vw teilemarkt

Gänge verstellt ?

Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Hallo Leute, mal eine kurze Frage,

Bei mir ist es so das wenn ich die Gänge Schalte 1-4 und R Das sich die Gänge mit einer Art von Hacken rein machen lassen.

Also nicht so feinfühlig.

Kann es sein das die Schaltung nur mal eingestellt werden muss ?

Nebenbei bemerke ich beim Anfahren eine Art von Schleifen, aber nur beim Anfahren im Stand hört man davon nichts.

Lieben gruß, und mit voller Hoffnung auf eure Hilfe.



vieleicht hat sich unten die schraube gelöst und die schaltstange ist verdreht,schau doch einfach mal drunter..


Ich habe bei meinem 86C damals versucht die Einstellung etwas zu verfeinern da der 5 Gang nur sehr schwer zu schalten war. Bei mir war die Stange verrutscht sodass man den Schaltknüppel feste gegen die Verkleidung drücken musste um in den 5 Gang zu kommen. Das hat auch geklappt, aber nicht so 100%ig. Ich weis nicht ob es sehr teuer ist, aber wenn dann würde ich es in der Werstatt deines Vertrauens mal einstellen lassen. Da hat su dann auch mehr Sicherheite, nicht dass dir dein Getriebe nen Schaden nimmt.



klar kann er in eine werkstatt gehen,aber um zu schauen ob das gestänge sich verstellt hat,brauch ich keine werkstatt,das sieht man auch so ohne geld auszugeben


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Okay laut alten Tüv Bericht steht da Getriebe Öl Verlust, denke mal das dies Repariert wurde weil es trocken ist.

Und eventuell wurde dabei das Getriebe leicht verstellt.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Aber wegen dem Schleifen keine IDEE ?

Der stand wohl jetzt ne Weil, letzte mal bewegt gestern von mir und davor vor einem Monat.


Vielleicht ist ja auch deine Kupplung am Ende.

Beim Wechseln des Schaltfingersimmerings verstellt sich eigentlich die Schaltung nicht. Trotzdem würde ich unbedingt mal nach dem Ölstand gucken. Im Gegensatz zum Motor macht es beim Getriebe sehr viel aus, wenn da ein halber Liter fehlt.


Battlepolo2012
  • Themenstarter
Battlepolo2012's Polo 2F

Onb ich die Kupplung trette oder nicht ist sie schwer.

Und wenn ich den Dritten einlege, und lasse den kommen geht der auch aus.


Antworten erstellen