Mein Polo verliert kühlflüssigkeit un ich nehme an das es die Zylinderkopfdichtung is. Un jetzt hab ich mir überlegt das man ja Kühlerdicht reinmachen könnte un hab aber bedenken das, dass vielleicht schädlich sein könnte für die Zylinder.
klappt meist eh nicht wirklich,schäden hast nicht mehr zu erwarten , als wenn die kopfdichtung nicht machst.
kannst also reinkippen, wenn es dir reicht.
funktioniert aber nicht immer wenn die kopf dichtung platt ist
Nie Im leben Kühlerdicht rein machen! das ist schädlich für den Kühler, der ist nachher dann komplett dicht und dann beginnt das suchen warum das auto permanent zu heiß wird! wenn man vergisst das kühlerdicht verwendet wurde! hab ich schon durch!
zylinderkopfdichtung ist eine sache von 4-5 Stunden wenn nicht zu viel dreck von der alten kopfdichtung kleben bleibt!
räuchtert er denn weiß? bzw steigt dein ölstand rapiede an und ist extrem viel druck auf dem kühlwasser system? wenn nicht, dann ist es nicht die kopfdichtung! sondern warscheinlich irgendein bauteil was mit wasser in berührung kommt!
wann wurde zu letzt die Wasserpumpe gemacht? ist die dicht?
kühler dicht?
wärmetauscher dicht?
schläuche dicht?
der flansch am zylinderkopf dicht?
Zitat:
Nie Im leben Kühlerdicht rein machen
Zitat:
räuchtert er denn weiß? bzw steigt dein ölstand rapiede an und ist extrem viel druck auf dem kühlwasser system? wenn nicht, dann ist es nicht die kopfdichtung! sondern warscheinlich irgendein bauteil was mit wasser in berührung kommt!
wann wurde zu letzt die Wasserpumpe gemacht? ist die dicht?
kühler dicht?
wärmetauscher dicht?
schläuche dicht?
der flansch am zylinderkopf dicht?
Zitat:
jemand der die zkd nicht machen will, sondern auf kühlerdicht ausweichen will.
hat eh keine lust die zkd zu machen oder hängt nicht an dem bock.
probleme hatten wir damit noch nie
das kann man auch normal schreiben sonst hat demnächst keiner mehr bock dir zu antworten..... zur zkd steht mehr als genug in der sufu wie mandiesen schaden erkennt.. kühler dicht ist Müll dafür, mach es wie es sich gehört und gut.
ciao
Junge komm klar und rede mit den jungs dir dir helf wollen ordentlich!
Also wer mal eben 2k ind die hand nehmen kann für nen alten polo sollte wohl die kohle fürn zkd wechsel auch über haben.
Und sollte micht auf die flasche kühlerdicht und es heisst kühlerdicht und nicht zkd dicht zurück greifen.
Immer locker bitte.
Nimm mal den Öldeckel ab vom Motorblock.
Wenn du sehr viel weißen Schmodder drunter hast und keine Kurzstrecken fährst wird es höchstwarscheinlich die ZKD sein.
Mit dem räuchern ist der Auspuff hinten gemeint.
Wenn der Motor einige Zeit auf 90°C ist - laut KI Anzeige - und der Auspuff hinten heftig weißer Rauch ausspuckt, wird viel zu viel Wasser verbrannt.
Dieses Wasser was verbrannt wird, ist dann das Kühlmittel.
Überprüfen würde ich also:
- starker Ölverbrauch? Messstab...
- Öl im Kühlwasser?
- Kühlwasser im Öl (Sehr viel weißer Schmodder unterm Öldeckel)
- Starker weißer Rauch aus dem Auspuff beim warmen Motor
Solltest du bei mind. 3 von denen einen Haken setzten können, ist es die ZKD.
Am besten, so wenig wie möglich mit der Kiste noch fahren.
Kühlmitteldicht. Auf keinen Fall!
Gruß Micha
Zitat:
das kann man auch normal schreiben sonst hat demnächst keiner mehr bock dir zu antworten..... zur zkd steht mehr als genug in der sufu wie mandiesen schaden erkennt.. kühler dicht ist Müll dafür, mach es wie es sich gehört und gut.
Zitat:
Junge komm klar und rede mit den jungs dir dir helf wollen ordentlich!
Also wer mal eben 2k ind die hand nehmen kann für nen alten polo sollte wohl die kohle fürn zkd wechsel auch über haben.
Und sollte micht auf die flasche kühlerdicht und es heisst kühlerdicht und nicht zkd dicht zurück greifen.
Immer locker bitte.
naja von so "mittelchen" halt ich nicht so viel. kurzfristig vllt. ok
aber obs wirklich was bringt !?
wieso denkst du das es die zkd ist?
wieviel verliert er den ?
der wärmetauscher kanns nicht sein ? schau mal ob der teppich vorne unten am mitteltunnel nass ist.
ansonnsten mal überbrüfen wie Michi2575 schreibt.
ZKD ist ja auch nicht so teuer 25 die dichtung und 18 die schrauben beides von elring und nen samstag zeit
Zitat:
- starker Ölverbrauch? Messstab...
- Öl im Kühlwasser?
- Kühlwasser im Öl (Sehr viel weißer Schmodder unterm Öldeckel)
- Starker weißer Rauch aus dem Auspuff beim warmen Motor
Zitat:
wieso denkst du das es die zkd ist?
wieviel verliert er den ?
Zitat:
ZKD ist ja auch nicht so teuer 25 die dichtung und 18 die schrauben beides von elring und nen samstag zeit
sag doch erstmal was die themperatur anzeige macht.
und wie viel ist es den ?
also wie gesagt wärmetauscher wäre ne möglichkeit , hatte ich auch schon bei 3 wagen.
die wasserpumpe wars schon und der flansch am ZK wars auch schon, das sind so die sachen die ich schon hatte
zieht man nicht das was undicht ist?
ein kumpel hats mal mit mehl versucht rauszufinden, würd ich aber abraten
Zitat:
weil a.t.u mir das sagte.
Zitat:
sag doch erstmal was die themperatur anzeige macht.
und wie viel ist es den ?
also wie gesagt wärmetauscher wäre ne möglichkeit , hatte ich auch schon bei 3 wagen.
die wasserpumpe wars schon und der flansch am ZK wars auch schon, das sind so die sachen die ich schon hatte
zieht man nicht das was undicht ist?
Zitat:
also ich habe weder starken Ölverbrauch, noch Kühlwasser im Öl oder anderst rum. un das mit dem weißen rauch glaube ich nich, kann es nur momentan nich prüfen.
entschuldigung angenomm.
Zitat:
..längere autobahnfahrten...
Ich wage mich zu erinnern, sollte der Wärmetauscher undicht sein, dass der Beifahrer Fussraum nass ist
Zitat:
das heißt viel druck und viel hitze, evtl riss im kopf?druck im kühlkreislauf?
Riss im Kopf kommt man Sehr schlecht hinter . Müsste man abdrücken
Musst mal die kühlerschläuche anfassen und zusammen drücken , als vergleich mal ein anderes Kfz .
Mit druck im kreislauf sind die irre hart
danke für die ratschläge.