vw teilemarkt

Steckdose hat nur bei Zündung Saft

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich brauche oft ein bisschen (!) saft aus der steckdose zum aufladen von kleinen akkus. Aus gutem grund ist die steckdose ohne saft, wenn zündung aus.
ich will das ganz bewusst ändern (auf die risiken muss mich niemand hinweisen, die kenne ich schon).
Lässt sich das ändern, ohne dass man sich den arsch dabei abbricht ?
Gern krauche ich da unten nicht rum, aber wat mutt, dat mutt.
Danke für euren rat!
helmut



Zigarettenanzünder/Steckdose raus
Zündungsplus abklemmen
Dauerplus anklemmen
und wieder einbauen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für die schnelle antwort!
Hab ich halbwegs verstanden. Aber wo bekomme ich dauerplus her?
(Ich kann fast alles, aber mit elektrik hab ich ein ding zu loofen). Du darfst mich ruhig für doof halten.



gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich hab mich spaßeshalber (!) mal bei VW erkundigt. Die gauner wollen dafür nen hunni haben. Selten so gelacht.


Von welcher Steckdose sprechen wir denn?
Armaturenbrett/Mittelkonsole, Kofferraum, ... ?


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Wir (?) sprechen von der einzigen vorhandenen steckdose in dem schluffen und die ist inne mitte in soner dunklen nische mit ohne licht.
Wissen wir jetzt mehr?
Schön gruß an uns!


Gibt ja auch Autos, die noch mehr Steckdosen haben.
Deshalb frage ich

Da du von einer Steckdose sprichst und ich auch von der Steckdose spreche, sind es schonmal zwei Leute.
Um keinen von uns beiden zu benachteiligen (will ja nicht, dass einer heult) indem ich von "ich" oder "du" spreche, spreche ich von "wir".

Nun, du musst dir irgendwo ein Dauerplus-Kabel suchen und dort die Steckdose dazu klemmen.
Dauerstrom gibts zum Beispiel an diversen Schaltern und auch am Radio. Weiter natürlich beim Sicherungskasten, was aber bedeuten würde, dass noch mehr Kabel verlegt werden muss bzw. Teile demontiert werden müssen.
Dann zwackst du dort das Kabel ab und verlegst eins zur Steckdose und schließt dieses an.
Wenn du ans Radio klemmst, dann kann es dir nur passieren, dass wenn mit der Steckdose was ist, die Sicherungrausfliegt und dann auch dein Radio ausgeht....
Wenn das ein Problem darstellt, dann könntest du in dein neu verlegtes Dauerplus-Kabel zur Steckdose noch eine zusätzliche Sicherung verbauen.

Habe mir gerade mal die Sicherungsbelegung beim 6R angeschaut.
Der Zigarettenanzünder und Steckdose haben gemeinsam eine getrennte Sicherung. Das heißt man könnte auch schon dort Zündungs- und Dauerplus tauschen.
Laut dem Belegnungsplan Sicherung 42 oben ganz rechts.


Mal so ne Frage, meinst du mit Steckdose 12V oder 230V?
Falls du 230V meinst würde ich dir trotz deiner Aussage
Zitat:

ich will das ganz bewusst ändern (auf die risiken muss mich niemand hinweisen, die kenne ich schon)

davon abraten. Der Wechselrichter zieht dir unter Garantie die Batterie leer.

An sonsten empfehle ich dir ein Kabel vom Sicherungskasten zu ziehen. Ist der bei dir auch hinter einer Blende an der Seite vom Amaturenbrett?

Irgendwo strom abzwacken ist murks, da die Sicherung und Kabel nicht für die doch recht hohe Zusatzbelastung ausgelegt sind. Falls du dich aber doch dafür entscheidest, dann nimm auf jeden Fall die originale Sicherung von der Steckdose raus. Sonst hast du auf einmal überall Dauerplus und das willst du glaub ich nicht...

Am besten wie disasterT schon sagte direkt im Sicherungskasten umstecken. Dann brauchst du kein neues Kabel legen. Ich denke aber, dass du dann das Problem bekommst, dass Dauerplus Verbraucher mit den großen Flachstecksicherungen und Zündplusverbraucher mit den kleinen Flachstecksicherungen abgesichert sind. Zumindest ist es bei meinem Passat so, aber bitte widersprich mir falls ich da was falsches annehme. Falls du unterschiedliche Sicherungen hast, dann müsstest du dir nen neuen Kontakt ancrimpen...


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für deine antwort - gut mitgedacht.
Gemeint ist (natürlich) der original-lungenkrebstinkestäbchenanzünder, den ich als steckdose benutze. 220 V hab ich nicht an bord, ich rasier mir die haare auf den zähnen nass. Das akkuladegerät zieht max 0,8 A, der kippenglüher garantiert mehr. Ich werde eurem rat folgen und dem sicherungskasten demnächst mal einen besuch abstatten - mit crimpzange, stirnlampe und überweisung für den orthopäden, zu dem ich danach muss.



Die alten 6R hatten auch im Kofferraum mal ne 12V Steckdose, nur zur Info .
Dauerplus kriegst du im Sicherungskasten oder direkt vom Akku vorne, such es dir aus . Wüsste sonst bis auf Radio, was ich nicht empfehlen würde, nichts mehr, was in der Zeit des Canbus noch Dauerplus hat.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen