vw teilemarkt

G40 Plötzlich kein Zündfunken mehr, Benzinpumpe schaltet nicht ab

devilor
  • Themenstarter

Hallo Leute,
Mein Dad fährt ein Polo G40 (haben wir umgebaut) Er fährt ihn jetzt schon fast 2 Wochen auf der Straße Ohne Probleme.
Heute morgen ist er zum Arzt (alles ganz normal mit dem Auto) , von dort zur Apotheke, und als er ihn da wieder starten wollte, nichts, orgelt aber kein Funken und die Benzinpumpen schalten nicht wie gewohnt ab wenn man den Schlüssel auf Zündung stellt.
Normal laufen die ein paar sec. und dann gehen die ja aus.
Jetzt laufen Sie dauerhaft und wie gesagt , kein Zündfunke.

Hat jemand eine Idee was es sein könnte? -> Strom kommt an der Zündspule 12 V an ( + und Masse gemessen , das 3te Kabel - in der Mitte vom Stecker - nicht vermesse)
Am Hallgeber kommen 1,5V an. (genauso gemessen wie die ZS)

Ich weiß nicht mehr weiter.
Über eine schnelle Hilfe wäre ich sehr dankbar.

mfg
devilor



Könnte vieles sein, Hallgeber - Zündspule.

Hier mal eine Prüfanleitung. Bezieht sich zwar auf Hallgeberprüfung aber beinhaltet auch noch andere Zündteile.


Hallgeber prüfen.jpg
Hallgeber prüfen.jpg

Wenn Pumpen laufen , zieh mal den Stecker vom hallGeber . Gehen die Dann aus ?



Wenn der TE das alles so mal prüft wie schon aufgeführt, wird er den Fehler wohl finden.
Aus der Ferne vermute ich mal, dass der Hallgeber oder die Zündspule defekt ist.


JaJa . Wenn die Pumpen auf Zündung laufen ohne das der Motor dreht , muss der hallgeber Ja permanent Signal geben.

Wenn er ihn abzieht , sollten sie ausgehen.

Gibt er permanent Signal pulsiert die Zündung nicht. Null funke


devilor
  • Themenstarter

Hi Rüd44,
Ich habe jetzt Schritt 1 + 2 Von deiner Anweisung geprüft. Zündfinger dreht .
Am Stecker liegen 12,8 V an sobald Zündung an ist. Wenn ich den Motor drehen lasse sinds noch ~10 V.

Allerdings Schritt 3 dazu habe ich eine Frage.
Was ist Klemme 0 und wo finde ich die?

Den 3.ten Arbeitsschritt verstehe ich nicht so ganz.

Allerdings ist mir aufgefallen, wenn ich das mittlere Kabel vom Zündverteiler (was zur ZS geht) abziehe und gegen masse halte, dann den Stecker neben der ZS (dieser 3 Polige der gern vertauscht wird) abziehe und wieder draufstecke springt an dem Kabel von der ZS ein Funke über. ist das richtig?

Die Benzinpumpen laufen auch nicht mehr bei Zündung (habe etwas gegen das 5 Polige Releais geklopft) Sobald ich das Relais rausziehe und vorsichtig einstecke ( etwas verkantet, dass nicht ALLE kontakte kontakt haben) laufen die Benzinpumpen, stellen sich aber nicht ab. Wenn ich das Relais dann reinstecke, dass alle Kontakte Kontakt haben, laufen die Pumpen auch nicht mehr.

Jemand eine Idee?


das 5 polige relais ist für s steuergerät .

ja dein funken ist normal , da die spule sich dort kurz auf und entläd


devilor
  • Themenstarter

Achso, ich dachte das sei das Spritpumpen Relais... :X
Ich habe das Relais jetzt mal aufgemacht und sobald ich die Verbindung trenne (Die durch die Spule erzeugt wird.) laufen die beiden Pumpen.


Am Hallgeberstecker sind ja drei Anschlüsse (siehe meine Anleitung).
Die Klemme -0-gibt das Signal vom Hallgeber zum Zündsteuergerät.
Das müßte ein grün-weißes Kabel sein. Diesen Kontakt verbindest du mit einem Stückchen Kabel (grün-weiß und hälst das Ende des abisolierten Kabels
bei einegeschalteter Zündung kurz auf Masse (Motorblock oder ähnliches).
Normal müßte jetzt ein Funken überspringen. Springt jetzt kein Funke über,
so liegt der meistens Am Zündsteuergerät.
Springt aber der Funke über, so ist mit Sicherheit der Hallgeber am Zündverteiler defekt und muß ausgetauscht werden.
Schritt 2 (Überprüfung der Spannungsversorgung) deutet m.E. schon auf ein Hallgeberproblem hin. Muß aber nicht sein.
Gehe jetzt mal zu Schritt 3 und überprüfe dann das Zündsteuergerät/Zündspule.



devilor
  • Themenstarter

Hi,
Also soll ich das Grün weiße Kabel von Hallgeber (Mitte) mit einem Stück Kabel auf masse halten, und dann sollte es funken?
Werde ich morgen mal probieren.
Wie meinst du das, dass Schritt 2 schon auf einen Hallgeber defekt hindeutet?

Ist das 5 polige Relais nun für ein Benzinpumpe oder fürs Steuergerät?
Einer spricht von pumpe und einer von Steuergerät?


Das Kraftstoffpumpenrelais hat 4 Pole (2 breite, 1 mittelbreites und ein ganz schmales). Die Nr. müßte 67 (blaues Gehäuse) oder 167 (graues Gehäuse) sein.
Zumindest ist es bei meinem NZ so. Ein 5-poliges Relais kenne ich nicht (zumindest nich bei meinem NZ verbaut. Wird wohl nur der G 40 haben.

Hier gibt es ja einige G 40-Fahrer, die könnten dazu mal Stellung nehmen.

Vielleicht hat das MSG auch eine Macke/ defekt.


Zitat:

Vielleicht hat das MSG auch eine Macke/ defekt.


Wenn du alles nach der Anleitung überprüft hast, bleibt ja nicht mehr viel übrig, was defekt sein könnte. Alles am besten mal kurz notieren, was für Ergenisse du bisher erzielt hast. Dann bekommt man einen besseren Überblick.


Zitat:

Zumindest ist es bei meinem NZ so. Ein 5-poliges Relais kenne ich nicht (zumindest nich bei meinem NZ verbaut. Wird wohl nur der G 40 haben.


Möchte mich verbessern. Ein 5-poliges Relais ist für den Scheibenwischer vorgesehen. Nr. 19 und 99 (programmierbares Relais).


devilor
  • Themenstarter

Hi,
Also der G40 hat ein 4 poliges relais Motorraum und ein 5 poliges, befinden sich beide neben dem Motorsteuergerät.


Ich habe noch was gefunden.
Der G 40 hat tatsächlich ein 5-poliges Relais. Das hat die Nr. 321919505 A.
Das soll angeblich ein Stromversorgungsrelais sein. Andere sprechen davon, dass es das Kraftstoffpumpenrelais ist.

Ich stelle mal Bilder hier ein und du kannst dann sagen, ob es bei dir verbaut ist.


DGS-10025_Kraftstoff
DGS-10025_Kraftstoff
sicherungskasten G 4
sicherungskasten G 4
Sicherungskasten Pol
Sicherungskasten Pol

devilor
  • Themenstarter

Ja genau, das erste soeins ist es, das ist nur anders geschaltet, habe mir so eins heute besorgt, damit geht nichts, und dauerhaft zündung (zumindest leuchten die Lampen im Tacho ) auch wenn der Schlüssel abgezogen ist.


Ich hatte mal bei nem AAU ein Problem, wo die Kraftstoffpumpe, so wie bei Deinem Dad, nach einer "kurzen" Standphase nicht mehr lief. Bei mir war das Steuergerät defekt, hab mich auch ewig totgesucht und gemessen.

Hast Du nen Steuergerät zum tauschen da ? Das wäre ja ne schnelle Nummer.

Viel Erfolg weiterhin

PS: das "wie bei Deinem Dad', bezieht sich auf die kurze Standphase, nich auf die Pumpe, is bei Dir ja anders. Ich bin zu meiner Halle gefahren, Auto aus, kurz was gesucht und als ich wieder los wollte, sprang er nicht mehr an


devilor
  • Themenstarter

Hi,
Ich habe leider kein Steuergerät zum tauschen da :-(
Aber mir klingt es auch schon arg nach Steuergerät, obwohl darin nichts stinkt und nichts.
Vielen dank erstmal für deinen Tipp


hatten neulich beim aau auch son problem.
georgelt und pumpen liefen nicht.
es lag am massekabel oben am motor.
festgeschraubt und siehe da läuft.


Das mit den Massekabeln kenn ich auch, alt und irgendwann von einen Moment auf den anderen zu alt und er orgelt nur noch.
Es sitzen zwei auf der Ansaugbrücke (Motorkabelbaum und Lambdasonde) neben den Steckerklemmen.
Eines vom Getriebe zur Zündspule (hohe Wahrscheinlichkeit) und eines Karosserie zum G-Lader.

Das die Relais der Benzinpumpe durch klopfen und Kontakte reinigen wieder funktionsfähig werden ist auch alterbedingt, hatte bis jetzt nur eines bei dem gar nichts mehr zu machen war, sonst solang sich die Benzinpumpe normal verhält hab ich sie immer drin gelassen und nie wieder Probleme gerkiegt.

Ich tipp auf Hallgeber, der hat sich bei mir auch schon mal unangekündigt Harakiri begangen.

MSG will ich nicht ausschließen, aber hatte nach echt wirklich wirklich vielen Polos noch nie eines das einfach so kaputt ging, wenn dann muss sowas wie ein kurzer her. Also denke wenn sonst alles gesund ist, dann ist es das wohl eher nicht.

Der Hallgeber von allen 3F und PY Motoren sind gleich, es gibt allerdings mehrere Nrn, glaub 2 abgeschaffte und 3 aktuelle, irgendwo ist ein Thread dazu.

Viel Glück


Kan dir nur sagen bei meinen NZ hate ich auch das Problem sobald ich zündung aufgetreht hab hat benzinpumpe dauerhaft geförderd und einspritzventile aufgemacht hate 10cm benzin in meiner Ansaugbrücke stehen war auch das stg hinüber ( habs aber selber gemordet )


Zitat:

Also der G40 hat ein 4 poliges relais Motorraum und ein 5 poliges, befinden sich beide neben


Also, das Motorsteuergerät und die beiden Relais befinden sich im Motorraum.
Ist das am/im Wasserkasten, wenn man vor dem Motor steht rechts?
Wenn das so ist kann es sein, das Nässe/wasser dem MSG/Relais und Kabelanschlüsse zugesetzt haben. Heißt dann, Feuchtigkeit könnten die Teile geschädigt haben.
Ich würde dann die gesamten Teile mal ausbauen, prüfen und säubern.


devilor
  • Themenstarter

Ja genau richtig,
Ich habe schon alles ausgebaut gehabt und sauber gemacht.


devilor
  • Themenstarter

Ich wollte mich nochmal kurz zurück melden,
ich habe alles wieder zusammen gebaut nochmal mit den alten Relais versucht und der Wagen läuft wieder tadellos (warum weiß ich auch nicht, alles wie vorher.)

Vielen Dank für eure Schnelle Hilfe und lösungsvorschläge!


Schön das alles wieder ok am Wagen ist!

Vielleicht lag es daran, dass irgendwelche Kontakte durch Feuchtigkeit
geschädigt waren (Wasserkasten). Oft sind es kleine Ursachen, die dann eine Menge Ärger bereiten.

Ich wünsche dir eine gute Fahrt!


devilor
  • Themenstarter

Hallo Leute,
das war ein sehr kurzes Vergnügen -.-... Heute ist er wieder liegengeblieben...
bei Zündung an klackert permanent der Hallgeber ?! ( Auf jedenfall der Zündverteiler) sowie das 4 Polige Relais.

Ich habe dann mal das Steuergerät abgezogen, sofort war ruhe im Karton, habe es mal aufgemacht und den Chip etwas "bewegt" ... eingebaut - Läuft wieder... Kommt jemanden soetwas bekannt vor, hat jemand eine Idee? Ich habe keine Lust, dass er alle paar tage mal liegen bleibt.

mfg


klingt nach stg.

der hallgeber klackert, wenn man ihn permanent an und aus schaltet, bzw spannungsversorgung wechselt


devilor
  • Themenstarter

Wie gesagt ich habe am Chip gewackelt und er läuft wieder, habe aber trotzdem den Chip mal getauscht und den FTS Chip raus und einen anderen (hatten wir beim STG. dabei) rein. Mein DaD sagt er läuft jetzt auch besser zieht aus unteren Drehzahlenbereichen besser durch.
Heute ist er damit zur Arbeit und Zurück und alles gut.

Mal schauen ob er jetzt länger läuft


Was für ein Chiptyp ist der FTS ?
Wenn es zB ein EEPROM ist dann kanns sein dass er "defekt" ist weil einzelne Bits gekippt sind oder anders gesagt - Daten zerstört sind.
Erklärt auch nicht schlüssig, warums nachm wackeln wieder geht, aber da kann ja auch was anderes im Argen liegen.


devilor
  • Themenstarter

Leider weiß ich nicht, um was für einen Chip es sich bei dem von FTS handelt, er war ebenfalls beim STG dabei (soll für 68 LR sein)


Antworten erstellen

Ähnliche Themen