vw teilemarkt

Schläuche Spülen

DaeCiFeR
  • Themenstarter

Hallo. Habe nen Problem und zwar ist meine Zylinderkopfdichtung im eimer. Hab öl im kühlwasser usw nun zu meiner frage. Womit kann ich die Schläuche Spülen ausser Bremsenreiniger?(7 Tankstellen haben des nicht und baumärkte haben zu :( )

Hoffe ihr könnt mir helfen. Gruss



Kannst Spüli benutzen. Aber danach mußt du noch sehr oft mit klarem Wasser spülen, sonst hast du Schaum im Ausgleichsbehälter.


Hallo,

verschmutztes Kühlwasser ablassen und ersteinmal mit einem Wasserschlauch gründlich durch den Vorratsbehälter das System durchspülen. Dann einfach klares Wasser auffüllen und den Motor warmlaufen lassen. Einige Minuten warten und die Suppe wieder ablassen. Zum Schluß neues Kühlwassergemisch aufgießen. Natürlich einen Behälter unterstllen, damit die Brühe aufgefangen wird.
In einigen Foren wird behauptet, dass man Geschirrspültabs zum reinigen nehmen sollte. Da würde ich aber vorsichtig sein mit solch einer Methode.
Nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt, frißt er nicht".



Mit der Methode bekommst du aber das Öl nicht aus dem Kühlsystem. Das ist schon mit Spüli schwierig, weil sich das Öl überall absetzt. Man wird auch Monate später immer wieder Ölreste im Ausgleichsbehälter vorfinden. Und je nachdem wieviel Öl im Kühlsystem war, werden die Kühlwasserschläuche auch nach und nach kaputt gehen, da sie sich durch das Öl langsam auflösen.


Klingt logisch Inter. Was für eine Methode würdest du denn definitiv anwenden?
Wie sollte man es denn machen?


Mit purem Wasser würde ich auch nicht laufen lassen, da die Wasserpumpe über das Kühlwasser mit geschmiert wird und dabei auch mal festgehen kann.
Wenns wirklich schlimm war, erst einmal alles runterbauen was geht, Kühler mit Benzin spülen etc.

Ansonsten eben Kühlwasser wechseln.

Mh, mir kommt grad ne Idee... schaumarme Industriereiniger beimengen? Hatte da heut was an der Arbeit, 0,2l auf 15l und das Öl hat es vom Boden weggebrannt. War aber auch hochalkalisch


Zitat:

Was für eine Methode würdest du denn definitiv anwenden?
Wie sollte man es denn machen?


So, wie ich es beschrieben hatte. In mehreren Durchgängen mit Spüli/Wassergemisch das Kühlsystem durchspülen. Danach mit viel Wasser lange nachspülen, damit das Spüli komplett wieder raus ist.
Sobald sich wieder Ölreste im Ausgleichsbehälter zeigen, kann man das Ganze nochmal machen.

Leider ist Öl im Kühlsystem sehr hartnäckig, sodaß man lange etwas davon hat.


Okay, ich bin zwar momentan noch nicht betroffen, ab ma weiß ja nie, wann das Schicksal zuschlägt.

Danke!


Antworten erstellen