vw teilemarkt

Unruhiger Motorlauf / Leistungsabfall

Es01
  • Themenstarter
Es01's Polo 6N

Hallo Leute!
Ich hoffe mir kann hier irgendjemand weiterhelfen.
Mein Problem:
Mein Polo läuft im Standgas extrem unrund, fast schon so als würde er nur auf 3 Zylindern laufen.
Bei höheren Drehzahlen läuft er dann ziemlich normal, ich habe jedoch auch das Gefühl, dass irgendwie Leistung fehlt.
Gemacht / getausch habe ich schon folgendes:
Die Drosselklappe wurde gereinigt.
Neue Zündkerzen
komplett neue Zündkabel
neue Zündspule
neuer Luftfilter
Ich bin schon fast 600 km Autobahn mit Liqui Moly Injection-Reiniger gefahren

All das hat leider keine Besserung gebracht, ich bin mit meinem Latein am Ende. Hoffentlich könnt Ihr mir ein paar Tips geben.
Vielen Dank schon mal im vorraus!



gelöschtes Mitglied

    fehlerspeicher schon mal auslesen lassen?

    kraftstofffilter gewechselt? zahnriemen in ordnung? kat dicht?


    Es01
    • Themenstarter
    Es01's Polo 6N

    Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, da stand sowas wie Einspritzmenge zu hoch / zu niedrig, ich krieg es nicht mehr ganz zusammen, ist schon länger her.
    Der Kraftstofffilter wurde noch nicht gewechselt.
    Ich befürchte es ist irgendwas mit Einspritzdüsen oder Einspritzventilen nicht in Ordnung.



    Mach erstmal den Benzinfilter.
    Weil wenn der dicht is, kommt auch net mehr genug zum Einspritzen vorne an


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, da stand sowas wie Einspritzmenge zu hoch / zu niedrig, ich krieg es nicht mehr ganz zusammen, ist schon länger her.
      Der Kraftstofffilter wurde noch nicht gewechselt.
      Ich befürchte es ist irgendwas mit Einspritzdüsen oder Einspritzventilen nicht in Ordnung.


      genau. erstmal den filter ersetzen. wenn dann der fehler immer noch besteht, würde ich den kabelstrang der düsen mal wechseln...
      kat kann man so schon ausschließen.
      tritt der fehler dann immer noch auf, die düsen mal raus und schauen ob man die noch im ultraschallbad reinigen kann und ob es evtl. einen rep-satz gibt.
      zuletzt die betreffende düse ersetzen.

      hab das grad alles bei meinem a4 durch. kein spaß, vor allem nicht für den geldbeutel. so ein pd-element bei mir kostet mal eben ne halbe mille


      Es01
      • Themenstarter
      Es01's Polo 6N

      Mir ist aufgefallen, dass ich ab und zu keinen Druck auf der Bremse habe.
      Könnte das auch damit zusammen hängen - von wegen Unterdruck Hauptbremszylinder und so ?


      Wenn das bremspedal hart ist könnt der Unterdruck schlauch/Rohr von saugrohr zum bremskraftverstärker defekt sein dann zieht der Motor falschluft!


      Es01
      • Themenstarter
      Es01's Polo 6N

      Das Bremspedal ist nicht hart sondern manchmal weich (kein Druck ).
      Wie kann ich den Schlauch am besten testen ? Rein optisch sieht er 1A aus.


      Der schlauch geht vom saugrohr ab der könnt gerissen sein kann man nur fühlen und schauen dann geht es in einen kunststoffrohr über diese können an den verbindungsstellen gerissen sein .aber dann ist das bremspedal normalerweise hart und hat kaum bremswirkung! Aber schauen kann man trotzdem mal .sie können auch leicht undicht sein .die Polos hatten deswegen sogar mal eine rückrufaktion ! Dann sind ein paar kleine Schläuche montiert!



      ihr stellt die falschen Fragen:

      Hört es sich so an als ob der Motor jeden Moment ausgehen würde?
      Hält er die 900 1/min? also schwankt die Drehzahl?
      Was passiert mit der Drehzahl wenn du voll aufs Gaspedal trittst ausm Leerlauf im Stand? Was passiert während der Fahrt?
      Was passiert im kalten/warmen Zustand?


      Wegen der Bremse:
      Was passiert wenn du während der Fahrt auf die Bremse gehst?
      Kannst du das Pedal komplett durchtreten?

      Wenn du stehst und der Motor läuft, trittst du ca 30 mal das Pedal durch, so fest du kannst (Bis zum Boden)

      Ändert sich hin und wieder der Druck am pedal? Wenn ja wie?


      Den Schlauch kannst du kinderleicht testen:

      Du stehst vorm Motor und schaust auf den Bremskaftverstärker , links mittilig ist ein kleiner PLastik/Gummi-Schlauch der richtung Motor geht. Du ziehst den Schlauch BKV-seitig ab und machst den Motor an. Die Drehzahl ist jetzt höher als normal! dann gehst du wieder an den Schlauch und hälst den Finger drauf, mehr nicht. (keine Angst, da ist nicht viel Saugkraft hinter^^) Hat der Schlauch Unterdruck ist er nicht defekt, hat er keine Saugwirkung ist er defekt.


      Es01
      • Themenstarter
      Es01's Polo 6N

      Also wenn ich während der Fahrt bremse habe ich volle Bremsleistung. Fahre ich zum Beispiel auf eine Ampel zu und muss mehrmals abbremsen, dann trete ich manchmal beim 2ten dritten Mal ins Leere .


      Es01
      • Themenstarter
      Es01's Polo 6N

      Drehzahl im Stand ist konstant bei Ca. 700 bis 800 U/min. Schwankt nicht .


      Das hat mit den Motorlauf nichts zu tun ! Da verliert die bremse den Druck! Schau lieber erst da nach ! Verlierst du bremsflüssigkeit?


      Meinte zu 11 beitrag


      Hält er die Drehzahl immer? egal ob kalt oder warm?
      Was passiert wenn du Gas gibst?


      Zitat:

      Das hat mit den Motorlauf nichts zu tun


      Natürlich hat die Bremse nix mit dem Motorlauf zu tun, wenn du lesen kannst lies nochmal nach! Er sprach nämlich von Zwei Problemen und nicht nur von der Bremse...


      Und ich meine er braucht keine Motor wenn er in seinen Vordermann fährt !


      Schau lieber erst nach den bremsen!


      Mit dem Motor kannste auch mal die Kompression prüfen lassen, nicht das was mit der Mechanik ist ,oder ein Ventil verkokt ist . Aber ist auch nur eine Idee!


      Ist doch egal was er zuerst macht.

      Meine Bremsen funktionieren auch nicht einwandfrei und trotzdem fahre ich mit 180 über die Autobahn, weil ich weiß wie ich mich zu verhalten habe...

      also zur Bremse: (damit der Maik glücklich ist)

      Du tritts im Stand (Motor ist aus) einfach mal aufs Gaspedal, drückst fest durch und hälst es ne weile. Senkt sich das Pedal, sind deine Bremsleitungen hinüber!

      Senkt sich das Pedal nicht (nach 30sekunden halten), dann gehst du leicht vom Pedal runter, das Pedal darf aber nicht wieder zurück an den Anschlag sondern es muss die ganze Zeit belastet sein mit deinem Fuß. du trittst immer wieder und lässt wieder "fast" los. Das wiederholst du auch ca 30Sekunden. Senkt sich das Pedal mit der Zeit, sind die Bremsleitungen kaputt.

      Anschließend (egal was passiert) kontrollierst du alle Bremsschläuche auf Öl. Sind alle trocken machst du weiter. Ist eine Leitung feucht weißt du ja was zu tun ist.

      Hast du seitdem du das Auto hast, irgendwann mal was mit der Bremsflüssigkeit mal gemacht?

      -gewechselt
      -Leitung erneuert
      -etc.


      Schau auch mal nach den trommeln ob sie nass sind. Aber der Professor wird dich schon durchbringen. Wer mit defekten bremsen 180 fährt und denkt er hat alles im Griff . Egal sag dazu nichts. Viel Erfolg wünsche ich Dir .aber mit so Leuten zu diskutieren habe ich kein bock!


      Es01
      • Themenstarter
      Es01's Polo 6N

      Das mit den Bremsen hatte ich schon länger.
      Jetzt sind alle Beläge und Scheiben vorne gewechselt.
      Dabei ist auch die Flüssigkeit gewechselt worden und gelüftet.
      Wurde in Werkstatt gemacht.
      Danach war das Problem noch das gleiche!


      Dann schau mal ob die bremse den Druck hält tritt mal lange auf das bremspedal und schau ob es den Druck hält .wenn ja kannst du das auch nochmal mit Motor an machen dann hat die bremse mehr druck!
      ! Mit deinem Motor lass vielleicht nochmal den fehlerspeicher auslesen! Und vielleicht Kompression prüfen wenn ein Zyl. kein richtigen Druck aufbauen kann ruckelt er auch! Und läuft unrund! Es gibt auch Ventil reiniger ( kommt in den tank) aber ob er was bringt weiß ich nicht!


      Es01
      • Themenstarter
      Es01's Polo 6N

      Ok. kleines Update:

      Bin gestern endlich dazu gekommen den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker zu erneuern --- leider wieder keine Besserung

      Ich fasse nochmal zusammen, was bis jetzt alles getauscht wurde:

      1. Zündspule
      2. alle Zündkabel
      3. Verteilerkappe
      4. Verteilerfinger / Läufer
      5. Zündkerzen
      6. Luftfilter
      7. Underdruckschlauch Bremskraftverstärker
      8. Luftfilter

      Ich gehe davon aus, dass es doch etwas grösseres sein muss
      Vieleicht Kat zu, Einspritzventil oder Einspritzdüse

      Hab langsam keinen Bock mehr auf die Karre.
      Optisch top, kein rost, erst 72000 km gelaufen, hat servolenkung und Klimaanlage, läuft aber absolut sch......
      Bin echt am überlegen ihn zu verkaufen!


      gelöschtes Mitglied

        und was bekommste dann für den noch - nicht viel!
        und wenn dann wieder ein gebrauchter her kommt, kann man ebenfalls die katze im sack kaufen. überlegs dir gut

        würde mit kat weiter machen, kriegt man für 150€....
        -> http://www.polotreff.de/forum/t/231152


        Es01
        • Themenstarter
        Es01's Polo 6N

        Gibt es irgend eine Möglichkeit den Kat zu testen?
        Ohne Auspuff fahren ist wohl ein bischen doof oder?
        Kann man an den Abgaswerten sehen, ob der Kat sich zugesetzt hat?
        Ich sehe nicht ein mir für 150 euro einen neuen Kat zu kaufen, und dann war es doch nicht der Kat!
        Hab keinen Bock 150 Euro einfach so nur zum ausprobieren in den sand zu setzen.
        Ick kenne auch keinen, der auch einen gleichen Poöo 6N fährt, wo wir vieleicht mal den kat tauschen könnten.
        Also ich bin offen für alle Vorschläge.
        Wie kann ich am einfachsten herausfinden, ob es am Kat liegt?


        Zitat:

        Wie kann ich am einfachsten herausfinden, ob es am Kat liegt?

        Typische Symptome:
        -starker Leistungsverlust
        -höherer Verbrauch

        Wenn der Kat dicht ist, dann wirst du einen sehr deutlichen leistungsverlust mit zunehmender Drehzahl spüren und er würde nicht seine Höchstgeschwindigkeit erreichen.

        Ein Kumpel von mir, hatte mal ein sehr ähnliches Problem bei einem lupo. Der lief im Stand auf 3 Zylindern. Ab etwa 1300 Umdrehungen lief er dann normal auf allen Zylindern. Letztendlich war es das Steuergerät, welches falsche einspritzwert für den nicht mitlaufenden Zylinder herausgab.

        Meiner Meinung nach liegt es bei dir an der Zündung oder an der Einspritzung.

        Mich würde nochmal genau interessieren, wann du merkst, dass er auf 3 Zylindern läuft. Ist es ständig im Leerlauf oder nur ab und zu (Zündaussetzer) ?
        Seit wann besteht das Problem? Hast du etwas gewechselt, was den Auslöser für das Problem sein könnte oder hattest du das seit dem Kauf des Polos?

        Gruß Micha

        EDIT:
        Ich habe gerade nochmal den ganzen Thread durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass du nichts vom Zündverteiler geschrieben hast. Hast du den mal gewechselt oder die Kontakte saubergeschliffen?
        Hat die Welle, wo der Verteilerfinger läuft eventuell zu viel Spiel?


        Es01
        • Themenstarter
        Es01's Polo 6N

        Verteiler hab ich nicht gewechselt, aber die Kappe und den Läufer.
        Er läuft im Standgas unrund aber nicht komplett auf 3 Pötten. Hört sich so an als wenn ein Zylinder nicht volle Leistung bringt - schwer zu erklären.
        Wenn ich gas gebe läuft er in höheren Drehzahlen gleichmässiger


        Es01
        • Themenstarter
        Es01's Polo 6N

        Lief immer super.
        Die Teile hab ich auf grund den Fehlers getauscht.
        Daher kommt es nicht .
        Das mit der welle werde ich mal testen !


        Antworten erstellen