorenentwicklung heraus , das e10 schädlicher ist als hier publik gemacht wird.ob ihr glaubt oder nicht ist mir relativ egal.ich tanke e5 und dabei bleibts


      Ich tanke auch e5, weil ich auch trotz aller beruhigenden Angaben der Hersteller der Sache nicht so recht über den Weg traue. Außerdem liegt die Ersparnis, wie gesagt, selbst bei optimal angepasstem Motor nur bei 0,3%.


      Mein 850er volvo (2.5L 20V 5 Zylinder mit 125KW/170PS) Könnte sogar ohne was zu Ändern E85 fahren.

      Also hört auf das E10 schlechter zu machen als es ist. Bei den Alten motoren Juckt das auch nicht mehr.


      Autos mit Charakter, tanken kein E10


      Zitat:

      Autos mit Charakter, tanken kein E10


      Achtung! der Witz kommt Flach


      Wo sind wir hier im Altersheim ?

      Erbsenzählerrei hier


      muss meinen senf auch mal dazu geben

      habe bei meinem Polo auch schon feststellen müssen dass
      er mit E10 schlechter läuft als mit E5 : Höherer Verbrauch,geringere Reichweite und schlechtere Beschleunigung





      Meine 45PS Gurke läuft mit allem Gleich beschissen..... nur wenn ich ständig wechsel merk ichs.

      Also nur e10 oder nur E5, dann kann sich das STG da drauf einstrellen


      Hi Leutz
      Ich fahre jetzt schon seit einem Jahr damit und kann nichts negatives feststellen bei meinen kleinen...1,4l 60 Ps. Keine Kaltstartschwierigkeiten,kein mehrverbrauch,zumindest nicht messbar nach KM Leistung und der Motor läuft wie immer...schön ruhig und spritzig....ja und komischer weise ist der Ölverbrauch nicht mehr ganz so hoch...echt komisch....aber egal demnächst sind die Ventilschaftdichtungen drann....müssen raus. Gruß Andy


      Wer im ajv e10 fährt gehört geohrfeigt :(


      Es is und bleib nen.schnöder sauger :P


      ich wette wenn man euch e10 als e5 andrehen würde, würdet ihr gar nix merken.!

      schwachsinn!


      Antworten erstellen