vw teilemarkt

Bora V5 Beschleunigungsproblem

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Moin moin...

habe folgendes Problem. Mein Bora zieht wenn er kalt ist, überhaupt nicht. Er ruckelt und zuckelt wild vor sich hin. Wenn ich eine Drehzahl von ca. 3750 erreicht habe, zieht er erst wieder mit voller Kraft durch.
Umso wärmer der Motor wird umso geringer wird das Problem, geht aber nicht komplett weg.
Hatte das Problem letztes Jahr schoneinmal, aber diesen Winter war komplett ruhe mit dem Problem. Aber seit 2 Wochen ist es wieder da.
Fehlerspeicher ist leer.
Mit Feuchtigkeit hängt es nicht zusammen. Das Problem ist auch da, wenn es mehrere Tage draußen trocken ist.
Zündkerzen sind es nicht, die kamen vor kurzem neu.

Hat einer von euch eine Idee? Am besten eine, wie ich rausfinden kann, woher das Problem kommt?

Daten:
MKB: AGZ
2,3 L V5 150PS
Bj 2000



Grüß dich,

da gibt es mehere möglichkeiten: Wenn du Fehler angezeigt kriegst vom Steuergerät z.b : 00561 014
Gemischanpassung
Adaptionsgrenze (add) überschritten
sporadisch

00651 013
Gemischanpassung
Adaptionsgrenze (mul) unterschritten
sporadisch

hast du LPG Gas? weil wenn er warm wird schaltet er ja von Benzin zum Gas über ob da was nicht stimmt!

Oder was auch die pesst hat Golf/Bora V5 und V6 mit den Zündspule/Zündtransformator die kriegen nach den Jahren gerne Risse da zieht Feuchtigkeit hinein.


Hast du schon mal Steuerkette e.t.c gewechselt das vielleicht aufgrund der Steuerzeiten was falsch ist? gruß Daniel


Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Fehler werden leider keine angezeigt :(

Habe keine Gas Anlage verbaut!

Zündspule schließe ich eigentlich aus, da wie oben geschrieben der Fehler ja auch ist, wenn es draußen nicht feucht ist. Und den ganzen Winter war eigentlich Ruhe, obwohl es oft und viel nass draußen war

Steuerkette wurde zumindest in meinem Besitz des Fahrzeuges noch nicht gewechselt.

Habe schon bei verschiedenen Werkstätten angefragt. Aussage immer, die können den Fehler nicht herausfinden und es würde eine wilde TEiletauscherei werden.



Mh okay aber feuchtigkeit die wo rein zieht bleibt auch länger b.z.w lässt kontakte oxidieren


Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Ja, aber den ganzen Winter (ca. 3-4 Monate) war diesem Problem KOMPLETT weg.... Ich habe eher das GEfühl das es mit der Außentemperatur zu tun hat.

Wenn es mit Feuchtigkeit zu tun hätte, wäre es gerade im Winter ja schlimm gewesen!?


gelöschtes Mitglied

    hab gerade was ähnliches mit meinem dicken. da ist das problem genau andersrum.
    ist zwar ein diesel, aber die symptome sind gleich.

    bei mir wurde nun das agr gemacht, was bei dir ja schon mal raus fällt.
    nun werden die pd-elemenet gestauscht und der kabelstrang.

    könnte mir vorstellen, dass es bei dir auch daran liegen könnte. also an den einspritzventilen und deren kabelstrang.

    was noch eine möglichkeit wäre, die schon genannt wurde, sind die steuerzeiten..

    zweimassenschwungrad wäre auch noch möglich....


    Zitat:

    Aussage immer, die können den Fehler nicht herausfinden und es würde eine wilde TEiletauscherei werden.


    dass stimmt leider. wie gesagt, können enorm viele möglickeiten sein. dementsprechend muss viel gewechselt werden.
    du musst wissen, wie viel du investieren willst. mit ein paar tausendern musst du leider rechnen...


    Hört sich nach dem Temperaturfühler an das der ein schag hat!


    Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

    @smoke:

    Hoffe das es nicht soetwas großes ist
    Dachte eigentlich an Luftmassenmesser oder Kühlmitteltemperaturfühler...

    Wollte eigentlich erstmal die kleinen Dinge wechseln, bevor ich mit großen anfange...

    Kann man den Luftmassenmesser irgenwie prüfen? Was ich definitiv ausschließe ist die Zündanlage, weil es ja Feuchtigkeitsunabhängig ist.

    Was auch komisch für mich war, dass das Problem im Winter weg war? Wegen der geringen Außentemp.?


    Hey,
    ich würde den Bora mal an einen Tester hängen (nicht wegen des Fehler auslesens) und die Parameter während des Motorlaufs überprüfen wie z. B. die Kühlwassertemp. oder auch Luftmenge oder Einspritzzeiten usw. Anhand dieser Sachen kannst du dann evtl sehen welcher Wert nicht hinkommt (zB. Außenlufttemp + 35 Grad), für das Steuergerät aber plausiebel ist.
    Ich hatte mal in meiner Ausbildung einen Fall wo der Kühlwassertemp Sensor bei einer Temperatur von 59 Grad schlagartig - 30 dem SG gemeldet hat.
    Hoffe konnte dir n bissl weiterhelfen.



    Antworten erstellen