vw teilemarkt

Servolenkung zu leichtgängig

KingOfBora
  • Themenstarter

Wie das Thema schon sagt...

Habe nen 1.0er 6n für meine Freundin umgebaut. Motor wurde gegen den AJV GTI Motor getauscht. Dabei habe ich auch gleich die Servo mit verbaut. Stammt wohl alles aus dem gleichen Spenderfahrzeug.

Nur was mir aufgefallen ist, das die Lenkung extrem leichtgängig ist. Man kann im Stand mit dem kleinen Finger voll lenken. In der Stadt kp, aber auf der AB schauts schon anders aus. Felgen sind 16"...

Hat jemand ne Idee woran es liegen kann!? Konnte bis jetzt noch an keinem anderen Fahrzeug eine solche leichte Lenkung feststellen.

Wenn keiner eine Idee hat, muss sie so weiterfahren. Ist ja so auch schon eine Saison gefahren.

Danke



Wo liegt das Problem?

Ne also die Servo im 6N ist schon sehr "unterstützend".
Geht wirklich relativ easy alles.

Mfg


gelöschtes Mitglied

    wenn man einen positiveren sturz hat als eigentlich soll, tritt das phänomen auch gerne auf.

    aber leicht ist doch immer gut



    KingOfBora
    • Themenstarter

    Also leicht is ja ok, aber nicht so. Ist halt so, das man garkein richtiges gefühl hat wie sonst. Fahre als Altagsauto nen Skoda Felicia, was ja auch Golf/Polo Technik ist und sonst überall im 3er und auch im Lupo ist es nicht so leicht.
    Also auf der Autobahn muss man schon richtig das lenkrad festhalten und vorsichtig lenken. Ist schon arg agil der gute.

    Glaub nicht das der Sturz zu positiv ist, da alles vermessen wurde und eingestellt wurde. Aber war auch schon vorm vermessen mit deutlichem negativen sturz so.

    Die Achsen sind umgebaut auf 5/100 mit den 288er VR Bremsen. Aber das sollte nicht die auswirkung haben.

    Hat die Servo irgendwo nen Druckregler oder Drossel drin die kaputt sein könnte, so dass immer der volle Druck anliegt?

    An das ganze System geht aber glaub ich nirgends nen Stecker ran.


    Der angesprochene Unterschied zum Skoda könnte durch folgendes begründet sein:
    Der Polo hat eine hydraulische Servolenkung.
    Die Servo neuerer (Skoda-)Modelle ist elektrohydraulisch. Eventuell ist das auch bei deinem Skoda schon so. Weiß ja nicht welches Modell du genau hast....

    Die hydraulische Servo arbeitet immer gleich. Das heißt bei jeder Geschwindigkeit hast du die gleiche Servo-Unterstützung.

    Bei der angesprochenen elektrohydraulischen Servo wird die Unterstützung bei höheren Geschwindigkeiten (sollten so um die 50 sein) abgeschaltet wodurch die Lenkung dann schwerer geht, was bedeutet, dass das Fahrzeug bei höheren Geschwindigkeiten präziser zu steuern ist bzw. nicht mit so viel Gefühl an die Sache rangegangen werden muss.

    Ausgereiftere Servo-Systeme besitzen sogar die Möglichkeit die Unterstützung in noch mehr Stufen abhängig von mehreren Geschwindigkeiten zu regeln.


    Zitat:

    Die Achsen sind umgebaut auf 5/100 mit den 288er VR Bremsen. Aber das sollte nicht die auswirkung haben.

    in wie weit hast du da was umgebaut? nur radlagergehäuse umgebaut und deine lenkung so gelassen wie sie ist?
    wenn ja, dann haut deine lenkgeometrie nicht mehr hin und deswegen wird sich der polo auch so komisch fahren.

    @disaster: er hat doch geschrieben felicia .... ich bezweifel das es diesen, bis 2001 gebauten tschechen, überhaupt mit solchen annehmlichkeiten gab


    Zitat:

    @disaster: er hat doch geschrieben felicia .... ich bezweifel das es diesen, bis 2001 gebauten tschechen, überhaupt mit solchen annehmlichkeiten gab

    Ok. Da könntest du Recht haben.
    Bin bei Skoda nicht in den genauen Baujahren drin bzw. kann nicht sagen in welchen Modellen welche Technik steckt.


    gelöschtes Mitglied

      felicia gibts mit servo


      hallo ich habe ja meinen polo auf 1,8 t umgebaut und auch auf vr 6 bremse und da ist es auch so mit der Lenkung die ist auch zu leicht und dadurch fährt mann wie auf rohen eiern



      natürlich gabs felicias mit servo ... aber auf jeden fall keiner elektrohydraulischen. das modernste in den autos sind die 1.6er AEE motoren.

      aber schön wenn die leute feststellen das ihr autos nen sche** fahrverhalten haben, es aber trotzdem so lassen. seid froh das ihr kein ESP habt in euren Autos sonst würde euch das ziemlich schnell auf den Sack gehen.


      Wollte meinen gti vorne auch mit ner vr bremse ausstatten aba wen ich das höhre dan lass ichs


      Wo genau liegt denn der Knackpunkt bei der VR6 Bremse wodurch dieses Problem entsteht?
      Und wie lässt sich dieses Problem lösen (welche weiteren Teile müssen verwendet werden)?


      KingOfBora
      • Themenstarter

      Ja der Felicia ist Ende 99, hat den 1.6er und die Hydraulische Servo.

      Was sollt ich denn an der Lenkung umbauen? Und wieso bzw was soll sich an der Lenkgeometrie geändert haben, das es so dermaßen leicht geht?

      Achsschenkel ist genauso geformt wie der vom Polo, nur halt alles etwas kräftiger.


      wenn du achsschenkel vom golf verbaut hast dann liegt es daran.die ganze achsgeometrie ist mit den golf achsschenkel eine katastrophe.


      KingOfBora
      • Themenstarter

      Und wie fährt es sich bei dir mit den G60 Bremsen? Musstest du dafür nicht auch die Achsschenkel wechseln?


      ne wieso das denn?normal polo gti achsschenkel mit golf g60 bremssattelhaltern.gibts gefühlte tausend themen drüber im forum


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Und wie fährt es sich bei dir mit den G60 Bremsen? Musstest du dafür nicht auch die Achsschenkel wechseln?


        sehr lustig wiedermal . Bau euch doch G60 sachen dran oder gleich ne Ordentliche Lösung . Golf schenkel haben nix im Polo zu suchen .

        Gut das ich meine durch 5 x100 umbau noch meine GTI Radlagergehäuse hab und nicht so schein VR Pfusch habe .


        RoeStI kann gut sachen erzählen wie das dann ist mit ESP .
        Danke für die Nette unterhaltung wo du bei mir wars .




        richtig, original Polo 6N 16V / 6N2 16V; TDI Radlagergehäuse in verbindung mit den G60 Sattelhaltern. da könnt ihr dann noch die 57er Bremskolben vom A4/A6/3B(G) draufbauen um mehr bremswirkung zu bekommen.
        ich hatte ne weile Seat Inca (Golf 3 Baugruppe) RLG verbaut und das kurenverhalten war beschissen wie die Nacht dunkel... bei engen, langsamen kurven hat der sehr sehr schnell übersteuert, auf Autobahn mit Langen schnellen Kurven hat verdammt oft das ESP reingeregelt.
        auf TDI RLG umgebaut und es war ruhe.

        der Aufnahmepunkt der Spurstange hat im verhältnis Polo/Golf ne andere Höhe zum Traggelenk und ne andere tiefe zur Radnabe


        Zitat:


        der Aufnahmepunkt der Spurstange hat im verhältnis Polo/Golf ne andere Höhe zum Traggelenk und ne andere tiefe zur Radnabe


        denke dadurch ergibt sich zum drehpunkt des rades nen anderer hebelweg,das könnte schon der grund dafür sein das es so leicht lenken lässt
        dadurch passt die geometrie der lenkung bzw achse nicht vernüftig


        KingOfBora
        • Themenstarter

        Nochmal vorkramen...

        Ich geh jetzt ganz stark davon aus, das es sich bei meinem Problem um den geringeren Nachlauf handelt.

        Kann mir vielleicht jemand helfen uns sagen wie ich den Nachlauf verändern kann? Und ja ich weiß das er von vw aus nicht einstellbar ist. In meinem Bora hab ich Uniballdomlager drin, nur finde ich keine für den 6n bzw G3, welche auch den Nachlauf verändern können. Vielleicht hat ja jemand noch ne andere geniale lösung!


        wenn du immernoch die g3 RLG verbaut hast liegt dein problem immernoch nicht am nachlauf. die spur deiner vorderräder kann man zwar schoen fuers gerade aus fahren einstellen, sobald du aber einlenkst passt der lenkwinkel der raeder nicht mehr zueinenader.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Vielleicht hat ja jemand noch ne andere geniale lösung!


          Bau wieder um auf polo Radlagergehäuse.


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen