vw teilemarkt

Zylinderkopfdichtung

r32chris
  • Themenstarter

Mein Polo verliert kühlflüssigkeit un ich nehme an das es die Zylinderkopfdichtung is. Un jetzt hab ich mir überlegt das man ja Kühlerdicht reinmachen könnte un hab aber bedenken das, dass vielleicht schädlich sein könnte für die Zylinder.



klappt meist eh nicht wirklich,schäden hast nicht mehr zu erwarten , als wenn die kopfdichtung nicht machst.

kannst also reinkippen, wenn es dir reicht.

funktioniert aber nicht immer wenn die kopf dichtung platt ist


Nie Im leben Kühlerdicht rein machen! das ist schädlich für den Kühler, der ist nachher dann komplett dicht und dann beginnt das suchen warum das auto permanent zu heiß wird! wenn man vergisst das kühlerdicht verwendet wurde! hab ich schon durch!

zylinderkopfdichtung ist eine sache von 4-5 Stunden wenn nicht zu viel dreck von der alten kopfdichtung kleben bleibt!

räuchtert er denn weiß? bzw steigt dein ölstand rapiede an und ist extrem viel druck auf dem kühlwasser system? wenn nicht, dann ist es nicht die kopfdichtung! sondern warscheinlich irgendein bauteil was mit wasser in berührung kommt!
wann wurde zu letzt die Wasserpumpe gemacht? ist die dicht?
kühler dicht?
wärmetauscher dicht?
schläuche dicht?
der flansch am zylinderkopf dicht?



Zitat:

Nie Im leben Kühlerdicht rein machen


jemand der die zkd nicht machen will, sondern auf kühlerdicht ausweichen will.

hat eh keine lust die zkd zu machen oder hängt nicht an dem bock.


probleme hatten wir damit noch nie


r32chris
  • Themenstarter

Zitat:

räuchtert er denn weiß? bzw steigt dein ölstand rapiede an und ist extrem viel druck auf dem kühlwasser system? wenn nicht, dann ist es nicht die kopfdichtung! sondern warscheinlich irgendein bauteil was mit wasser in berührung kommt!
wann wurde zu letzt die Wasserpumpe gemacht? ist die dicht?
kühler dicht?
wärmetauscher dicht?
schläuche dicht?
der flansch am zylinderkopf dicht?


was meinste mit weiß räuchtert? bzw mit dem ölstand? druck is ordendlich auf dem kühlwassersystem. Wasserpumpe noch nie. kühler is dicht, zumindestens augenscheinlich. wo sitzt der wärmetauscher? schläuche sind auch augenscheinlich dicht. der flansch is dicht.


r32chris
  • Themenstarter

Zitat:


jemand der die zkd nicht machen will, sondern auf kühlerdicht ausweichen will.

hat eh keine lust die zkd zu machen oder hängt nicht an dem bock.


probleme hatten wir damit noch nie


wir haben das auto total lieb da wir im letzten jahr und jetzt fast 2000 € in reingesteckt haben an reparaturen. ALSO EINFACH FRESSE HALTEN!


das kann man auch normal schreiben sonst hat demnächst keiner mehr bock dir zu antworten..... zur zkd steht mehr als genug in der sufu wie mandiesen schaden erkennt.. kühler dicht ist Müll dafür, mach es wie es sich gehört und gut.
ciao


Junge komm klar und rede mit den jungs dir dir helf wollen ordentlich!
Also wer mal eben 2k ind die hand nehmen kann für nen alten polo sollte wohl die kohle fürn zkd wechsel auch über haben.

Und sollte micht auf die flasche kühlerdicht und es heisst kühlerdicht und nicht zkd dicht zurück greifen.

Immer locker bitte.


Nimm mal den Öldeckel ab vom Motorblock.
Wenn du sehr viel weißen Schmodder drunter hast und keine Kurzstrecken fährst wird es höchstwarscheinlich die ZKD sein.

Mit dem räuchern ist der Auspuff hinten gemeint.
Wenn der Motor einige Zeit auf 90°C ist - laut KI Anzeige - und der Auspuff hinten heftig weißer Rauch ausspuckt, wird viel zu viel Wasser verbrannt.
Dieses Wasser was verbrannt wird, ist dann das Kühlmittel.

Überprüfen würde ich also:

- starker Ölverbrauch? Messstab...
- Öl im Kühlwasser?
- Kühlwasser im Öl (Sehr viel weißer Schmodder unterm Öldeckel)
- Starker weißer Rauch aus dem Auspuff beim warmen Motor

Solltest du bei mind. 3 von denen einen Haken setzten können, ist es die ZKD.
Am besten, so wenig wie möglich mit der Kiste noch fahren.
Kühlmitteldicht. Auf keinen Fall!

Gruß Micha



r32chris
  • Themenstarter

Zitat:

das kann man auch normal schreiben sonst hat demnächst keiner mehr bock dir zu antworten..... zur zkd steht mehr als genug in der sufu wie mandiesen schaden erkennt.. kühler dicht ist Müll dafür, mach es wie es sich gehört und gut.


hast schon recht aber soetwas kotzt mich an. er hätte das auch anderst schreiben können. trotzdem entschuldige bitte "gott"


r32chris
  • Themenstarter

Zitat:

Junge komm klar und rede mit den jungs dir dir helf wollen ordentlich!
Also wer mal eben 2k ind die hand nehmen kann für nen alten polo sollte wohl die kohle fürn zkd wechsel auch über haben.

Und sollte micht auf die flasche kühlerdicht und es heisst kühlerdicht und nicht zkd dicht zurück greifen.

Immer locker bitte.


ich wollte den wechsel nur versuchen heraus zu zöger da ich den im nächsten winter neu aufbauen will un der motor da auch gleich mit gemacht wird.


gelöschtes Mitglied

    naja von so "mittelchen" halt ich nicht so viel. kurzfristig vllt. ok

    aber obs wirklich was bringt !?

    wieso denkst du das es die zkd ist?
    wieviel verliert er den ?

    der wärmetauscher kanns nicht sein ? schau mal ob der teppich vorne unten am mitteltunnel nass ist.

    ansonnsten mal überbrüfen wie Michi2575 schreibt.


    ZKD ist ja auch nicht so teuer 25 die dichtung und 18 die schrauben beides von elring und nen samstag zeit


    r32chris
    • Themenstarter

    Zitat:

    - starker Ölverbrauch? Messstab...
    - Öl im Kühlwasser?
    - Kühlwasser im Öl (Sehr viel weißer Schmodder unterm Öldeckel)
    - Starker weißer Rauch aus dem Auspuff beim warmen Motor


    also ich habe weder starken Ölverbrauch, noch Kühlwasser im Öl oder anderst rum. un das mit dem weißen rauch glaube ich nich, kann es nur momentan nich prüfen.
    was könnte es den deiner meinung nach für ne ursache geben das er Kühlflüssigkeit verliert.
    sollte vielleicht noch erwähnen das er hauptsächlich bei langen autobahnfahrten Kühlflüssigkeit verliert.


    r32chris
    • Themenstarter

    Zitat:

    wieso denkst du das es die zkd ist?
    wieviel verliert er den ?


    weil a.t.u mir das sagte. Na bin im januar ne strecke von 300 km gefahren un dann kam die lampe im tacho. un als ich nach geguckt hab war der behälter fast leer.


    r32chris
    • Themenstarter

    Zitat:

    ZKD ist ja auch nicht so teuer 25 die dichtung und 18 die schrauben beides von elring und nen samstag zeit


    na dann bis nächsten samstag


    gelöschtes Mitglied

      sag doch erstmal was die themperatur anzeige macht.

      und wie viel ist es den ?

      also wie gesagt wärmetauscher wäre ne möglichkeit , hatte ich auch schon bei 3 wagen.

      die wasserpumpe wars schon und der flansch am ZK wars auch schon, das sind so die sachen die ich schon hatte

      zieht man nicht das was undicht ist?

      ein kumpel hats mal mit mehl versucht rauszufinden, würd ich aber abraten


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        weil a.t.u mir das sagte.


        ATU hat mir auch gesagt ich brauch nen neuen tacho für rund 500,- als ich vor jahren da mal war, weil bei zündung aus immer die displays ausgiengen.


        zuhause ham wir dann gesehen das es nur ne sicherung war


        r32chris
        • Themenstarter

        Zitat:

        sag doch erstmal was die themperatur anzeige macht.

        und wie viel ist es den ?

        also wie gesagt wärmetauscher wäre ne möglichkeit , hatte ich auch schon bei 3 wagen.

        die wasserpumpe wars schon und der flansch am ZK wars auch schon, das sind so die sachen die ich schon hatte

        zieht man nicht das was undicht ist?


        na temperatur is i.O.
        na wie gesagt beim erstenmal wars fast der ganze behälter un jetzt ein bis zwei mal im monat muss ich von min auf max auffüllen.
        also ich hatte ihn auf ner bühne un auser etwas Öl an der Ölwanne war er trocken von unten.


        Zitat:

        also ich habe weder starken Ölverbrauch, noch Kühlwasser im Öl oder anderst rum. un das mit dem weißen rauch glaube ich nich, kann es nur momentan nich prüfen.

        Na das ist doch eine positive Nachricht

        Das Kühlwasser ist ja ein geschlossenes System. Also irgendwo muss es ja verschwinden.
        Ich wage mich zu erinnern, sollte der Wärmetauscher undicht sein, dass der Beifahrer Fussraum nass ist. Bin mir aber in der Aussage unsicher

        Schläuche hattest du ja gesagt, sind i.o.
        Das was mir noch einfallen würde wär der Kühler.
        Einfach ein bisschen im Leerlauf laufen lassen und nach dem Kühler gucken. (90°C sollten schon erreicht werden, wegen 2.ten Kühlkreislauf).

        Sollte der auch absolut trocken sein, gehts mit was anderem weiter

        Gruß Micha



        entschuldigung angenomm.

        Zitat:

        ..längere autobahnfahrten...


        das heißt viel druck und viel hitze, evtl riss im kopf?



        Zitat:
        Ich wage mich zu erinnern, sollte der Wärmetauscher undicht sein, dass der Beifahrer Fussraum nass ist


        korrekt.

        ---------------

        druck im kühlkreislauf?


        r32chris
        • Themenstarter

        Zitat:

        das heißt viel druck und viel hitze, evtl riss im kopf?druck im kühlkreislauf?


        woran erkenne ich das evtl ein riss im kopf is?

        was meinste mit druck im Kühlkreislauf?
        also wen ich den ausgleichbehälter auf machen will un der motor warm is, is da ortendlich druck da.


        Riss im Kopf kommt man Sehr schlecht hinter . Müsste man abdrücken

        Musst mal die kühlerschläuche anfassen und zusammen drücken , als vergleich mal ein anderes Kfz .

        Mit druck im kreislauf sind die irre hart


        r32chris
        • Themenstarter

        danke für die ratschläge.


        Antworten erstellen