vw teilemarkt

Kurios - 175/50 auf 7J oder 165/50 auf 6J

Olliver
  • Themenstarter
Olliver's Polo 2F

Moin,

ich hab da nochmal ne Frage^^

Hab hier grad so gestöbert und da is mir die beliebte Diskussion mit den 175/50er Gummis auf ner 7J Felge aufgefallen.

Versteht einer den Grund, warum 175er auf ner 7J Felge in der Regel nicht mehr eingetragen werden, aber 165er auf ner 6J Felge schon ?


Oder is das wiederum nur mit ner Reifenfreigabe möglich ?

Sry falls ich da nun was nich ralle, aber es is spät



Naja, 1" sind 2,54cm

Also wird die Felge um 2,54 cm Schmaler wärend der Reifen nur 1cm Schmaler wird.

Ergo zieht sich der 175 auf ner 7" felge mehr.

Und darum geht es denn Prüfern.


von den 175 gibt es nicht viele hersteller glaub nur noch yokohama und nankang
tüveintragung schwierig weil reifen von der felge springen könnte, weil sich der 175 auf der felge sehr breit zieht
mit reifenfreigabe eintragung möglich liegt aber auch im ermessen des prüfers



Und ich möchte nochmal auf die Forenregeln Verweisen, wo steht das eine Aussagekräftige Überschrift für alle beteiligten Wünschenswert wäre.


Also ich verstehe echt nicht wie man sagen kann der reifen zieht sich auf einer 7j Felge..also bei mir war das ein Gerader Rand..den Test wo sich der reifen runter zieht will ich gerne mal sehen..


Dann mußt du dir den uralten Bericht von Sat1 mal raussuchen. Wegen deren toller Reportage ist damals die ganze Sache ins Rollen gekommen.


gelöschtes Mitglied

    Den Bericht hab ich auch schon oft gesucht und nicht gefunden wobei ich den echt mal gern sehen würde.


    Ich kann mir überhaupt nicht vorstellen das der reifen bei richtigem reifendruck runter springen sollte. Beim twingo ist diese reifengrösse auf ner 7j felge sogar ne werksgrösse.
    Wenn ich mir die bmw/golf tretter anschaue die mit nem 215/40 16 auf ner 9x16 fahren muss ich schon herbe lachen. Leider sind wir dagegen machtlos :/


    unendlich lassen sich reifen auch nicht "stretchen"
    wenn ich drüber nachdenke, so einige 175/50r13 auf 8" sahen/sehen schon verboten aus, wenn dann der gleiche reifen gar auf 8,5" gezogen wurde und "getüvt" wurde beim spezialisten mit klebebahn als laufflächenabdeckung - irgendwann musste es ja mal im karton rappeln!
    es denken auch die wenigsten darüber nach das die tragfähig eines reifens auf einer breiteren felge rapide abnimmt. man kann zwar die seitenwände der reifen durch aufpumpen auf 3 bar ein wenig unterstützen, das fährt sich aber noch besch
    vielleicht hab ich als alter sack ne andere sichtweise, aber nicht alles was gut aussieht ist auch gut - siehe pimp-my-ride und so



    Zitat: wenn ich drüber nachdenke, so einige 175/50r13 auf 8" sahen/sehen schon verboten aus

    auf unserem ehemaligen 2f waren vorne 7j und hinten 8j mit dem reifen, fuhr sich klasse! so wie sich das hier liest hätten wir den besser nie angegeben aufgrund der Eintragung :-\
    aber auf der 7j zieht der Reifen sich doch kaum? ich meine, meine 8x14 mit 195er Reifen zieht sich doch deutlich mehr als das?
    LG


    Wie gesagt finde auch auf 7j zieht sich so gut wie nix hinten hab ich auch 8j und das is optisch genau richtig da hab ich definitiv schon krassere Sachen gesehen die auch durch den TÜV gekommen sind bzw eingetragen wurden


    @ Olliver läuft dein Steilheck dieses jahr wieder? Fahre jeden Tag an deinem Auto 2x vorbei und gucke

    Die Felgen sehen schon mal Fett drauf aus, hast die zufällig aus Isenbüttel abgeholt?




    Das habt ihr irgendwie in denn falschen Hals bekommen, ich habe nur denn Vergleich genannt, das sich der 175 auf 7J mehr Zieht als nen 165 auf 6J, wollte damit aber nicht Aussagen das sich der Reifen wirklich Zieht, nur eben nen bisl mehr.

    Gut sieht der 175 erst ab 8J aus.

    Ich hab denn 175 auch auf ner 8J gefahren, und fands gut, worauf ich nicht so klar kam war die Verbindung 175/50 auf 13" mit nem 280mm Lenkrad.

    Das empfand ich auf der Autobahn als annähernd Lebensgefährlich von der Fahrbarkeit im Gegensatz zu 195/45 15" mit nem 300mm Lenkrad, welches ich doch deutlich Komfortabler und Fahrbarer empfand.


    Olliver
    • Themenstarter
    Olliver's Polo 2F

    Huch, was isn hier los ?

    Ich wollt hier ja keine Grundsatzdiskussion auslösen, bin halt nur im Whiskeywahn so über ein paar Post´s hier gestolpert^^

    Ok ok, das die Reifenbreite ZENTIMETER is und die Felgenbreit ZOLL, das hab ich wohl nich bedacht, sry meinerseits...

    Wegen der Überschrift.. SORRY... dachte das wäre aussagekräftig genug, kommt nich wieder vor !

    Öhm...Öli.... der Steilheck is schon verkauft, aber wohl ohne Räder, da das Coupe ja nun frisch TÜV hat, kommen die Go Kart Räder wohl darauf, die übrigens aus Isenbüttel sind^^... ich muss nur mal mit dem Prüfer meines Vertauens sprechen, ob er mir die SO einträgt oder ob ich hinten 195er brauche, runter sind die eh....

    Öli ? WER bistn Du ? Kennen wir uns persönlich ? Halt doch mal an und klingel oder fahr auf´n Hof und Hup laut^^

    Tante Edit: HA, nun weiss ich wer Du bist^^ Hab Dein Auto grad gesehen (man sollte auch mal Bilder gucken) Wir waren bis Ende Oktober noch Kollegen *fg* Hattest Du nichmal nen dunkelgrünen Style Steilheck Diesel ? Oder is der das ?


    Ne persönlich kennen wir uns komischer Weise noch nicht Wenn ich mal Zeit habe bremse ich mal an wenn du draußen bist. Wenn du Räder umziehen musst sag bescheid. Hab allesvir Ort dann weis ich VOB wem Du die Felgen hast.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen