vw teilemarkt

Getriebeöl

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Kann mir jemand sagen wie Teuer das Getriebeöl bei VW ist ?

Hatte mal mit bekommen, das es dort billiger sein soll, als drausen in den Geschäften.

Weil hab ein 8P Getriebe hier was ich in den AAU einbauen möchte, laut vorbesitzer ist da ÖL ausgelaufen.

Dumme Frage, aber könne das gehen das man aus dem Ausgebauten getriebe das ÖL ablässt und in das 5 Gang rein macht ?



normalerweise macht man das nicht, wenn man das getriebe schon vor einen liegen hat wechselt man auch gleich das Öl mit und tut neues rein. Am besten noch simmeringe tauschen dann hat man auch die gewissheit das alles dicht ist.

Aber meinste nicht das n 8p für den AAU nicht was sehr krass lang ist?


Das geht schon, aber schön ist das nicht. Ich würde es dann wenigstens vorher durch einen Kaffeefilter gießen.

Außerdem würde ich ein 8P nicht unbedingt an einen AAU bauen. Das ist viel zu lang für den Motor.



Klar kannst das machen. Ich würde aber neues nehmen.

Bei VW ist das Getriebeöl sau! teuer. Als ich damals bei meinem Getriebe am AAU das Öl wechseln wollte war das Öl bei VW genauso teuer wie beim Motorenaufbereiter der komplette Ölwechsel inkl. Öl


gelöschtes Mitglied

    http://www.ebay.de/itm/5-Liter-MANNOL-EXTRA-SAE-75W-90-API-GL-5-GL5-4-40-L-Hypoid-Getriebeol-/261103454079?pt=Autopflege_Wartung&hash=item3ccafa877f&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

    So teuer ist das Öl gar nicht..

    Gebrauchtes Öl würde ich auch nicht unbedingt einfüllen..Das macht einfach keinen Sinn..

    Warum soll es eigentlich ein 8P am AAU sein? Das ist viel zu lang für die Milchtüte..


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Okay ^^

    Also laut Tabelle ist das AKY 4 Gang, und das 8P gleich von dem ersten bis zum 4Gang. Kommt nur der fünfte hinzu.

    hatte schonmal gefragt, und das solle alles Plug&Play passen.

    Nur halt der 5te kommt hinzu.


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    @Fonsi ist das öl für G50 SAE 75 W-90 ?

    Also so stehts im Buch ^^


    und hier die Liste AKY und 8P sind doch so austauschbar oder, nur das der 5te dazu kommt.




    Und was bedeutet das 084 AKY und 085 8P ? passt das dann noch nicht ?

    Oder kann ich doch Schaltkulise vom 4Gang nehmen ?
    Und Antriebswelle ?

    wenn es geht könnt ihr mich darüber schnell aufklären wollte das morgen in Angriff nehmen.


    084 = 4 Gang Getriebe für 111er Block
    085 = 5 Gang Getriebe für 111er Block


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Und die anderen Sachen ? Schaltkulise, Kuplung, und oben die sehbare Übersetzung ?



    Die Schaltkulisse ist bei den 2F Polos gleich bei 4 und 5 Gang.
    Die Kupplung kannst du auch weiterverwenden und die Antriebswellen passen auch.
    Und wie schon gesagt, wird der 5. Gang zu lang für den AAU sein.
    Du brauchst dann noch den vorderen Getriebehalter, der ist beim 5 Gang anders als beim 4 Gang.


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Was heist denn zu Lang ?


    Also wie kann ich das Verstehen, das ich es Verstehe ?

    Will damit eigentlich auf der Bahn nur Sprit mit sparen.

    Heist das wenn ich sage ich mal bei 130 in den 5ten gehe, das dann die Drehzahl irgendwo bei 2000Ud ist?


    Das heißt, daß der Motor nicht genügend Kraft hat um den Wagen noch vernünftig zu beschleunigen. Er erreicht die Höchstgeschwindigkeit nur noch im 4. Gang und bei jeder kleinen Steigung mußt du zurück in den 4. schalten damit du nicht an Geschwindigkeit verlierst.

    Bei 130 dreht der Motor dann ca. 3800 U/min im 5. Gang mit 155er Serienbereifung.


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Okay, also kann ich das 8P nehmen nur muss ich halt damit rechnen das wenn ich Endgeschwindigkeit drauf habe das ich dann in den 4t3n zurück muss.

    Aber von 1-4 ist alles gleich ?


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Weil habe auch keine lust wie ein Träkker von der Stelle zu kommen.

    Weil wollte schon anzug beibehalten, trotz 45 PS hat der nen guten Anzug mit dem AKY,

    Deswegen dachte ich das das 8P passt, da ja gang 1-4 gleich ist, und nur der 5te dazu kommt.

    Und der Rückwerstgang ist ein wenig anders, und der Achsantrieb.


    Die Gangräderpaare ja, nur der Achsantrieb ist unterschiedlich zwischen AKY und 8P.
    Daher ist das 8P insgesamt länger übersetzt.

    MfG


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Also heist sein lassen ?

    Und AKY fahren ?


    Sprechen wir jetzt vom AKV oder AKY? Denn bei dem AKY ist der Achsantrieb gleich mit dem 8P. Zumindest laut dieser Liste.


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Ich spreche vom AKY ^^ nicht vom AKV


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Weil passt alles eins zu eins 1-4 gang Achsantrieb nur der 5te Gang kommt hinzu.

    Und der rückwärtsgang ist um 1 höcher.


    Zitat:

    Bei 130 dreht der Motor dann ca. 3800 U/min im 5. Gang


    Das klingt ja traumhaft! Mein NZ mit AKY dreht da einiges mehr.


    Dann ist der Achsantrieb gleich und somit ist es genau so übersetzt wie das 8P nur ohne den 5. Gang.


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Also heist das ich habe den segen und keine Nachteile ?


    Sprry,
    bin wohl in der Zeile verrutscht, Inter hat und du haben Recht, der Achsanstrieb ist beim AKY und 8P identisch.

    Sollte funktionieren, fragt sich nur ob du den 5 Gang, der beim 8P recht lang übersetzt ist, noch groß beschleunigen kannst, mit den AAU.


    MfG


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Geht mir nicht um die Beschleunigung, sondern damit er nicht bei 130 im 4.ten sich zum Hammer verwandelt und trinkt wie ein Junges Pferd.

    Sondern rein nur damit er keine 4500 Ud bei 130-140 macht.


    Fährst du denn viel Autobahn?

    Bei einem AAU würde ich eher zum AYZ tendieren, da hast du dann im 5. Gang bei 4500 147 km/h drauf. Ich finde das ok.


    Ich kann nur meine Erfahrung schildern, AAU mit 5Gang, welches genau, kann ich leider nicht sagen, habe nie nachgeshen.

    In der Stadt, auf dem Land, funktioniert der 5 Gang einwandfrei.
    Auf der Autobahn, ist meine Erfahrung, das due bei normaler Geschwindigkeit 120-130Km/h sofort in den 4. runter kannst, sobald nur eine kleine Steigung oder Berg kommt.
    Da sackt der AAU sofort runter.
    Das macht auch ein HZ (45PS Vergaser), mit 4.Gang Getriebe, aber nicht so stark.


    Beim MH (55PS Vergaser) mit 5 Gang, vermutlich 8P. Der geht in den ersten 4 Gängen richtig gut, beim 5. merkt man aber auch das der 5. als Spargang ausgelegt ist, da zieht der merklich schlechter.
    Aber er hält besser die Geschwindigkeit auch wenn es mal etwas bergauf geht.
    Da machen sich die 10PS und 200ccm mehr Hubraum deutlich bemerkbar.



    Gehen tut es sicherlich, ein 8P an einem AAU, keine Frage. Nur macht es Sinn oder greift man besser auf ein 5 Gang Getriebe vom AAU zurück ?

    MfG






    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Viel Autobahn nicht, nur gelegentlich wenn die Kidis weiter weg zum Arzt müssen.


    Battlepolo2012
    • Themenstarter
    Battlepolo2012's Polo 2F

    Leute das AYZ ist genau gleich wie das 8P schaut mal tabelle


    Zitat:

    schaut mal tabelle


    Das solltest du mal machen. Das AYZ hat eine andere Achsübersetzung.


    Ich hab damals beim aau au nen 8p gefahren un auf der bahn schön sparsam un au fahrbar!

    Wenn es wirklich nur ums sparen geht kannst es verbauen!


    Antworten erstellen