vw teilemarkt

Reifen ! Vredestein sportrac 3 und Fulda Carat exelero

MattigPolo
  • Themenstarter

Hi an alle.


Da es langsam zeit ist für Sommerreifen hab ich mir bei ebay nen Satz bbs Felgen vom Golf 3 geholt

Bereifung ist 2x Fulda Carat exelero
Und 2x vredestein sportrac 3
Rundum in 195 45 15

Profil sind ca 6mm auf den vredestein und 8mm auf den Fuldas


Da ich schlechte Erfahrungen gemacht habe, speziell im nassen (mit billig Reifen)
Wollte ich mal nach hören ob zufällig jemand genau diese Reifen kennt und einen Erfahrungsbericht raus hauen könnte.

Nächste frage wäre, welcher auf die Hinterachse ?
Der mir mehr grip bietet im nassen kommt nach hinten das ist soweit meine Meinung.

Ich will nicht schwer heizen oder das Auto am Limit bewegen, jedoch sollten meine Reifen mir ein sicheres Gefühl geben in der Spur zu bleiben !


Wäre sehr dankbar für Antworten aus erster Hand, also von jemandem der die besagten Reifen selbst Gefahren ist. Wild spekuliert habe ich selber schon, darum bitte ich das hier raus zu lassen

Lg



gelöschtes Mitglied

    um es ohne spekulation und schnell zu beantworten.

    knall die räder drauf, lass sie eintragen und fahre ne wele mit den fudas vorne . ab und an wird es regnen.

    dann wechselst du einmal und auch dann wird es regnen.

    so, und nur so wirst du sicher sein die für dich besssere entscheidung getroffen zu haben welcher reifen wo sein sollte.

    niemand hier wird dir das sagen können. das empfindet jeder anders und die spekulationen zu reifen sind über und über im netz und immer ohne festes ergebnis.

    ich für mich kann nur eines sagen:

    der bessere reifen muss für mich nach vorne weil der polo ständig über die vorderachse schiebt wenns nass ist. das ist das einzige was ich von ihm kenne wenn nicht so tolle reifen drauf sind.


    fahre selber vredestein sportrac 3 und bin sehr zufrieden.die reifen haben letztes jahr als testsieger abgeschlossen.kann nichts negatives berichten ausser ein mässig lautes abrollgeräusch



    gelöschtes Mitglied

      hab die fuldas drauf.
      dieses jahr hab ich mir dieselben nochmal geholt weil ich sehr zufrieden war.


      gelöschtes Mitglied

        schon stehts 50/50

        man muss es selber er(fahren) und entscheiden.

        anders geht es nicht in dem fall.


        gelöschtes Mitglied

          dann machen wir ein 66 / 33 draus.

          hatte die fuldas damals am 2F, würde sie wieder kaufen...
          auch bei nässe nie probleme im go kart gehabt.


          N´abend,


          ich denke ichbins hat Recht.

          Es wird wohl jeder seine Eigene Meinung haben. Ich finde, dass der Sportrackder beste Reifen ist den ich bis jetzt hatte und auch bei Regenzeigt er keine Schwächen. ABER ich bin den Fulda noch nicht gefahren...



          Aber eine Sache muss ich los werden...


          Die besseren Reifen MÜSSEN immer nach hinten !


          Auchwenn die Karre untersteuert, niemandwill mitten in einer Kurve ein ausbrechendes Heck.
          Das wird bei jedemFahrsicherheitsstrainung erzählt dasdie Hinterachse für die Stabilisierung des Fahrzeugs dient.


          Gruß


          gelöschtes Mitglied

            ich mache nur noch die besseren reifen nach vorne. soweit man sowas sagen kann.


            wenn man sowas macht und die besseren reifen aus angst nach hinten macht, dann fährt man die reifen auch noch bis unter 2mm, oder ewig alte oder einfach nur grotten schlechte.


