vw teilemarkt

Einser Derby und sein Besitzer

subx
  • Themenstarter

Hallo Community,

ich möchte die Gunst dieses Teils des Forums nutzen um mich einmal vorzustellen.
Ich heiße Norman, komme aus Cottbus und bin seit 31.03.2013 Besitzer eines einser Derby´s. Ich wollte meinem tristen Dasein als semi-passionierter Fußgänger, der ich seit der Trennung von meinem Audi (vor etwa 2 Jahren) war, endlich ein Ende setzen.
In diesen 2 Jahren habe ich für mich persönlich zwar gemerkt, dass ich nicht unbedingt auf ein Auto angewiesen bin, aber es hin und wieder nicht schaden kann eins da stehen zu haben.
Der eigentliche Plan bestand also darin ein neues "Hobby" zu starten und auch nützliche Vorteile daraus zu ziehen.

Nunja, über Umwege kam ich dann auf den Geschmack der Rucksack-Polo´s und es dauerte nich lang, dass ich bei diversen Verkaufsportalen fündig wurde.
Die Basis gefiel mir sehr. Kaum Rost, Innenraum original und sehr gepflegt. Motortechnisch gut in Schuss und fahrbereit. Schon auf dem Rückweg (Überführungsfahrt = ca. 800km) merkte ich, dass der Derby in dieser Farbe ein echter eye catcher ist und man rein optisch nicht mehr viel machen muss.
Aktuell bin ich dabei den Derby für den TÜV vorzubereiten und ihn zuzulassen.

In den kommenden Monaten habe ich vor, hier und da noch kleinere Änderungen vorzunehmen und hoffe hier im Forum auf Unterstützung in Bezug auf wohl noch kommende Fragen.

Das war es erstmal soweit.
Gruß - Norman



20130331_173440.jpg
20130331_173440.jpg

willkommen

und einen sehr schönen derby hast du da


was ist denn fpr ein Fahrwerk verbaut ?
und überlegst du wieder auf original zu bauen um die H-Zulassung zu bekommen ?
viel scheint ja nicht zu fehlen und du sparst ungemein


Herlich wilkommen!
Ich als 20 jähriger träumt auf so ein Auto! Die älteren autos haben einfach kult, was die neuen nicht haben. Aber leider ist so ein old nicht für mein azubi gehalt geeignet! Viel spaß mit ddm derby





..... aber die Radkappen


gelöschtes Mitglied


    subx
    • Themenstarter

    Zitat:

    was ist denn fpr ein Fahrwerk verbaut ?
    und überlegst du wieder auf original zu bauen um die H-Zulassung zu bekommen ?
    viel scheint ja nicht zu fehlen und du sparst ungemein


    Momentan ist ein 60/40 Fahrwerk von H&R verbaut. Das Originale hab ich auch da. Aber aktuell spiele ich noch nicht mit den Gedanken es wieder zurückzubauen.
    Mit der H-Zulassung ist das so ein Ding. Mein Versicherer wollte mir zuverstehen geben, dass ich in der Versicherung nur sparen könnte, wenn ich den Derby als Zweitwagen besitze. nunja ich hab aber keinen anderen und wollte mir auch keinen anderen holen.

    Zitat:
    Herlich wilkommen!
    Ich als 20 jähriger träumt auf so ein Auto! Die älteren autos haben einfach kult, was die neuen nicht haben. Aber leider ist so ein old nicht für mein azubi gehalt geeignet! Viel spaß mit ddm derby


    Vielen Dank, und ja das ist KULT und Nostalgie - kurz um einfach ROCK´n´Roll pur das Teil auf der Straße zu bewegen...

    Heute im Laufe des Nachmittages werden die Sommerlatschen eintreffen... ATS Classic

    Gruß - Norman


    Gute wahl auf dem einser !

    und DAS H&R (wenn nicht gewinde) kannst du zur H zulassung auch drinn lassen
    wichtig ist das es kein billigfahrwerk ist und kein Gewindefahrwerk


    subx
    • Themenstarter

    @Jerry:
    ich hab da von meinem Prüfer etwas anderes gehört. Er meinte zum mir, dass man in der Tat im Zuge einer H-Zulassung auch Änderungen (Fahrwerk usw.) eingetragen bekommt, allerdings müssen diese zwingend zeitgemäß sein. D.h. hier spielt das Gutachten (in dem Fall vom dem Fahrwerk) eine Rolle. Das Ausstellungsdatum des Gutachten darf maximal 10Jahre nach der Erstzulassung des Wagens sein um die Änderungen in der Kombination mit einer H-Zulassung gewährleistet zu bekommen.

    Nun, leider habe ich nicht alle Paragraphen im Kopf, die da ein Rolle spielen, aber wenn du da noch andere Informationen hast, kannste mal gern zukommen lassen.

    Gruß Norman


    schicker Derby

    zum H darfste alles verbauen was es bis 10 Jahre nach Erst Zulassung gab mit Schriftlichen Nachweiß sprich ABE Teilegutachten Ausnahme sind Gewinde Schraubfahrwerke die sind nich H zulässig

    Mfg
    Chris
    P.S. viel spass hier im Forum



    ja SUBX das mit den 10 jahren ist das einzige was ich bis jetzt gesagt bekommen hab und halt das es ein Starres FW sein muss :/


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen