vw teilemarkt

175/60 R13 auf 7Jx13

ESW-Polo
  • Themenstarter
ESW-Polo's Polo 2F

Hallo zusammen,

vielleicht eine doofe Frage,
aber ich habe mir jetzt vor 1 Woche 175/60 R13 Sommerreifen geholt. Jetzt ist das Problem das meine ATS Felgen vom TÜV nicht eingetragen werden, warum auch immer.
Jetzt möchte ich mir eventuell Mattig SSF Felgen holen mit ET 20 & ET 25 in 7Jx13.

Kann ich da meine 175/60 R13 Reifen auf die 7Jx13 machen
Oder rutschen die mir von der Felge?

Gruß Timo



Warum werden die ATS denn nicht eingetragen? welche sind das denn?


ESW-Polo
  • Themenstarter
ESW-Polo's Polo 2F

Weil es ATS 12 Speiche (Historische) Felgen sind und ich für diese Felgen keine Zentrierringe bekomme. Und als ich heute im Reifencenter war und der Chef mit der netten Dame von ATS telefoniert hatte und ihr die radnummer nannte, und Sie nach einem Buchstaben auf der Felge fragte, mussten wir leider Erfahren das diese Felge für Nissan hergestellt wurde. Als ATS uns dann dieses Gutachten zukommen lassen hat per Fax und ich mit diesem Gutachten zum TÜV bin, und dieser gleich sagte NEIN das macht keiner. Noch nichtmal ein Auge konnte er zudrücken.

Und wenn ich mehr wie 90 km/h fahre vibriert meine Auto wie sau, weil der Zentrierring halt fehlt.



175er wirst auf einer 7er Felge nicht mehr eingetragen bekommen.


ESW-Polo
  • Themenstarter
ESW-Polo's Polo 2F

hmm, dann werde ich wohl erstmal mal wieder die Winterreifen fahren müssen, bis ich gescheite Sommerfelgen habe :'(


Hmm dass ist ja blöd. Zentrierringe könnte man evtl. noch welche anpassen, wenn es denn für deine Felgen überhaupt welche gibt. In meine ATS Cup kann man z.B. keine reinklipsen.

Wesshalb er dir die Felgen aber nicht mal per Einzelabnahme einträgt... kann höchstens sein, dass da irgendwas so gar nicht übereinstimmt.


Man könnte sich doch Zentrierringe drehen lassen oder welche aus Kunststoff von anderen Felgen nehmen.
Aber es nützt dann auch nichts, wenn man die Felgen nicht eingetragen bekommt.


also für die 175/60 13 brauchste reifen freigabe vom hersteller dann werden die eingetragen...175/ 50 13 werden so nicht eingetragen


Zitat:

also für die 175/60 13 brauchste reifen freigabe vom hersteller


Nur die bekommst du von keinem Hersteller. Oder denkst du, daß nur 175/50 13 nicht mehr auf 7 Zoll eingetragen werden?



inter dann erklär mir warum nen bekannter die letzte woche eingetragen bekommen hat ?

ist ja nichts gegen dich mag ja sein das es nicht jeder tüv macht

lg miri


ESW-Polo
  • Themenstarter
ESW-Polo's Polo 2F

Also kann ich auf eine 7j Felge die 175/60 r13 drauf ziehen, ohne das die runter rutschen


Zitat:

inter dann erklär mir warum nen bekannter die letzte woche eingetragen bekommen hat ?

ist ja nichts gegen dich mag ja sein das es nicht jeder tüv macht


Vielleicht gibt es ja tatsächlich noch TÜV Prüfer, die sowas auf eigene Kappe eintragen. Hat dein Bekannter denn eine Reifenfreigabe für 7 Zoll breite Felgen gehabt?


Zitat:

Also kann ich auf eine 7j Felge die 175/60 r13 drauf ziehen, ohne das die runter rutschen


Das geht schon, früher wurden sogar 175/50 auf 8x13 eingetragen. Jedoch wurden alle Freigaben für so etwas von den Herstellern zurückgezogen und nun bekommt man 175er auf max. 6,5 Zoll Breite eingetragen.

Evtl. hätte man noch eine Chance, wenn man eine alte Freigabe auftreibt....


soweit ich weoß hat er die gehabt bin mir aber nicht ganz sicher grad inter aber kann ihn die tage fragen wenn ich ihn treffe


ESW-Polo
  • Themenstarter
ESW-Polo's Polo 2F

Also da die nette Dame von Ats uns nach dem Buchstaben bei der Radnummer gefragt hatte, und der vom Reifencenter (Chef) ihr den Buchstaben N mit der Radnummer 60321 nannte. Sagte Sie es sei eine Nissan Felge. Und es gäbe keine 2mm Zentrierringe die auf eine VW Nabe gehen würde. Sie uns aber netterweise das Gutachten für die Nissanfelge zu faxte. Und ohne einen zulässigen Zentrierring trägt mir kein Tüv die Felgen ein. Andere Problem ist. Meine Freundin hat sich von der Marke Hifly die 175/60 r13 Sommerreifen geholt weil die recht günstig waren. Da hier aber als von 175/50 r13 gesprochen wird, weis ich jetzt leider nicht ob ich auch dir 60er auf einer 7j eingetragen bekomme. Die sollen dann eventuell auf mattig ssf 7jx13 et20 und et25.


Schreib den reifen hersteller an und frag nach ner freigabe. Wen du die bekommst geh zum tüv und regel das mit dem. Die mattig felgen werden auch per einzelabnahme abgenommen so stehts zumindestens bei mir im gutachten. Hast du auch alle viel mattig deckel für die felgen? Sonst hast du das gleiche problem wieder.
Zu deinen ats felgen. Natürlich kann man die eintragen habe auch felgen die es nur für passat/golf gab drauf ohne probleme eingetragen per einzelabnahme. Die traglast muss nur höher sein. Und der abrollumfang darf nicht aus der 9 prozent reglung fallen wegen deinem tacho.
Der tüv macht da heut echtn drama draus musste auch lange fahren bevor ich jemanden gefunden habe der kompetent genug war mir was ein zutragen


Zitat:

Da hier aber als von 175/50 r13 gesprochen wird, weis ich jetzt leider nicht ob ich auch dir 60er auf einer 7j eingetragen bekomme


175 ist 175. Da spielt die Flankenhöhe keine Rolle.


Antworten erstellen