            Bessere nach hinten. In der idealen kurve (weder bremsen noch beschleunigen, also quasi kupplung getreten) haben beide achsen den besten FahrbahnKontakt dann wird automatisch die leichtere ausbrechen, das wäre dann die hinterachse. Also bessere nach hinten. Bei mir läuft es so: ich mache jede Saison auf die hinterachse neue reifen und die die hinten drauf waren mache ich nach vorne und vorne die sind nach ner Saison eh runter also Ca bei 3mm

            Btt



            gelöschtes Mitglied

              da ich bei nässe aber eher vorne rutsche in der kurve habe ich meine besseren vorne. da das noch lange nicht der grenzbereich ist,in dem sich der polo bewegen kann sondern einfach daran liegt das er zu leicht ist, auf der vorderachse verwende ich weiter diese methode.

              und auf dem mm kommt es eh nicht an wenn man wie ich bei knapp unter 4mm die reifen runter kloppt und neue nimmt. allerdings dauert das auch locker 4jahre.


              Rutscht aber auch nur vorne wenn die Räder last haben. Und was gegen rutschen vor dem Grenzbereich hilft sind ordentliche reifen.


              gelöschtes Mitglied

                und die habe ich

                und glaube es wenn das viel am leichten polo liegt.

                gleiche reifen golf 3 und 4 und polo. nur der polo rutschte vorne


                Meiner rutscht vorne nicgt wenn ich es nicht absolut herrausfordere
                Und dann natürlich nur wenn die Räder unter last sind.
                Grade im Winter 1000 Tests gemacht
                Eingekuppelt geht die vorderachse weg, kupplung getreten geht die hinterachse weg und die lässt sich leider nicht so gut fangen wie die vordere. Da bleibt nur gegenlenken
                Aber es kann ja jeder machen wie er will, Fakt ist im Normalfall gehören die besseren nach hinten. Und reifen müssen greifen, der einzigste direkte Kontakt zur Fahrbahn


                Also ich hab die besseren nach vorne genommen ... weil wenn die bude untersteuert hat man keine Chance mehr die kurve zu packen ... übersteuern hat man eher ne Chance

                So viel zu meiner Meinung. .. allerdings sind die schlechten reifen bei Nässe wie auf Schnee gewesen ...also etwa 40 Prozent geringere kurven Geschwindigkeit bei Nässe


                Wie fängst du denn bei ubersteuern mit nem fonttriebler? (Interessehalber) unterstehen ist einfach zu fangen, kupplung treten und weiter


                man kann nen übersteuernden fwd schon fangen, dazubraucht man aber ne gewisse motorleistung und ansprechverhalten und gibt einfach gas (beim gegenlenken).
                mir ist auch schon auf nasser autobahnauffahrt das heck leicht weggerutscht weil ich schlagartig vom gas gegangen bin.

                allerdings muss ich keine ahnung recht geben.
                es kommt auch nicht nur aufs fangen an sondern wie man in der notsituation in ein stehendes oder entgegenkommendes objekt einschlagen will. mit der knautschfreien seite oder recht frontal über knautschzone motorraum?
                untersteuern ist für die meisten leute hier vermutlich der bessere weg also die guten reifen nach hinten.


                Zitat:

                Wie fängst du denn bei ubersteuern mit nem fonttriebler? (Interessehalber) unterstehen ist einfach zu fangen, kupplung treten und weiter


                Na Serienfahrwerk bricht das Heck aus wenn du in der kurve so schnell wirst das er ein rad Hebt ... dann rutscht der Arsch ein stück rum was wiederrum zur Folge hat das tempo abgebaut wird und gut ...

                must nur gegenlenken ... Hast ja an der Vorderachse ab nem gewissen Tempo kaum verhälltnissmäßig wenig last (zumindest nicht ausreichend um die Reifen durchdrehen zu lassen)

                ich hatte schon öfters quersteher in autobahnabfahrten ^^

                man muss nur vorher wissen was passieren könnte

                Und mit den alten Reifen hab ich es selbst noch im 3. Gang geschafft die auf nassem Asphalt wickeln zu lassen ... und sone reifen möchte ich nicht mehr auf der richtungsgebenden Achse haben

                Zitat:
                es kommt auch nicht nur aufs fangen an sondern wie man in der notsituation in ein stehendes oder entgegenkommendes objekt einschlagen will. mit der knautschfreien seite oder recht frontal über knautschzone motorraum?


