vw teilemarkt

Gehäuseentlüftung demontieren 2F 1,3l 55PS Bj. 94

Seargent Wilson
  • Themenstarter

Hallo Liebe Schrauberfreunde,
da ich gerade dabei bin meine Kopfdichtung zu wechseln und mein Kopf schon demontiert ist, wollte ich im gleichen Atemzug die Kurbelwellengehäuseentlüftung entfernen und reinigen, da er seit 2 Wochen das Öl in das Luftfiltergehäuse pustet. Nun ist mein Problem das ich mal ein Tipp/Trick brauche wie ich diese unbeschadet ausbauen kann? Geschraubt ist diese nicht, sondern gepresst. Weil 69,00€ für eine halbrunde Kugel zahle ich NICHT

Dann habe ich nochmal eine Frage was hat das Dingen auf dem Bild für eine Funktion, kann dieses auch gereinigt werden und wenn ja WIE ?

So und nun hoffe ich das mir hier geholfen wird Schönes Weekend euer Wilson



902619_4048969562750
902619_4048969562750

Das auf dem Bild wird wohl der Ölabscheider sein.

Ausbauen, Benzin rein, schütteln Benzin wieder raus kippen usw. dann vlt. ausgebaut ein wenig liegen lassen damit restliches Benzin verfliegt. So würde ich den reiniegen

Zu deinem anderen Problem kann ich dir keinen Tip geben.


Seargent Wilson
  • Themenstarter

Zitat:

Ausbauen, Benzin rein, schütteln Benzin wieder raus kippen usw. dann vlt. ausgebaut ein wenig liegen lassen damit restliches Benzin verfliegt. So würde ich den reiniegen


Super Danke dir



Am block ist es gepresst!geht mit vorsichtig hebln raus,aber ob es danach wieder hält un dicht wir Weiß ich net,da meine zwar draußen hatte,aber mit schrauben geklemmt habe (anderer block)


Seargent Wilson
  • Themenstarter

Zitat:

Am block ist es gepresst!geht mit vorsichtig hebln raus,aber ob es danach wieder hält un dicht wir Weiß ich net


Okay dann werde ich es raushebeln und schauen das ich es heile heruas bekomme. Wenn ja mit Hitzebeständiger Dichtmasse (HYLOMAR) versehen und wieder einsetzten.

PS. Hätte jemand ansonsten noch so eine Abdeckung für die Kurbelwellengehäuseentlüftung liegen und für nen schmalen Kurs zu verkaufen ?


Ich weiß jetzt nicht was sich im Motor hinter der Öffnung befindet aber man könnte evtl., rein theoretisch, von aussen mit Benzin und Druckluft das ganze durchpusten. ABER, wenn dabei ne Lagerbuchse im Motor entfettet wird ist das natürlich Sch*** und nen Ölwechsel müsste man auch sofort machen.

Wäre nur ne Idee! Ich würds glaube ich auch raushebeln


So sieht das neue Teil aus.


NZ_Entlueftung_Ersat
NZ_Entlueftung_Ersat

Seargent Wilson
  • Themenstarter

Zitat:

Wäre nur ne Idee! Ich würds glaube ich auch raushebeln


Ja ich danke dir ich werde es raushebeln und hoffen das es nicht kaputt geht. Weil das Teil wird nicht mehr hergestellt und VW hat nur noch eine einzige Entlüftung auf Lager.


Gibts auch als Nachbau, müsste mal googeln wo das war.

EDIT: Hier zum Schnapper-Preis
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Seargent Wilson
    • Themenstarter

    Zitat:

    Hier zum Schnapper-Preis
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • hahahaha ich habe nur drauf gewartet das mir einer diesen bekannten Link aus dem Forum postet Aber Dankeschön, nur ist mir dieses Angebot naja leicht Überteuert


    Ja, da kann man sich fast eine vergoldete für anfertigen lassen


    Seargent Wilson
    • Themenstarter

    Das zum Thema Kurbelwellengehäuseentlüftung. Naja so konnte ich heute wenigstens nach dem behobenen fehler die Motorwäsche durchführen


    PICT0092.JPG
    PICT0092.JPG
    PICT0091.JPG
    PICT0091.JPG
    PICT0084.JPG
    PICT0084.JPG
    PICT0106.JPG
    PICT0106.JPG

    Womit hast den denn gewaschen? So schön sah mein Motorraum zuletzt aus als ich, statt dem Motor da drin saß und den Putzlappen geschwungen habe


    Seargent Wilson
    • Themenstarter

    Gereinigt habe ich den Motor mit einer selbstgemachten Mischung aus Diesel, Spülmittel und Powerreiniger. Ich habe den Motorraum vorher mit einem Hochdruckreiniger mit Dreckfresserdüse abgespritzt, danach meine Mischung mit einem Schwamm aufgetragen und eingearbeitet. Nach 30min einwirkzeit habe ich den Motor erneut mit dem Hochdruckreiniger sauber gespült, und in der Sonne trocknen lassen. Danach habe ich nochmal alle Bauteile inkl. Motorträger mit meiner Mischung bearbeitet und nochmal einwirken lassen und anschließend wieder mit dem Kärcher abgesprüht. Zum Schluss habe ich alle Schläuche mit Silikon bearbeitet damit diese wieder geschmeidig werden und den Glanz bekommen.


    gelöschtes Mitglied

      Also ich komm da ausm staunen gar nicht mehr raus...
      Dein Rezept für die "Geimmischung" kannste mir gern mal per PN zukommen lassen.
      Das MUSS ich ausprobieren!


      Seargent Wilson
      • Themenstarter

      Zitat:

      Dein Rezept für die "Geimmischung" kannste mir gern mal per PN zukommen lassen.


      Das kann ich leider nicht denn wir verkaufen das Mittel offiziell.
      15€ die Flasche.

      NEIN Spaß.. Da wir ja alle Hobbybastler sind werde ich heute Abend einen Thread dazu erstellen. Mit genaueren angaben.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Das kann ich leider nicht denn wir verkaufen das Mittel offiziell.
        15€ die Flasche.

        Jetzt hast du mich aber kurzzeitig echt geschockt...

        Wäre echt super, bitte am besten noch nen Link zum Thred per PN damit er nicht verloren geht


        Seargent Wilson
        • Themenstarter

        So Hier der Thread zum Thema Motor reinigen
        http://www.polotreff.de/forum/t/23...0#post1941246


        gelöschtes Mitglied

          Das werde ich diesen Sommer definitiv testen!
          Vielen Dank nochmal!


          Antworten erstellen