vw teilemarkt

Chromfelgen bei minusgraden?

PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

Mahlzeit!

ICh hab hier meine Chromfelgen liegen, draussen is wie blöd die Sonne am scheinen, aber es is scheisse kalt drausen... Nachts bis -10°C... Also draussen isses auch furz trocken also es wird auch nich gestreut... Ich hab schon gelesen das das Streusalz das Chrom angreift, aber wie sieht das mit minus Temperaturen aus?



Wenn die Felgen ordentlich verarbeitet sind und noch keine nachträglich entstandenen Schäden aufweisen, dann sollte auch bei Kälte nichts passieren.

Da ich aber mal davon ausgehe, dass dies deine Sommerfelgen (ergo Sommerreifen) sind, haben die bei den von dir angesprochenen Temperaturen eh nichts auf dem Auto verloren


PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

Es ging mir ja nur um die felgen. Trotzdem danke



Kälte hat dem Chrom nix an, nur wenn kein Klarlack draf ist, kann Salz die Chromschicht angreifen und grüne Oxide bilden. Dann Blüht der chrom fleißig vor sich hin. Aber ich denke, da sollte so nichts passieren.


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Auch wenn sie kein salz streuen, findest du es noch massig auf den Straßen!

Würde warten bis es ein paar mal geregnet hat


Ah sehr schön... also wenn es die Keskin KT4 sind pack sie auf alle Fälle ins warme trockene. Ich hatte damals 2 von den Felgen auf einem geschützten Balkon liegen und 2 im warmen trockenen. Ergebniss nach 2 Monaten waren das die 2 Felgen welche auf dem Balkon lagen komische Pickel bekommen haben. Zum Glück hat der Verkäufer die Felgen noch umtauschen können da sie noch nie montiert gewesen waren.
Christian


PoloAndi6n2
  • Themenstarter
PoloAndi6n2's Polo 6N2

Ja aber die bekommen doch keine Pickel nur weil's kalt is? ich hatte eher bei der Frage gedacht das der Chrom bei zu niedriger Temperatur abplatzt oder splittert..


Zitat:

Ergebniss nach 2 Monaten waren das die 2 Felgen welche auf dem Balkon lagen komische Pickel bekommen haben.


Zitat:
Kälte hat dem Chrom nix an, nur wenn kein Klarlack draf ist, kann Salz die Chromschicht angreifen und grüne Oxide/Chloride bilden.


beantwortet?

Zitat:
Ja aber die bekommen doch keine Pickel nur weil's kalt is? ich hatte eher bei der Frage gedacht das der Chrom bei zu niedriger Temperatur abplatzt oder splittert..


Chrom ist meißt galvanisch (also per Elektrolyse) auf die Felge aufgebracht. Kälte müsste eigentlich den Prozess, dass sich "Pickel" bilden, sogar vermindern. Abplatzen tut da nix, dass ist kein Nagellack. Durch Feuchtigkeit und Streusalz, wird die Oberfläche angegriffen. Da hilft nur etwas auf die Felge aufbringen, dass sie trocken lässt. In diesem Fall Felge hartwachsen bzw trocken lagern.

Kennt ihr eloxiertes Alaminium? Ist ja quasi ein Rostschutz für Aluminium. In Wirklichkeit ist es auch nichts anderes, als gerostetes Aluminium. Nur das diese "Rostschicht, vor weiterer Verrostung schützt. Genauso ist es mit den Pickeln auf dem Chrom. Wenn man sie belässt, wirds nicht rosten. Aber sieht doof aus....


Antworten erstellen