                Ich gehe mal von Kurvenfahren aus ... frontal gegen Baum oder seitlich in graben ... da würd ich nicht überlegen sondern den graben wählen ... kannst das ni so pauschalisieren ... kommt immer darauf an wo die Energie auf einem größeren Weg abgebaut werden kann

                Oder viel und plötlich einsetzenden Regen auf der Autobahn ... wenn mir da nur das Heck aufschwimmt is das deutlcih angenehmer als die Vorderachse ... und auch das hab ich schon durch


                Also zu der Sache, dass die Vorderreifen rutschenbeileichten Autos kann ich eigentlich nur kontern. Mein 1.0 MPI war der absolute Schocker in der Kurve.
                Da hat gar nichts geruscht. Man musste es schon echt provozieren und mitten in der Kurve Vollgas geben oder einfach mehr einlenken und das Auto ins untersteuern quälen.


                Und ein Serienfahrwerk gerade bei VW ist immer auf Untersteuern ausgelegt.
                Mit dem Wechsel zum Gewinde kann man da schon eher Übertsuern erwarten.


                Ich denke, dass wenn Dir die Frontachse so rutscht vielleicht ne Spureinstellung abhilfe schafft.
                Vielleicht zuviel Luft aufm Schlauch?


                Ich kann nur das wiedergeben was ich von zwei Leuten mitbekommen habe. Einmal ADAC Fahrsicherheitstrainer und einmal EX Bergrennfahrer und beide sagen
                Die besseren Reifen immer nach hinten. Egal ob Front oder Heck


                Zitat:

                wenn mir da nur das Heck aufschwimmt is das deutlcih angenehmer als die Vorderachse





                Sowas geht ja ?



                Nun gut.
                Wenigstens sind wir uns in einem Punkt einig. Stay tuned...


                MattigPolo
                • Themenstarter

                hätte ich gewusst das ich hier so ne diskusion los trete ........

                das der bessere für mich nach hinten gehört, war mir klar bzw das ist meine meinung die ich auch so anwende.





                aber kann denn jetzt jemand was zu genau den 2 reifen sagen ? speziell wie DIESE sich verhalten
                nur um iwie zum thema zurück zu gelangen


                Zitat:

                Ich denke, dass wenn Dir die Frontachse so rutscht vielleicht ne Spureinstellung abhilfe schafft.
                Vielleicht zuviel Luft aufm Schlauch?


                meinst du mich?

                Meine spur is eingestellt und luft reicht auch aus

                Zitat:
                Und ein Serienfahrwerk gerade bei VW ist immer auf Untersteuern ausgelegt.


                Naja irgendwann schlägt es dann um und zwar äußerst schlaghaft ^^


                gelöschtes Mitglied

                  ich fahr serie und höher als das und alles ohne stabi. bei mir untersteuert eh

                  was soll man jetz zu den reifen sagen. du hast sie, fahr sie und teste sie und du wirst sehen was für dich besser ist.

                  so und nich anders.....


                  Ok back to Topic...


                  Also was kann man zum Vredestein sagen...


                  Das Fahrverhalten ist super ausgewogen. Der Reifen bietet viel Grip beim beschleunigen sowie in der Kurve, er hat gute Bremseigenschaften und das alles wird bei Nässe beibehalten.
                  Das Abrollgeräusch könnte leiser sein aber ganz ehrlich. Wer beschwert sich mit nemSportauspuff unterm Autoüber ein zu lautes Reifengeräusch?!

