vw teilemarkt

Drosselklappe ?

Raji
  • Themenstarter
Raji's

Hi Leute
Ich habe seit gestern ein Problem mit meinem VW Polo 6n Bj.98.

Gestern morgen wollte ich ganz normal zur Arbeit fahren als die Kiste nicht angesprungen ist. Paar mal den Schlüssel abgezogen / gedreht usw. half alles nichts. Dann den ADAC angerufen der wusste es auch nicht und wollte mich abschleppen. Dabei allerdings lief die Kiste wieder, er meinte er habe nur den schlüssel gedreht und dabei aufs Gas getretten dann ist er angesprungen.

Bin dann zur Werkstatt gefahren um den Fehlerspeicher auszulesen.
Diagnose: Drosselklappemansteller
Sporadisch

Ok dann zur Arbeit, abends lief auch alles heute morgen auch bis auf heute Abend. Genau das gleiche Problem wieder.

Springt nur an wenn man den Schlüssel gedreht hält und aufs Gas tritt.
Gehe ich allerdings an der Ampel runter vom Gas und die Drehzahl sinkt geht er aus.

Nach paar Meter Fahrt kann ich ohne Probleme vom Gas und die Kiste bleibt an und die Drehzahl auch oben (wie viel genau weiß ich jetzt leider nicht)

Ein Arbeitskollege meinte die ist evtl verschmutzt.
Habe eben schon mal über Google geschaut nach einer Anleitung diese zu Reinigen bzw wie ich nachschauen kann ob diese überhaupt verschmutzt ist.

Da ich absoluter Leihe bin in Sachen Auto ist auch die Frage ob ich die Klappe ohne Probleme öffnen kann ohne etwas zu verstellen ?.

Ich hoffe Ihr könnt mir wie immer Helfen .-)

mfg



Raji
  • Themenstarter
Raji's

und was die nächste Frage wäre, ist es wirklich die Drosselklappe ?


gelöschtes Mitglied

    Ich glaube mit Drosselklappe sauber machen ist es nicht getan.
    Kann aber nie schaden die Drosselklappe mal zu säubern.
    Für mich klingt das nach Drosselklappesteller, der bei dir kaputt ist.
    Sowas hatte ich auch schon.
    Da muss du einen neuen Drosselklappensteller kaufen.



    Raji
    • Themenstarter
    Raji's

    Hi
    wie ich eben erst gesehen habe auf der Auswertung des Fehlerspeichers:
    011A Drosselklappenansteller
    Unterbrechung
    Fehler Sporadisch

    Ich hoffe mal das ich beim Schrotti das Teil gebraucht bekomme, 200 Euro ist für mich im Moment zu viel


    Kann auch an den Steckern und Kabeln zwischen DK und Steuergerät liegen.
    Weil innen drin ist eigentlich nicht viel, was sporadisch ausfallen kann. Nur ein Elektromotor, zwei Potis und ein Mikroschalter.


    Raji
    • Themenstarter
    Raji's

    Hi
    also heute morgen Lief das Auto ohne Probleme, dafür hat es heute Abend nicht starten wollen. Erst als ich das Gas Pedal komplett durch gedrückt hatte und die Drehzahl bei 3000 war lief er auch ohne Gas geben mit dem Pedal.

    Hab heute Abend mal die Klappe gesäubert mit einer Zahnbürste, sah jetzt nicht wirklich so schmutzig aus wie man auf dem Bild sehen kann.
    Stecker waren alle fest Dran, ob allerdings ein Kabel beschädigt wurde wird sich evtl morgen zeigen.


    20130327_194624.jpg
    20130327_194624.jpg

    Man müsste sich die Messwertblöcke anschauen. Dann könnte man schon mal leicht erkennen, ob der Mikroschalter, der den Leerlauf ans Steuergerät meldet, in Ordnung ist, und auch ob die Potis plausible Werte liefern.
    Ebenso könnte man sich den Saugrohrdruck, Ansauglufttemperatur und die Motortemperatur anschauen. Vielleicht gibt's in deiner Umgebung ja jemanden aus dem Forum, der dir in aller Ruhe das auslesen könnte.


    Raji
    • Themenstarter
    Raji's

    Wäre natürlich Klasse wenn es jemand hier im Raum Karlsruhe gäbe.

    Mal ne Frage. Müsste die Drosselklappe nicht etwas offen sein ? auch wenn das Auto aus ist ?.


    Ja, aber das ist so minimal, dass man das kaum sieht.



    Raji
    • Themenstarter
    Raji's

    Was mir gerade noch auffällt.
    Das Massekabel an der DK bzw der Steckschuh an dem Massekabel ist sehr rostig und verschmutzt.

    Der Steckschuh ist mit einer Schraube fest geschraubt.

    Kann ich da ohne Probleme einfach die Schraube heraus drehen und den Steckschuh reinigen und etwas Kontaktspray drauf sprühen ?.

    Und was mir auch noch aufgefallen ist als die DK offen war.
    Als ich rein geschaut hatte war alles schwarz.
    Normal ?


    Müsste eigentlich. Die Chancen sind sogar gar nicht mal schlecht, dass das dein Problem ist. Diese Schraube war am Punto meiner Schwester auch mal locker, was beim diesem Auto allerdings dazu führt, dass der Motor nicht mehr anspringt.


    Die Masse ist garnichtmal zwingend notwendig. Der Sollte ohne genauso laufen wie mit, das tat er bei mir zumindest..

    Glaube kaum das das Problem damit zusammenhängt, schaden kann es aber natürlich nicht den mal zu säubern.

    Wenn das Auto aus ist ist die DK im Prinziep zu, sie ist aber nicht Dicht, das ist auch nicht notwendig da die Leerlaufregelung über die Stellung der DK geregelt wird. Im Leerlauf wird sie also ein Stück geöffnet sein.

    Dass alles schwarz ist wenn man durch die geöffnete Drosselklappe schaust sollte normal sein. Die Kunststoffansaugbrücke ist nunmal schwarz

    Wenn du die Drosseklpappe gereinigt hast muss diese erst angelernt werden, das kann man selber machen bzw passiert dies beim Fahren, allerdings dauert das etwas. Die Werkstatt kann die DK aber auch anlernen.


    Die Dk an sich wurde bei vielen Polo Motoren verbaut, daher bekommt man sie auch sehr günstig gebraucht, da muss man nicht unbedingt 200€ für ausgeben.


    Hast Recht Tris. Man kann das Verhalten vom Punto nicht auf den Polo übertragen. Bei den MPIs kann man ja sogar den kompletten Stecker der DK abziehen und der Motor läuft immer noch. Bei den SPIs war das noch anders. Stecker ab-> Motor geht aus.

    Wobei ich mich frage: Wenn dieses Massekabel unwichtig ist, warum ist es dann überhaupt da? Vielleicht Redundanz?


    Raji
    • Themenstarter
    Raji's

    Sooooo
    also Drosselklappe heute mal mit Tageslicht ausgebaut.
    War doch ordentlich schmutzig, was man am Abend gar nicht so sah ^^.

    Dabei gleich mal die Zündkabel überprüft.
    Bei allen vier Kabel war das Ende das man auf die Zündkerze steckt grün.
    Alle vier getauscht und auch gleich die Zündkerzen mit.

    Bis jetzt Läuft er mal, mal sehen wie lange ^^.

    Was mir allerdings sorgen macht das in der Drosselklappe öl drin war, nach dem Reinigen ca eine Stunde gefahren danach war die DK wieder ölig.

    Ist das normal ?


    Warum genau die Masse dran ist weiss ich nicht so recht, könnte auch eine Art Erdung sein damit es bedingt durch die Kunststoffansaugbrücke nicht zu Elektrostatischer Aufladung kommt?


    Etwas öl ist eigentlich schon normal, das kommt durch die Entlüftung vom Kurbelwellengehäuse.


    Hm. An Elektrostatik habe ich noch gar nicht gedacht. Klingt plausibel.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen