vw teilemarkt

Kotflügel hinten ausbeulen und lackieren ?

DasInsekt
  • Themenstarter

Ostersonntag ist mir der nachbar meiner freundin beim aus dem hof fahren in den Hinteren kotflügel an der fahrertür gefahren
er möchte das ohne versicherung lösen
ich also ab zur werkstatt und nachgefragt wegen kostenvoranschlag
da meinte der mechaniker mit 2500 hab ich zu rechnen.. scheint mir ein bisschen hochgegriffen zu sein ..
das Auto ist ja nichtmal mehr soviel Wert...
ist ein polo 6n / 3 türer

will ja den verursacher nicht unnötig belasten war ja keine absicht und er kam ja auch gleich und hat sich entschuldigt und alles

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • gibts da ne günstigere variante ?
    kann weder schweißen noch lackieren



    20130331_211337.jpg
    20130331_211337.jpg

  • kommt drauf an wie kaputt das bzw. was alles betroffen ist.

    pauachal würdebich sagen der preis ist ziemlih hoch, würde mal noch ein bisschen rumfragen.

    allerdings wieso nicht über die versicherung vom verursacher laufen lassen? für soetwas ist man schliesslich versichert. oder aber er bezahlt den schaden, müsste man ausrechnen was einen günstiger kommt


    edit mit handy:

    aha jetzt sehe ich auch das bild.

    stoästange hinten hat ja auch was abbekommen. und wenn du nicht willst dass da 3kg spachtel drauf sind brauchst dueinen fähigen karosseriebauer der dir ordentlich richtet , verzinnt (in originaloptik) und dann das komplette hintere seitenteil lackiert



    DasInsekt
    • Themenstarter

    versicherung aus 2 gründen nicht
    1. wird er dann hochgestuft und muss wegen mir mehr beiträge zahlen
    2. würde ich schwer behaupten das mein auto keine 2500 € mehr wert ist
    das heißt ich bekomme nur noch den restwert .. ( ca 1500&euro und meine karre wird als wirtschaftlicher totalschaden eingetragen ..
    dh ich brauch ein neues auto und für 1500 bekomm ich allehöchstens ne schrottkiste ..


    fahre nachher mal zu ner lackiererei vllt ist spachteln und lackieren ja günstiger ( nicht besser ) aber ich werde vorraussichtlich eh der letzte besitzer dieses wagens sein ... will ihn fahren bis zum geht nichtmehr und dann evtl an nen schrauber oder so verkaufen ..


    Die 2.500,- Euronen scheinen mir auch ein wenig hoch gegriffen; kommen aber hin, wenn man wirklich alles tauscht, d.h. ein komplett neues hinteres Seitenteil einsetzt.

    Bei dem Alter Deines Polos lohnt soetwas aber nicht mehr - muss auch nicht sein, wenn Du einen guten Beuler / Karosseriebauer findest. Die drücken die betroffenen Blechteile so grade, dass der Lackierer fast ohne Spachtel auskommt.

    Mit den "richtigen" Leuten an Bord sollte der Schaden für knapp 500,- Euronen zu beheben sein: ca. 200,- für den Beuler und ca. 300,- für den Lackierer


    Auch wenn der "Ausbeuler" alles gut macht kommt er trotzdem nicht in alle Ritzen (Doppelbleche etc.).

    Frag mal rum was dich des in deiner Umgebung kostet - dann siehst du weiter.

    Soll dir der Nachbar aber vorher was schriftlich geben dass er für ALLE auftretenden Kosten aufkommt; nette Menschen werden manchmal weniger nett wenns um viel Geld geht.
    Nicht dass du am Ende auf den Kosten sitzen bleibst.

    Wenn er sich wehrt lass es über die Versicherung laufen.

    Das wichtigste ist möglichst zeitnah deine/seine Versicherung anzurufen und das denen mitzuteilen dass da was passiert ist (hat noch nix mit "wer zahlt was" zu tun).
    Dass die dir nicht im nachhinein kommen mit "war schon da der Schaden, der is ja älter als 3 Tage" etc.

    Er soll mal nachfragen, ob ers sich von seiner Versicherung "zurückkaufen" kann und bis zu welchem Betrag - dann kannst es ggf. über seine Versicherung laufen lassen ohne dass er in der SF-Klasse steigt (bzw. genauer: sinkt).

    Oder er gibt dir halt mal 2000€ auf die Hand und du gibst ihm den Rest zurück

    ---

    Wie gesagt - denk an die rostigen Folgekosten und lass es lieber "gscheid" machen


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen