vw teilemarkt

Tüv/Asu nicht betsanden

bomberbruhn
  • Themenstarter
bomberbruhn's Polo 86C

Hallo liebe Polo-gemeinde

ich war am donnerstag mit meinem Sommer Kfz beim Tüv zur Hauptuntersuchung.
Alles Prima geklapt, Ohne mängel und alles eingetragen und dann kam die ASU.#

CO Wert jenseits von gut und böse.
Soll Wert: 0 - 0,5
Ist Wert: 2.3 - 2.8 (3 mal gemessen)

Jetzt meine Frage woran kanns liegen? Prüfer meinte, Falschluft.
Lambda wollte er auschlissen da diese hervoragend regelt.

Habe den kompletten Ansaugbereich mit Bremsenreiniger (ich weiss das macht man nicht) abgesprüht und keine undichte Stelle festellen können.

Zum Wagen:

Golf 2:
Bj. 1988
1,8l 90PS, MKB RP


ich weiss es ist kein Polo aber vllt helft ihr mir ja trotzdem weiter

Danke im vorraus

und schönen Gruß aus dem Sauerland

Robin



Würd denken das es die Lamdasonde ist


Hatte mit meinem Polo vor kurzem genau das gleiche Problem. Auch die Werte waren ziemlich die gleichen. War die Lambada Sonde



bomberbruhn
  • Themenstarter
bomberbruhn's Polo 86C

Hier mal ein Foto von den Testbericht.

Vergessen zu erwähnen, hab ab Kat Edelstahl Gruppe A. (neu)

sollte aber ja meinen Co wert nicht hoch treiben.


2013-04-02 20.25.25.
2013-04-02 20.25.25.

Tippe auf ne undichtigkeit der auspuffanlage da mal als erstes kontrollieren


Bei mir waren die werte immer gut mit ner undichten anlage aber das kann man auch schauen aber es wird die sonde sein


bomberbruhn
  • Themenstarter
bomberbruhn's Polo 86C

so will mir als erstes nun mal ne neue sonde bestellen, allerdings muss ich morgen erst gucken was ich für eine habe, glaube ne 4 Polige.

wenn ich eine ohne stecker (wesentlich billiger) nehme, hab ich mal ne kurze frage.

4 Kabel:

1x grau Masse
2x Weiss Heizung
1X schwarz Steuergerät

grau und schwarz ist klar, aber die weissen irretieren mich. Wie vertausche ich die nicht oder ist das egal?


Ich hab im laufe der zeit die Erfahrungen gemacht das nur Originale VW Sonden wirklich was taugen und dann die Autos auch richtig laufen. Allerdings kosten die dann auch richtig geld.

Ist nur meine Meinung




Nachbau ist ne immer gut



bomberbruhn
  • Themenstarter
bomberbruhn's Polo 86C

die blöde mistkarre entwickelt sich langsam vom low budget sommer spaß mobil zum 10.000.000 € auto


Lamdas gehen oft ko konnt ich bei meinem megane jedesmal zum tüf neu machen


bomberbruhn
  • Themenstarter
bomberbruhn's Polo 86C

kann mir denn trotzdem einer die Frage zu dem beiden weissen kabeln beantworten, kann man die verwechseln oder ist das egal?


Zitat:

beiden weissen kabeln beantworten


?


bomberbruhn
  • Themenstarter
bomberbruhn's Polo 86C

ja bei einer Lambda ohne stecker (4 Polig) gibt es ein schwarzes Kabel fürs Steuergerät, ein graues für masse und zwei weisse für die Heizung der Lambda.

ist es schlimm wenn die beidem weissen kabel vertauscht werden weil wie soll man rausbekommen wo welches hin kommt wenn beide die gleiche farbe haben?


Testen?! aber ich kann mir ne vorstellen das es was macht


Das mit den Kabeln kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich kann dir nach 4 eigenen und 2 Projekten vom Vater sagen das es so ziemlich immer teurer wird wie geplant!


bomberbruhn
  • Themenstarter
bomberbruhn's Polo 86C

ja kam halt wieder eins zum andern, bremsen rundrum neu alle Leitungen und schläuche gleich mit, dann noch kupplung, Hinterachslager, Koppelstangen, Öl wechsel, neue Frontscheibe und und und

aber nun wollte ich zur saison starten und dann leider sowas, naja steckt man leider nicht drin.

der prüfer meinte am donnerstag nur das es für ein 25 jahre altes auto im sehr guten zustand wäre und er mir gerne die Plakete gegeben hätte.

hier mal noch ein Foto falls es wen interessiert


2013-04-01 20.13.36.
2013-04-01 20.13.36.

Siehste da ist das doch nen guter trost?!


wie du am lambdawert erkennst läuft der viel zu fett, dadurch auch dein hohes co, der kat kann da garnich mehr richtig arbeiten. wenn irgendwo was undicht wär im ansaugsystem müsste die lambdasonde des ja wegregeln (die soll ja funktionieren, laut deinen angaben). schau mal nachm luftfilter ob der dicht is. kann man beim rp vielleicht co einstellen?
läuft der wärend des erhöhten leerlauf immer auf so einem niedrigem lambdawert?

und auspuff (alles nach kat) undicht is quatsch. dann würd der lambdawert weit über 1,03 liegen


bomberbruhn
  • Themenstarter
bomberbruhn's Polo 86C

hmm, gute frage ob der lambdawert immer so tief ist bei erhöten drehzahlen.

Luftfilter ist dicht.

Co wert kann glaube nicht eigenstellt werden da der tüver sehr viel plan von alten VWs hat und selber direkt im motrraum suchte woran das liegt. Denke mal wenn er das weiss hätte er sich nen schraubendreher geschnappt und das eingestellt.


Also ich hat immer Lamda


Ich versteh gar nicht warum das so klein geredet wurde...

Eine undichte Auspuffanlage ist eigentlich gar nicht AU fähig...

Der selbe Spaß auch bei nem Kollegen heute... Golf 2 90PS RP Motor

Nen bekannter sachte ihm aquch schon jaaa das ist die Lambdasonde oder der Kat...

Ja fürn Arsch, Lambda und Kat war alles Top nur die Anlage war einfach undicht...

Ende vom Lied, AU und HU bestanden und sein Fire & Ice hat wieder 2 Jahre Tüv


bomberbruhn
  • Themenstarter
bomberbruhn's Polo 86C

werde morgen mal die dichtheit der anlage genaustens untersuchen

ich danke schonmal für die ganzen ratschläge, am 13.04. gehts zum 2ten versuch


hm, den auspuffcheck kanst du nach dem protokoll lassen.
entweder tatsächlich die lambdasonde oder das einspritzventil leckt, kommt auch mal vor ...


Oder mal gucken ob er im kaltlauf läuft, mal den temperaturfühler checken.


bomberbruhn
  • Themenstarter
bomberbruhn's Polo 86C

wie kann ich den temperaturfühler checken? durchmessen?


Also beim polo kannste den stecker abziehen dann erhöht sich normalerweise die drehzahl wenn er korrekt arbeitet beim laufenden motor


bomberbruhn
  • Themenstarter
bomberbruhn's Polo 86C

ok, ich werde morgen mal mein jetzt helf ich mir selbst buch durchforsten


Kannst du nicht den Auspuff hinten zuhalten und hören obs wo raus pfeift ? ^^

Denke außerdem (ungesicherte Vermutung von einem Stromschubser, Gewehre zuhause lassen) dass die Heizung eine Glühwendel sein wird - der dürfte es egal sein wie rum der Strom fließt.

Ich würde nachmessen mitm Multimeter, da dürfte Spannung anliegen wenn Zündung an ist.
Alternativ die Kabel verfolgen / einzeln zwicken und messen was wo ankommt.

Ich muss sagen ich glaub ich wär mir sicher genug für meinen eigenen Polo (und eine 20€ Sonde vom Verwerter) dass ich die weißen "blind" anklemmen würde und mal testen obs geht


bomberbruhn
  • Themenstarter
bomberbruhn's Polo 86C

so leute der Wagen ist durch den Tüv und angemeldet.

ich danke für die vielen antworten

mfg und schöne grüße aus dem sauerland

Robin


Antworten erstellen

Ähnliche Themen