vw teilemarkt

Schaltgestänge rausgerutscht

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo Community! heute wird mein Polo genau 15 Jahre alt und genau heute musste er auch kaputt gehen, wie das Schicksal es eben einem bereitet. zum Problem: ich bin auf die Autobahn aufgefahren und wollte vom dritten in den vierten schalten, leider ließ sich der Schalthebel auf einmal überhäupt nicht bewegen ... ich war im dritten Gang und konnte entweder im dritten bleiben oder gaaanz mit Schwierigkeiten in den Leerlauf schalten ... sonst ließ sich kein anderer Gang einlegen. ich tuckerte irgendwie von der Autobahn runter, hatte Gott sei dank Werkzeug dabei und habe die Abdeckung des Schalthebels abgenommen. und siehe da: ein Gestänge ist rausgerutsch! aber wie bekomme ich es wieder rein ohne das halbe Auto zu zerlegen. der ganze Schaltmechanismus lässt sich auch nicht herausnehmen da das Blech auf dem die Schaltung befestigt war fest mit der Karosserie verschraubt ist.. wie kann ich jetzt weiter vorgehen?

ich hänge noch Fotos zur Verdeutlichung an.



CAM00160.jpg
CAM00160.jpg
CAM00159.jpg
CAM00159.jpg
CAM00158.jpg
CAM00158.jpg

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Weiß denn keiner einen Rat? Hat das niemand von euch auseinander gebaut? :(


Ich glaube da musst du unters Auto und die Schaltbox da von unten abnehmen. Vorher das Schaltgestänge mit der zehner Schraube,lösen vorne zum Getriebe hin. Es gibt dann bei VW so einen Reparatursatz dafür. Denke dir wird der Sprengring weg gegammelt und gebrochen sein. Der hält das da zusammen mit einer Kunststoffbuchse. Mal eben schnell ist leider nicht. Guck dir das auf dem Teilepc bei VW mit an, wenn du die Sachen kaufst. Dann siehst du auch was ich meine.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die Antwort. Ja, habe heute nochmal unters Auto geschaut und musste leider feststellen, dass dafür der Auspuff wenn nicht sogar der KAT abgeschraubt werden muss... und ich kann mich noch an den Auspufftausch erinnern und möchte so was nie wieder in Eigenregie machen, da ich keine Bühne habe. Und mit Rampen ist es nicht so das Wahre. Also ab in die Werkstatt schleppen... Was könnte so ein Rep-Satz kosten? Habe nämlich gerade eben eine gebrauchte Schaltkulisse für 20 Euro bei ebay geschossen, was ist denn sinnvoller? Rep-Satz oder komplett eine neue Schaltkulisse einzubauen?

Viele Grüße


gelöschtes Mitglied

    na wenn de die Schaltkulisse schon hast denn tausche die, wenn de deine alte ausgebaut hast denn vergleiche die denn siehste was kaputt ist, baust die neue ein und kannst wenn de langeweile hast des kaputte teil rep. und hast eins auf Ersatz.


    Eben "einfach" Schaltkulisse tauschen. Und Kat muss nicht ab. Gestänge da unten lösen, wo es an das Getriebe ran geht. Vielleicht auch gleich mal den kleinen Simmering dabei ansehen und ggf gleich mit wechseln, wenn du da schon mal bei bist . Sicher ist das mit Rampem immer doof, aber besser als Werkstatt teuer zu zahlen. Dann eben bisschen Fummeln und Fluchen und du weisst dann aber auch das du es selbst nach bestem Wissen und Gewissen gewechselt hast.

    Ich meine damals für den Golf habe ich 35 Euro gezahlt für den Reparatursatz... War alles dabei was man so braucht und ich musste den Vorschalldammpfer nur aus dem Gummi hängen und nicht mal alles ab bauen, musst mal sehen, vielleicht geht das bei dir auch...


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Danke für eure Tipps. Ich habe das Ersatzteil jetzt da und musste leider feststellen, dass ich mich geirrt habe... es sieht genauso aus wie das, was momentan im Auto ist... also nichts abgebrochen oder so etwas. Es bleiben zwei Möglichkeiten... entweder ist ein Seilzug gerissen oder das Getriebe hinüber... :'( :( Laufleistung 161 tkm... also gut möglich :(


    gelöschtes Mitglied

      upps sorry hab dir grad n Danke gegeben dabei wollt ick antworten, so nun zum Thema, haste mal unters Auto geguggt wie die Schaltung ans Getriebe geschraubt ist? alles fest und an der richtigen Stelle? wenn de n zweiten Mann hast denn setz den rein und lass Ihn schalten Motor aus aber Kupplung treten) und du guggst vorne im Motorraum oder von unten ob sich da am Getriebe oben was bewegt, wenn ja denn wird unten deine Schraube locker sein wo die Schaltung ans Getriebe geschraubt wird, wenn nicht entweder Schaube locker oder irgendwas abgebrochen bzw. gerissen.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Danke für die Antwort. Also ich habe mal kurz drunter geschaut, fahre aber morgen nochmal an den Ort wo den Wagen momentan steht und werde mir eine zweite Person zur Hilfe besorgen.

      Was ich allerdings noch hinzufügen wollte: als ich die Verkleidung abgebaut habe und an der Schaltung gefummelt habe habe ich irgendwie den dritten Gang rausgenommen und die Schaltung ging wieder sehr butterweich... es lässt sich aber kein Gang einlegen. Mal schauen wie es unterm Auto aussieht... ich werde berichten!



      Oha... Vielleicht auch eine Kupplungsfeder gebrochen, dann bekommt man auch keinen Gang mehr rein. Denke mal, wenn unterm Auto alles richtig zusammen ist, kann es fast nur noch das sein. Ist die Kupplung schon mal gemacht worden?


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Das ist eine gute Frage... ich habe das Auto seit 3 Jahren (gekauft mit 112 tkm, nun hat er 161 tkm) und ich selbst habe sie nicht tauschen lassen weil sie noch top trennte. Aber ich glaube nicht dass sie gemacht worden ist, vermute, dass es die erste ist.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Aber... wenn die Feder gebrochen ist, dann dürfte die Kupplung sich doch nicht richtig durchdrücken lassen bzw das Pedal käme nicht wieder... denn die Kupplung lässt sich genauso durchdrücken wie vorher... oder denke ich falsch?


      Zitat:

      habe habe ich irgendwie den dritten Gang rausgenommen und die Schaltung ging wieder sehr butterweich... es lässt sich aber kein Gang einlegen.


      Klingt irgendwie widersprüchig. Lässt sich nur bei laufendem Motor kein Gang einlegen oder auch im Stand? Falls letzteres der Fall ist, dürfte es mit der Kupplung nichts zu tun haben, sondern immer noch an der Schaltkulisse liegen.


      Kupplung treten und das Pedal kommt zurück auch bei gebrochenen Federn... Bei dem 6 N von meinem Sohn war die Schaltklaue, wo das Ausrücklager rein kommt verbogen und dadurch liess er sich auf einmal auch nicht mehr, bzw sehr schlecht schalten. Und bei der Laufleistung, wenn die noch nicht gemacht wurde, mein Tipp >>> Kupplung. Aber Ferndiagnosen sind auch immer schlecht.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Zitat:

      Klingt irgendwie widersprüchig. Lässt sich nur bei laufendem Motor kein Gang einlegen oder auch im Stand? Falls letzteres der Fall ist, dürfte es mit der Kupplung nichts zu tun haben, sondern immer noch an der Schaltkulisse liegen.


      Beides. Allerdings bin ich heute unters Auto gekrabbelt und habe entdeckt, dass sich eins von den Stangen am Getriebe nicht bewegt hat... also ist wohl ein Seil gerissen.

      Die Frage ist allerdings, warum die Schaltung blockiert hat und sich vom dritten, zwar schwierig, ab und zu in den Leerlauf schalten ließ, bis wohl das Seil endgültig gerissen war und die Schaltung wieder locker war. Wahrscheinlich eingerostet oder irgendwas reingekommen und irgendwann gerissen, wie beim Fahrrad... Aber ich hoffe, dass es an dem defekten Seil lag und ich morgen den Wagen wieder fahrbereit von der Werkstatt abholen kann.


      Ja das passt. Ich gehe mit 99%iger gefühlter Sicherheit davon aus, dass Getriebe und Kupplung i.O. sind.


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      So - ein gerissenes Seil war es tatsächlich. Der Polo schnürt wieder wie ein Kätzchen. Vielen vielen Dank für eure Antworten!


      Okay, Glück gehabt. Ich mag die Seilzugschaltung auch nicht. Hauptsache du kannst wieder schalten und die Gänge verwalten.


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen