vw teilemarkt

16 Zoll & Tieferlegung!

deadgaze
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

bin seit heute Besitzer eines Polo 6N Baujahr 1997, 44 KW, habe Ihn geschenkt bekommen.

Möchte nun ein paar optische Veränderungen durchführen und hoffe auf eure Hilfe, will damit nicht zur nächsten Werkstatt rennen sondern erstmal ein paar Meinungen einholen.

Ich möchte gerne 16 Zoll Felgen montieren, das Ganze wird ohne Tieferlegung Banane aussehen, weshalb auch das erledigt werden soll. Nicht Megatief,einfach so das die 16Zöller gut sitzen, und wenn möglich auch ohne Kanten umlegen und sowas.

-Was wäre da eine Gute Felgen/Rad Tieferlegungskombi,wenn das ganze nicht supertief sein soll? Habe mal ein Photo angehangen wie ich mir das ungefähr vorstelle..Mehr muss nicht!

Danke euch schonmal im Vorraus!



image772.jpg
image772.jpg

gelöschtes Mitglied

    auch dem bild is garantiert 35-40 tiefer. mehr nicht.

    schonmal die suche befragt oder durch die galerie geschaut.....

    ein wenig mehr eigeninitiative ist wünschenswert.


    deadgaze
    • Themenstarter

    Ja sicher,schaue seit einer Woche immer weiter und weiter..Die Grundfrage ist halt nur ob 16er so draufgehen mit zbsp 40/40er, ohne was machen zu müssen? Dann müsste ich nicht unbedingt aufn teures Gewindefahrwerk zurückgreifen sonder neher nur so nen 35/40er kaufen..



    16 Zoll sind ein Problem, natürlich mit dem richtigen reifen. müsstest halt bei einer 6Jx16 Felge oder bei einer 7Jx16 Felge eine 195/40R16 reifen haben.
    Desto größer die felge desto geringer ist der reifen Querschnitt, die größe insgesamt ist immer gleich, nur der reifen wird halt schmaler


    Sprich bei einer:

    15 Zoll Felge 195/45R15

    16 Zoll Felge 195/40R16

    17 Zoll Felge 195/35R17

    usw.


    40/40 oder 35/35 reicht da vollkommen!

    Fahre 35/35 von H&R mit den 15 Zoll BBS in 195/45 15 und die Radkästen sind schön ausgefüllt


    deadgaze
    • Themenstarter

    Super,Das hilft mir schon echt weiter!Dann werde ich mich mal nach Felgen und Reifen und der passenden Tieferlegung umschauen!
    Danke euch!


    Felge wär möglich: 7X16, ET37
    Reifen: 195/40 R16

    Tieferlegung würde ich dann mindestens auf 60/40 gehen, dies ist aber Geschmackssache.
    Dazu rate ich dir, das du auf jeden fall ein Fahrwerk kaufen solltes welches von einem Namenhaften Hersteller ist z.B.: Koni, H&R, Bilstein, KW.
    Da machst du nichts falsch.

    Platz hast du bei dieser Kombination reichlich.
    Wo es knapp wird ist an der Va. die Radhausschalen. Dort habe ich meine komplett entfernt.

    Hinten wird es an der Verschraubung von der Heckstoßstange an Karosserie knapp. Das war bei mir die engste Stelle wo es theoretisch schleifen könnte (jedoch nie passiert).

    Wurde aber alles problemlos eingetragen.
    Felgen/Reifen wie oben beschrieben.


    Gruß Julien


    a59b9bb8b5274c84653c
    a59b9bb8b5274c84653c

    gelöschtes Mitglied

      und wieder einer bei dem alles so eingetragen wurde......

      bei 10 anderen passt es wieder nicht einfach so.....

      zum themenersteller:

      probier es selber aus und hoffe auf einen tüv prüfer der alles durch gehen lässt.
      garantieren kann dir hier keiner was.


      Wenn du 16 Zoll Felgen haben möchtest hohl dir welche mit der größe 6Jx16H2 ET 44 oder ET 45 mit den reifen 195/40R16 , da machst du nichts verkehrt. Es passt und kannst in auch noch tieferlegen wie du möchtest. Brauchst auch nicht dafür deine radhausschalen ausbauen, da freut sich nur der rost

      Ich fahre 6Jx15 Zoll ET45 Felgen mit den reifen 195/45R15 und meiner so tief das gerade mal eine Ziegerrettenschachtel platz hat unter meiner Original Stoßstange, da schleift nichts.
      Würdest du die Rad/Reifenkombi mit der oben genannten 16 Zoll Rad/Reifenkombi nebeneinander halten sind diese beide gleich groß



      deadgaze
      • Themenstarter

      Danke.. Mh, möchte ja nicht zu tief gehen..Steh ich nicht so drauf. Will keinen Jeep oder so, aber die Felgen sollen gut in den Radkästen sitzen,ohne da ich was machen muss..
      Werde die Tage mal zu nem "Fachmann" fahren und hören was der sagt,evt isses alles ja nich so teuer..Und mal wegen der Felgen schauen


      gelöschtes Mitglied

        wenns dich interessiert, das aufm foto könnten die X8 felgen von Borbet sein.. die gibs in 7x16 ET35
        würde wahrscheinlich auch passen mit 195er toyo proxes aber garantieren kann ichs nicht
        da kommen halt noch viele andere faktoren dazu wie fahrwerk, felgentyp, reifentyp, achsversatz, fertigungstoleranzen die den unterschied zwischen passt und passt nicht ausmachen können
        mit 7 zoll und 35mm ET bleibt beim einfedern hinten nicht mehr viel luft bis zur radhauskante.. ggf müsstest bördeln damit es nich schleift


        Also rein optisch und alltagsmäßig betrachtet würde ich beim 6N mit 16" Felgen zur klassischen 60/40 Tieferlegung greifen (hinten mit Nutenverstellung, dass man ggf. auch auf 50 runter kann) - da stehen die Räder schön im Radhaus, aber es ist nicht zu übertrieben um im Alltag noch fahren zu können.


        Ich schreib mein Problem hier auch mal runter,
        also,

        ich plane mir das 50/30 fahrwerk (junior kit) von Vogtland zuzulegen und hab eigentlich auch schon felgen liegen, oz superturismo in 7,5Jx16H2 ET 37.
        Reifen (195/40 R16) wollte ich mir dann kaufen..

        Jetzt ist die Frage, ob das passt.. Ich hab keine möglichkeit das auszuprobieren, weil ich noch keine reifen habe.. Ich will auf gar keinen fall irgendwas an den radkästen machen, sondern das soll am besten so passen.

        Könnt ihr mir irgendwie helfen?


        gelöschtes Mitglied

          alles lassen wie es ist und räder verkaufen....

          wie stellt ihr euch das vor? es ist immer mit risiko verbunden das man was machen muss. spätestens wenn der prüfer das so will.


          Ich sehe es genauso - entweder erst informieren und schlau machen was getan werden muss und dann Teile kaufen, oder eben die Teile unbedingt haben wollen und dann auch ordentlich was investieren um es richtig und sachgerecht verbaut zu haben.

          Bei Tieferlegung und anderen Felgen ist bördeln meist das minimum was gemacht werden muss. Sind die Felgen dann noch breit, dann musst halt noch ziehen - aber da liegt viel in den Augen des TÜV Prüfers.


          Meiner Meinung nach gehören bei Alus IMMER mindestens Kanten umlegen


          gelöschtes Mitglied

            deine meinung hat damit aber nix zu tun.

            es gehört gemacht, was nötig und gefordert ist.

            alles andere kann jeder für sich entscheiden.


            deadgaze
            • Themenstarter

            Wie schaut das mit folgenden Reifen/Felgen aus, wenn ich 40/40 machen will? Passt das ?

            8J x 16 Zoll, ET 30,mit 195/40 R16


            Ich denke das der 6N noch kleinere Radhäuser als der 6N2 hat und eine 8x16 et 30 dir ohne spurplatten innen am Radhaus ansteht und mit spurplatten kommst du zu weit raus weil die Felgen nach neuer EU Vorschrift mit abgedeckt sein müssen nicht wie früher nur die Lauffläche.
            Ich fahre genau die Rad-Reifen Kombination auf nem 6N2 mit ner 70/70 Gewinde Tieferlegung ohne Bördeln und Ziehen passt wunderbar.
            Aber wie gesagt ich meine das der 6N kleinere Radhäuser hat.


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen