vw teilemarkt

Handbremsseil gerissen, das Kurze.

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo leute an meinem 2F ist hinten links das Handbremsseil gerissen, meine Frage ist wenn ich mir eins holen möchte/muss welchen kann ich da nehmen ?

Weil es werden mir im I-Net tausende von verschiedenen Längen und formen angezeigt.

Und meine andere Frage ist, wenn das Kurze Stück reist ist dann die Komplette Feststellbremswirkung im Eimer ?

Also geht dann da nichts mehr ?

danke schonmal, euer jan



Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Ja der Wechsel ist einfach,

Trommel runter, dann hinten rein schieben in die Trommel einhängen und dann hinten am Klotz Fertig.

Nur was ich noch nicht so verstanden habe diese Fest ziehen mit der Schraube.

man sagt ja einmal Fest ziehen Bomben fest dann lösen, bis man die Scheibe mit dem Schraubendreher verschieben kann. Aber ist das nicht zu lose ?

weil nicht das da was Flötten geht......


Hast du die Umlenkroller drunter ?

Weil bei mir habe ich nur ein langes was vom hebel nach hinten links geht, und ein kurzes was von dem verteilerblock nach hinten rechts geht.



mus mit dem schraubenzieher streng bewegbar sein dan sichern kappe drauf und gut ist wenst auf nr sicher gehen willst schaust nach 100 km noch mal nach ob das rad wackeld wen ja leicht nachziehen .
Kan man aber auch mit nm anziehen was ich weis hab aber schon jede menge VWs bei mir gehabt die vorher beim wahren und dan über gereusche geklagt haben ,habs mit der schraubenzihermetode gemacht und alle wahren glücklich.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

also darf der nicht Locker sein wie ein zappelphillip aber darf auch nicht erst mit Hammerschlägen bewegbar sein ^^


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Kann mir noch einer die Frage beantworten:

Wenn das Linke Seil der Feststellbremse reist, das dann die komplette feststellbremse ohne Funktion ist ?

Also das dann auch das rechte Rad nicht mehr mit der feststellbremse fest bleibt ?


genau, weil sich die seile gegenseitig ziehen und wen auf einer seite keiner gegenziht geht auf der anderen seite auch nix


Es gibt kein Drehmoment für das Radlager hinten. Die Mutter muß erst einmal richtig festgezogen und dann soweit wieder gelöst werden bis die Unterlegscheibe sich mittels Schraubendreher verschieben läßt. Und nicht vergessen das Ganze danach wieder mit dem Splint zu sichern!


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Also verhindert der Splint das diese Mutter sich weiter löst ?



Genau so isses. Aber es muß erst noch die Krone auf die Mutter gesteckt werden und dann den Splint durchschieben. Zum Schluß die Kappe drauf und fertig.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Okay vielen dank


Hab das letzte Posting noch ergänzt!


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Danke habs gelesen, werde mal schauen das wenn es heute im Laufe des tages das Wette bei mir weiter so bleibt das ich es dann mal in Angriff nehmen werde.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

So leute habs gewechselt zieht wieder ziemlich Perfekt an ^^

Aber ich hab jetzt ein anderes Anliegen, und zwar ist das so das ich hinten Links ja die Große Mutter hab vom Zapfen als ich damals die Lager gewechselt habe und ich die Mutter wieder drauf geschraubt habe war alles okay.

Mutte ging gerade drauf.

Jetzt wo ich das Handbremsseil gewechselt habe und die Mutter wieder drauf machen wollte, ging diese Schief rauf. Aber Gewinde war gerade.

Also die Mutter ins sich hat sich verzogen.

Musste das so jetzt fest machen, kann man den zapfen wechsel ?

Und bekommt man diese Mutter einzelnd ?


Gewinde sagst du ist in ordnung
das heist dein achszapfen ist ferbogen
Kan man wechseln sind 4 schrauben must aber alles wieder zerlegen logischerweise
Aber wen der verbogen ist must schon ordentlich wo rangedonert sein denk ich mal
Müste von jeden älteren vw passen mit kleinen Trommeln hinten (bin mir aber nicht sicher )
Holst dir vom Schrotty den zapfen und gleich die mutter mit krone dazu oder nimmst neue Radlager da sind die sachen dabei


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Brauch nicht zum Schrotti, Hab noch eine Ganze Hinterachse im Keller xD

Aber gerade wo du es sagst, bin vor ca, 3 Wochen einen Idioten ausgewischen, so das ich ins Schleudern gekommen bin.

Also mein Arsch hat sich mit dem Uhrzeigersinn gedreht.

Ist auch blöd so ein lager einzustellen in dem Zustand, wen die Schraube oben drückt und unten Platz ist.

Aber Gewinde scheint okay zu sein, keine Spähne nichts.

Aber jetzt die Bremse ausseinander nehmen muss ich nicht ?

einfach Trommel ab, 4 Schrauben raus Zapfen raus Zapfen rein $ Schrauben drauf fertig ?

Wie viel NM müssen denn rauf ?


bin mir jetzt nicht sicher obst den Zapfen so rausbekommst aber bremsbacken raus ist keine hexerei nimst die Blättchen raus die, dei backen halten dan mit einen großen Schraubendreher unten auf einer seite raushebeln oben beim Radbremszylinder vorsichtig runterzihen (auf manscheten aufpassen ) dan kanst die ganze sache auf die seite hengen (hengt ja eh am bremsseil).
NM weis ich leider nicht aber würde sie halt gut fest anzihen (geschetzte 60-80nm sind glaub ich 10 schrauben )


Giebt die Bremsbacken auch schon zusamengebaut zum kaufen für die die sich das nicht zutrauen zum selbereinbauen .


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Also die vier Schrauben raus drehen dann kommt mir schon das ganze Bremssystem entgegen ?

Dann auf seite legen und neuen Zapfen drauf ?

Schaue nachher mal wie das genau geht, ander ausgebauten Achse ^^

Vielleicht mach eich auch einen Ausbauleitfaden ^^


Denke schon , wenst so zu den schrauben dazu kommst .
Brauchst ja nur Trommel runter und dan siehst schon ob es sich ausgeht .
Ankerplatte müste teoretisch zwischen achse und Zapfen geschraubt sein da könnte man den einfach rausnehmen und den neuen draufschrauben( wen nicht must halt den zapfen nach hinten rausnehmen) mach alle 4 schrauben locker 3 rausdrehen dan zapfen verdrehen das du mit einer schraube die ankerplatte auf der achse halten kanst dan die 4. schraube raus zapfen raus neuen rein und im umgekerten Sinne wieder zusamenbauen . dan hängt nix rum und die gefahr das dir die Bremse auseinanderfällt ist auch geringer.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Cool, vielen dankl für deine Schnell Hilfe.

Auch den anderen danke ich, werde mich melden wenn ich es hinter mir habe.


Man hilft ja gerne wen man kann
Sag bescheid wenst alles gerichtet hast


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

So hab die Achse mal auseinander genommen, so das erste Problem der Zapfen ist nicht einzelnd ausnehmbar.

heist ich hätte nach dem einbau Bremsen entlüfzen müssen, da dies eine Einheit ist.

Kann euch morgen mal ein Bild machen.

So dann habe ich aber die Mutter von der Achse verwendet, die darin verbaut war.

Ich dann zu meiner verbauten Achse hin gegangen alte raus, die drauf und es ging gerade drauf.

Finde das was komisch aber naja, sie ging auf jedenfall gerade drauf.

Mache morgen mal ein Bild von dem Teil, weil in meinem Buch sah das einzelnd rausnehmbar aus.


Und richtig ist es auch, das man die Mutter nur so Fest ziehen sollte, das man die Scheibe darunter noch bewegen kann ohne den Schraubendreher irgenwo gegen zu Kontern ?

gruß


Zitat:

Und richtig ist es auch, das man die Mutter nur so Fest ziehen sollte, das man die Scheibe darunter noch bewegen kann ohne den Schraubendreher irgenwo gegen zu Kontern ?


So ist die Anweisung von VW. Aber ich finde das immer etwas zu lose und man müßte nach kurzer Zeit das Spiel wieder korrigieren. Ich mache es immer so fest, daß man die Scheibe noch mit abgestützten Schraubendreher bewegen kann und bin immer gut damit gefahren.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Okay alles klar, dann werde ich das morgen oder im Laufe der Tage mal machen.

Aber mache auch morgen mal die Bilder des Achszapfen.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hier die Bilder von meiner Ausgebauten Bremse, von der einen Achse.

Im buch sieht das nämlich aus als könne man den Zapfen einzelnd entnehmen, nur hier sieht mir das unmöglich aus.






Geht doch. Du mußt nur die festgerostete Ankerplatte vom Zapfen entfernen.


genau, einfach mal fallen lassen oder mit Gummibello gegenschlagen dan kanst den nach hinten rausnehmen .
Radlager anzihen wie inter beschrieben hat weil so wie VW das macht kommen dan die leute zu mir und jamern wieder rum (sagte ich ja schon mal hir )


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Achso okay, das wusste ich nicht wegen dem ganzen Schmwarn dachte ich es sei eine einheit.

Also muss ich mim Gummiknübbel und was Saubermacherrei hinten raus bekommen ?


Schwer vorzustellen wie da ne Ankerplatte raus kommen soll.


Antworten erstellen