vw teilemarkt

Zahnriemen gerissen

Viola_GTI
  • Themenstarter

Hallo

am Ostermontag ist der Zahnriemen bei meinem 1,4l 16V Polo gerissen und jetzt wurde der kopf abmontiert und alles ventile sind hinüber....
die koleben haben druckstellen

was kann ich jetzt machen instand setzen oder neuer motor ?

hatte eine motorlaufleistung von ~165000km und bin seit einem jahr im bestizt des polos...

lg und danke



Hi

Das ist natürlich sehr ärgerlich :(

Also die Frage ist, wie doll die Druckstellen auf den Kolben sind? Is der bei Vollast gerissen?
Wenn das ok ist, bzw vertretbar, dann entweder austauschkopf bzw gebrauchten oder gleich bei der Gelegenheit Kopf überholen lassen, neue Ventile einschleifen lassen, je nach dem was und wie doll kaputt ist

Hatte auch schon solche sachen das die Ventile aufgesetzt haben und das reichte es aus den Kopf in Ordnung zu bringen neu Kopfdichtung und der Motor lief einwandfrei

MFG


gelöschtes Mitglied

    Kommt halt drauf an was eine Instandsetzung kosten würde.
    Nen guten gebrauchten AFH Motor bekommt man schon gelegentlich ab 300-350€.
    Natürlich würd ich bei so einem gebrauchten Motor dann auch erstmal Zahnriemen etc. neu machen.

    Da hättest du wohl besser vorher mal nach dem Zahnriemen geschaut oder schauen lassen, das weiß man doch das die in gewissen Intervallen gewechselt werden müssen.
    Leider biste da wohl selbst schuld.



    Viola_GTI
    • Themenstarter

    vin welcgem auto würde der motor passen ausser polo motor ?


    Lass den Motor machen. Is das beste. Dieses ganze umgebaue steht doch garnet im Verhältnis. Ich weiß, bei tuning fragt man nicht nach dem Sinn, aber wenn man Leistung will, kann man die wesentlich günstiger haben, in nem Auto, was es Serie gibt. Du sparst dir Eintragung und die ganze lauferei.
    Passen tun aber, um deine frage zu beantworten so einige. Wenn man entweder das nötige kleinGeld hat oder Erfahrungen.der vr 6 geht, der v5, der 1.8t passt, der g40, der g60, der 2l16v passt und und und. 80 Prozent der UmbauFreds hier, was MotorUmbau betrifft, sind eh nur
    Heiße Luft, also brauchst du dir in der Suche nicht allzuviel erhoffen. Habe auch schon mal drüber nachgedacht, vielleicht wäre ja nen g40 was für dich. 6N weg und nen g gekauft. Da is motortuning wesentlich günstiger im Verhältnis.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Lass den Motor machen. Is das beste. Dieses ganze umgebaue steht doch garnet im Verhältnis.


      Wieso umgebaue?
      Sie hat doch den AFH Motor bereits im Auto und würde ihren defekten AFH nur gegen einen Austausch Motor tauschen da dies eventuell günstiger wäre.
      Also ließ es besser nochmal durch


      Vielleicht liest du nochmal.
      Da du ja meine Aussage zitiert hast, kennst du ja meine Meinung. Jetzt liest du nochmal den Post von ihr und wirst da die frage finden, welcher Motor noch passt. Und jetzt nochmal meinen lesen und dir wird auffallen, was mein von dir zitierter Satz aussagen soll.


      ja sowas ist wirklich ärgerlich.

      lad mal fotos von den kolben hier hoch!

      ich würde an deiner stelle neue ventile (natürlich nicht beim freundlichen gekauft) einschleifen lassen, neue dichtungen, neue riemen und der polo läuft wieder.

      gute ventile bekommst von der firma TRW oder AE. diese kosten im vergleich zu einem motorumbau oder einem gebrauchte zylinderkopf, einen feuchten dreck.

      gruss


      gelöschtes Mitglied

        Nö nö, du hast das falsch verstanden.
        Sie meint damit wo dieser AFH Motor noch verbaut war außer in ihrem Polo
        Von umbauen auf anderen Motor ist keine Rede.



        Ganz ehrlich? Dann hätte man es anders formulieren müssen. Wie zum Beispiel, ist der Motor noch in anderen Modellen verbaut oder so. Auf diese Art liest sich das für mich, wie die Frage nach anderen passenden Motoren. Deshalb meine Aussage. aber sie wird sich bestimmt noch äußern. Dann wirst du sehen, das ich recht habe und mir nen Kasten Bier schuldest.
        Wenn ich falsch liege, bitte ich natürlich um Entschuldigung.
        Aber im Grunde sind unsere aussagen deckend. Selbst bei einem gebrauchten würde ich alles neu machen. Also kann auch der alte gemacht werden.


        gelöschtes Mitglied

          Zitat:

          Dann wirst du sehen, das ich recht habe und mir nen Kasten Bier schuldest.


          Den mußte dir dann aber selbst abholen kommen, kein Versand


          Viola_GTI
          • Themenstarter

          ja tuning is ma egal wollt nur wissen ob ich nen afh motor aus nem anderen auto nehmen kann... oder den zyli.derkopf eines 1,4l 74ps polo usw...


          Viola_GTI
          • Themenstarter

          werde fotos vom kolben machen aber erst abends


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            a tuning is ma egal wollt nur wissen ob ich nen afh motor aus nem anderen auto nehmen kann...


            Gut dann hatte ich ja recht mit meiner Vermutung

            Ja kannst auch nen AFH aus nem anderen Auto verbauen wenn es nötig wäre.
            Wichtig ist das deine Pleuel und die Kurbelwelle nichts abbekommen haben.
            Ist der Zahnriemen denn unter volllast gerissen?


            Viola_GTI
            • Themenstarter

            in einer 50kmh zone beim beschleunigen und schalten laut meinem mann... ich war nicht dabeu


            AFH Motor gabs im IBIZA (6K1) 1999-2001, CORDOBA (6K2) 1999
            und halt im 6N1 1996-2000

            MFG


            Viola_GTI
            • Themenstarter

            Hier die kolben !

            kaputt oder net ?


            kolben.jpg
            kolben.jpg

            gelöschtes Mitglied

              Also ich würd den nicht mehr nehmen, das sieht schon böse aus.
              Da hat die Laurbahn sicher mal mit abbekommen.


              das der stocki auch alles kaputt machen muss, der eigene wagen reicht wohl nicht
              kolben sehen schon nach aua aus, mess doch mal jeden kolben in OT stellung im verhältnis zum block, nich das eines der pleuel oder dessen lager defekt sind.
              einfach neue ventile rein, ist bei 16 v motoren leider nich, die ventilführungen leiden doch sehr schnell :'(


              Jo das war es mit den Kolben und somit am,besten Austauschmotor. Bei 50 km/h und im zweiten Gang grade voll beschleunigt, muss jedenfalls höhere Drehzahl gewesen sein. Dann hoffe ich mal das dein Männe Schrauberqualitäten hat und dir das wieder richtet


              Viola_GTI
              • Themenstarter

              danke euch =)

              morgen kommt AT motor mit 80tkm und meine jungs schaffen das schon motor kommt gerade raus....

              LG


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                morgen kommt AT motor mit 80tkm


                Das ist auch die beste Entscheidung bei diesem Schaden nen AT reinzusetzen.


                Antworten erstellen