                  Die Reifen sind nicht dafür gemacht um einmal um die Welt zu fahren denn nach 2-3 Jahren muss man sich neue holen.

                  Und ein Punkt den man vermutlich am ehesten vondemFulda abgrenzen kann ist, dass die Vredestein auch geil aussehen.









                  gelöschtes Mitglied

                    wo soll der reifen denn geil aussehen?

                    der soll schwarz und rund sein.

                    und wenn du mit geil aussehen V Profil meinst dann kann ich dazu nur sagen:

                    Müll

                    die neigung zu sägezahnbildung und dadurch extremen abrollgeräuschen ist bei dem profil extrem.

                    und das hat nichts mit sportauspuff zu tun....


                    V Profile haben aber häufig die besten aquaplaningeigenschaften


                    der aussage das vw fahrzeuge zum untersteuern neigen kann ich nur zustimmen. ALLE serienfahrwerke von VW ( auch was R32 und co. sind) neigen zum untersteuern. fahrwerksbedingt einfach so ausgelegt das bei den meisten die verbundlenkerhinterachse verbaut ist und diese nur sehr wenig mitlenken mitmachen (um nicht zu sagen gar nichts außer man zwingt sie durch extreme lastwechsel dazu).

                    und mal ehrlich, wer beim polo es hinbekommt das ein rad abhebt, der sollte mal sein fahrwerk kontrollieren. bei nem 1.4er mit dem kleinen stabi vorn und ohne stabi hinten und nem gefühlten ausfederweg von 30cm sollte i.d.R. kein rad den bodenkontakt verlieren.
                    als 2. haben 185/55er so viel platz zum querdrücken, da ist auch mehr untersteuern als fahrbahngefühl angesagt.
                    @ali: wenn dein fahrwerk solche bewegungen zulässt solltest du sicherheitshalber nochmal nen stoßdämpfertest und ne achsvermessung mitmachen.


                    Die 1,4er 6n haben vorne kein stabi, das sich dann hinten ein eyes heben kann ist schon möglich, denn die verbundlenkerhinterachse wirkt in dem Fall ja dann wie ein stabi und somit ist die auch die unstabilere Achse. Dann kann alus aussage schon zutreffen.


                    Die Achse wurde letzten August vermessen ... und seit dem sind es nu ni grad viele Km drauf gekommen...

                    Hinten die Starrachse is vollkommen normal das sich das Rad hebt ... vorne bleiben beide unten

                    Das war schon beim Fahrsicherheitstraining vor 5 Jahren so das ich auf der Kreisbahn nur auf 3 Rädern gefahren bin

                    Zitat:

                    und mal ehrlich, wer beim polo es hinbekommt das ein rad abhebt, der sollte mal sein fahrwerk kontrollieren.


                    Das hat eher was damit zu tun das das gesammte Fahrzeug nicht wirklich für schnelle kurven gebaut wurde

                    Beispiel: Dresden Centrumgalerie fährst du hoch zu ne Kreisbahn mit ca halben lenkeinschlag und runter zu mit 2/3-3/4 lenkeinschlag runter zu merkt man ab 30 - 35 sehr starke neigung der gesammten Karosserie

                    zudem hab ich ehh eine schwere karre womit sich wiederrum die seitenneigung erhöht (lehrmasse 1010Kg)


                    Der polo hat keine starrachse sondern eine verbundlenkerachse manchmal auch halbstarrAchse genannt. Das sich bei dir das Rad hebt liegt einfach dran das du vorne kein stabi hast.w Wenn das Verhältnis nicht passt von vorder zu hinterachsstabi wird immer die Achse mit dem zu starken stabi das Rad heben, da du vorne kein stabi hast aber die vebundlenkerachse hinten die stabiFunktion übernimmt.


                    Dann halt so

                    wieder was gelernt^^


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen