vw teilemarkt

Rückfahrlicht - Kurzschluss gegen Masse?

Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

Hallo zusammen!

Habe ein ziemlich ätzendes Problem an meinem 6N2 GTi:
Die Sicherung (29) vom Rückfahrlicht knallt immer durch!
Beide Pinne am Stecker vom Schalter am Getriebe haben Durchgang auf Masse, was ja eigentlich überhaupt nicht sein darf!
Kennt jemand ein solches Problem? Ist das eventuell was Bekanntes?
Durchgang ist übrigens OHNE gesteckte Sicherung gemessen.

Würde mich sehr über nützliche Tipps freuen!
Danke im Vorraus!
Greetz
Philbert



Womit gemessen? Multimeter?

Wechsel doch einfach mal den Schalter.....


Philbert
  • Themenstarter
Philbert's Polo 2F

Ja mit Multimeter gemessen.

Der Schalter kann es ja nicht sein, ich messe ja am Stecker ohne angeschlossenen Schalter. und da haben beide Kabel Durchgang auf Masse. Da dürfte eigentlich nur eine Leitung Kontakt auf Masse haben, nämlich die die Richtung Leuchtmittel geht. Die andere ist die + Zuleitung von der Sicherung.

Beide Kabel haben außerdem nahezu keinen Widerstand auf Masse, d.h. definitiv Kurzschluss.

Irgendwo ist da der Wurm drin...



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    Ja mit Multimeter gemessen.

    Der Schalter kann es ja nicht sein, ich messe ja am Stecker ohne angeschlossenen Schalter. und da haben beide Kabel Durchgang auf Masse. Da dürfte eigentlich nur eine Leitung Kontakt auf Masse haben, nämlich die die Richtung Leuchtmittel geht . Die andere ist die + Zuleitung von der Sicherung.

    Beide Kabel haben außerdem nahezu keinen Widerstand auf Masse, d.h. definitiv Kurzschluss.

    Irgendwo ist da der Wurm drin...



    Falsch ...der Schalter schaltet plus durch

    Zündungsplus > sicherung 29 > Rückfahrschalter > rücklicht.


    Es sind noch andere sachen auf 29 ( Spritzdüsenheizung !)

    wie haste die und wo haste du genau gemessen .

    mach die spritzdüsen mal an ( stecker im wasser kasten in der nähe des haubenbowtenzug durchgang Wasserkasten >innenraum.




    Mit einem Mutlimeter kann man ganz gut Spannungs-und Stromwerte
    messen, aber für dein Problem ist es ungeeignet....der Innenwiderstand
    des Messgerätes ist viel zu hoch.
    Dafür nimmt man eine Prüflampe....
    Oder wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das in beiden Richtungen (Richtung Sicherung und in Richtung Lampen) eine Kurzschluß ist? Die ist gleich Null.

    Hast du den Stecker schon mal überbrückt? Fliegt die Sicherung dann
    immer noch raus?


    Haut es dir die Sicherung auch bei licht aus raus? Falls ja muss der Kurze definitiv vor dem Schalter liegen.
    Ich gehe davon aus du hast nen Digital-Multimeter. Wie gehst du da bei deiner Messung vor und was zeigt es an?
    Geht es so:
    I:Roter Stöpel ans Kabel vom Sicherungskasten
    Schwarzer stecker in der Luft
    Anzeige OL(Overload)
    II: Roter Stöpel ans Kabel vom Sicherungskasten
    Schwarzer stecker an Massepunkt
    Anzeige Widerstand xxxOhm

    Falls ja hast du definitiv nen Kurzen vorm Schalter. Das ganze aber nur bei gezogener Sicherung.

    Wie viel Widerstand hast du auf der Lampenseite?

    Die Lampenseite könntest du so prüfen:
    Kabel nehmen und da ne Sicherung in der passenden größe reinfummeln. Kabel an Rücklichtkabel vom Stecker und an die Batterie halten. Brennt die Sicherung ist da was faul. Du Überbrückst also quasi den Schalter


    Philbert
    • Themenstarter
    Philbert's Polo 2F

    Also erstmal vielen Dank für die ganze Tipps!

    Was Elektrotechnik am Auto angeht, bin ich leider nicht so fit wie ich es gerne wäre! Einfache Schaltungen usw. sind kein Problem, aber bei der Fehlersuche an der Bordelektrik im Störungsfall fang ich schnell an zu verzweifeln

    Ohne jetzt genauer auf meine (nicht sehr professionellen) Messungen einzugehen, habe ich letztendlich doch den Fehlerteufel aufspüren können!

    Es war der linke Xenonscheinwerfer!
    Bei angeschlossenem Stellmotor der Leuchtweitenregulierung knallte die Sicherung 29 durch. Der Motor an sich ist aber in Ordnung! Es muss also die Verkabelung im Scheinwerfer damit zu tun haben.
    Werde da nochmal genauer schauen was da faul ist.

    Hat eigentlich zufällig jemand eine Liste der Sicherungsbelegungen?
    Ich habe nur so ein kleines Kärtchen mit Symbolen.

    Gruß, und vielen Dank für die Hilfe!
    Philbert


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen