vw teilemarkt

Elektronischer Heizlüfter

Marushin89
  • Themenstarter

Hey ho,

habe aus meinem Polo 86c meine komplette Heizung raus geschmissen....

Da bei so einem Wetter, die Scheiben aber sehr schnell beschlagen und es noch recht kalt ist, möchte ich mir gerne einen Elektronischen Heizlüfter unters Amaturenbrett setzen.

Diese ganzen 12V Heizlüfter für KFZ bringen nicht wirklich viel.

Kann mir das jemand Helfen?
Habe mir jetzt sowas raus gesucht?!. Würde das funktionieren?
http://www.ebay.de/itm/Solac-Heizlufter-TH-8325-VULCANO-BLUE-/330651271105?pt=DE_Elektronik_Computer_Haushaltsger%C3%A4te_Heiz_Klimager%C3%A4te_PM&hash=item4cfc59ffc1#ht_5294wt_806&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1



Klingt Gut. Und bei dem preis Kannst nix falsch machen


Steht mir auch noch bevor das Problem mit ner Heizung. Hier brauchst aber noch nen Umwandler von 12V auf 230V.

Könnte aber Klappen. Schön klein den man an die original Lüftungsrohre anpassen könnte.



Aber nen Wechselrichter Und Dann noch die heizung. Da würde ich versuchen mit 2 pc Lüftern So n 12 Volt teil effektiv zu bekomm.


Habe ich au noch vor irgendwann,aber ich bin am überlegen wie man es vllt machen kann mit verschiedenen lüftern für einzelne Bereiche usw!un wie wäre es mit warmer Luft un Tüv?


warme Luft brauchSt Du für n Tüv


Soll das ein Scherz sein? Das Ding hat 2kW und das willst du mit deiner 12V Anlage auf 230V hochtransformieren? Na dann viel Spaß dabei...


Zitat:

Soll das ein Scherz sein? Das Ding hat 2kW und das willst du mit deiner 12V Anlage auf 230V hochtransformieren? Na dann viel Spaß dabei...

+1

2kW Heizleistung brauchen mindestens 167 Ampere bei 12 Volt, damit du mal weisst von welchen dimensionen wir hier sprechen. Da sind die Verlustleistungen von Converter und Lüfter aber noch nichtmal drin. Und selbst wenn, findest du dafür keinen Wechselrichter auf den normalen markt. Dann stell dir lieber 2 von den Kfz Teilen ins Auto


gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    warme Luft brauchSt Du für n Tüv


    Warm nicht, aber der TÜV schreibt generell eine Scheibenbelüftung vor für eine Zulassung, welche Art und Weise ist da relativ flexibel.. so ein Wellenlüfter fürs Armaturenbrett reicht meist schon.




    warum lässt du einfach nicht es so wie es war


    vielleicht wegen des doch häufig lärmenden quitschenden lüfters den man nicht mehr kaufen kann bzw nur im komplettset für 200€

    oder weil er sofort warme luft will und nicht erst dann wenn motor auch warm....


    wie sieht es denn mit der frischluftzufuhr aus?
    wenn die lüftung dauerhaft auf "umluft" betrieb ist, geht dir wortwörtlich irgendwann die luft aus - oder eben der sauerstoff ...
    200€ für ein altes auto investieren mag viel klingen, aber ein 25€ heizlüfter, ne 400€ lichtmaschine mit genug leistung, ein 2500€ teurer wandler und die nötigen kabel sind bei mir auffen zettel mehr
    pc lüfter schaffen nicht genug luftstrom ...
    ich würde endweder den lüfter reparieren oder einen vom altteileverwerter holen. zu einfach


    Zitat:

    Warm nicht, aber der TÜV schreibt generell eine Scheibenbelüftung vor für eine Zulassung

    Mäp Falsch! Siehe §35c STVZO: Zitat:
    Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet werden können.


    Zitat:
    wenn die lüftung dauerhaft auf "umluft" betrieb ist, geht dir wortwörtlich irgendwann die luft aus - oder eben der sauerstoff ...
    Hast du schonmal von jemanden gehört, der erstickt ist weil er keine Lüftung anhatte?

    Ausserdem gehe ich nicht davon aus, dass es ihm primär um das sparen von Kosten geht, wenn man sieht, was er noch alles vor hat...

    Sicherlich, ist es nicht unbedingt die klügste idee die Heizung auszubauen, wenn man warme Luft will... Aber nichtsdestotrotz wird er schon seine Beweggründe haben, die ja eigentlich alle anderen nicht interessieren müssten...





    Zitat:

    Und selbst wenn, findest du dafür keinen Wechselrichter auf den normalen markt



    reichelt-kost knappe 380 euro.....
    hab ich im bulli

    lima und batterie kosten da halt einiges mehr .

    Zitat:
    Hast du schonmal von jemanden gehört, der erstickt ist weil er keine Lüftung anhatte?



    mäp
    es ging hier drum wenn keine frischluftzufuhr da ist.....
    evlt platte da wo der lüftungskasten saß.

    ende


    Selbst wenn Ich mal hinter nen Trabi her bin und vergessen hab die belüftung wieder an zu machen bin ich offensichtlich noch nie erstickt. und Spätestens wenn ich blau werd mach ich mein Fenster auf.

    Edit: Dann hast du aber teuer gekauft... 225 auch bei reichelt...


    immer noch billiger als das was ich mal im eiswagen montiert habe
    da waren noch 3 lkw batterien für den betrieb mit stehendem motor verbaut
    2 kw ... das mache ich mit einer batterie beim db drag, aber eben nur ein paar sekunden lang, die 250 ampere sicherung macht jedem ja klar was stromtechnisch nötig sein kann


    ist auch schon seit 2jahren im bulli.

    2kw dauerleistung.


    jopp, die leistungen sind mir bewusst


    Marushin89
    • Themenstarter

    Also die Heizung wurde ausgebaut um ..mag sich jetzt doof an hören... Gewicht zu Sparen und um mehr Platz vorne zu haben.
    Im Innenraum wurde auch alles entfernt was mit Lüftung zu tun hat.

    Da das Auto bei dem Wetter aber noch schnell beschlägt und es doch noch recht kalt ist....möchte ich irgendetwas einbauen, was genügend warme Luft schaft.
    Habe mit das son 12V Lüfter von ebay gekauft für ca. 15€ ...... der bringt mal rein garnichts...ausser ein lautes rattern


    Zitat:

    Gewicht zu Sparen und um mehr Platz vorne zu haben.


    jaja das ist auch was ganz wichtiges!

    aber wie du siehst wärst du mit nem neuen lüfter motor oder einem vom schrott billiger dabei gewesen.

    ist doch klar das nen 12 v teil nix taugt.

    da hat ne endstufe ja mehr abwärme.


    Zitat:

    vielleicht wegen des doch häufig lärmenden quitschenden lüfters den man nicht mehr kaufen kann bzw nur im komplettset für 200€

    oder weil er sofort warme luft will und nicht erst dann wenn motor auch warm....


    Also das ist absolut hohl. Dann bau dir ne Webasto ein. Und wenn dich der quitschende Lüfter nervt, kauf nen gebrauchten, oder schalte den aus.
    baust du zum Zahnriemenwechsel auch nen anderen Motor ein, oder kaufst gleich ein anderes Auto?


    Antworten erstellen