vw teilemarkt

Schaltgasse nicht erwischt

Darkrayman1
  • Themenstarter
Darkrayman1's Polo 6N

Hi Alle,

also ich musste eben schnell anfahren an der Ampel. Im ersten Gang ging alles gut, nur dann wollt ich in zweiten und bin hängen geblieben. Es könnte die Schaltgasse zwischen 2 und 4 gewesen sein. Dann nochmal versucht und dann gings.

Nahja wenn ich jetzt ganz normal rumgurk und ich in den zweiten geh merkt man ein leichtes knacken am Schaltknauf. Alle 5 Schaltungen hakt der 2te jetzt und geht dann erst mim nächsten Versuch rein.

So ein ähnliches Problem hatte ich mal mim dritten. Da wurde das Gestänge gefettet und dann gings so langsam.

Der Wagen hat knapp 61tkm.

Habt ihr noch ne Idee? Muss ich mir ernsthafte Gedanken machen?



gelöschtes Mitglied

    mach doch mal die manschette hoch und schau was da knackt


    Sollte das "Kackgeräusch" vom Getriebe kommen könnte es sein das Du Dir bei deinem Sprint nen Synchronring gechossen hast.



    Habe bisher noch nie ein "Kackgeräusch" aus dem Getriebe gehört.

    Neín, Spaß bei Seite:
    Wenn der 2. Gang nur alle 5 Schaltungen hakt, ist der Synchronring nicht kaputt. Wäre er kaputt, würde er entweder immer blockieren (also Gang nicht einlegbar während der Fahrt) weil er es nicht schaffen würde, die Wellen auf gleiche Drehzahl zu bringen, oder die Gänge würden zwar rein gehen, aber wegen nicht vorhandener Synchronisation würde es immer ordentlich krachen und knarzen.

    Könnte höchstens sein, dass der Synchronring ein wenig geweitet ist. Aber wenn du in Zukunft die Gänge nicht mit Gewalt reinziehst oder drückst, sondern immer schön leicht drückst, die halbe Sekunde zur Synchronisation abwartest und dann merkst, wie der Gang danach selbst hineinflutscht, kannst du mit dem Getriebe noch sehr alt werden.

    Wenn es ab und zu mal knarzt, könnte es auch an den Dachwinkeln der seitlichen Verzahnung der Schaltmuffen und Synchronringe liegen, die dann halt etwas abgerundet wären. Die bekommt man abgerundet, indem man ganz geschickt die Kupplung so betätigt, dass in dem Moment in dem der Gang reinspringen will die Kupplung minimal kommen lässt. Dann kracht es immer und das schleift halt diese Dachwinkel rund.

    Der Schalthebel in der Mittelkonsole hat normalerweise keine Schaltgassen. Schaltgassen gibt es bei uns nur innerhalb des Getriebes. (beim Ferrari gibt es auch eine Schaltgasse im Schalthebel)
    Bei uns hat die Rückwärtsgangsperre eine ähnliche Wirkung. Ist das Getriebe etwas verstellt, so kann es beim Rückwärtsgang ODER (beim 1 und 2. Gang) zu Problemen bei der Gassenfindung kommen. Ist der Kram in die andere Richtung verstellt, so kann es passieren, dass der Schaltknüppel nicht weit genug nach rechts bewegt werden kann so dass man die Getriebeinterne Schaltgasse des 5. Ganges nicht findet. Dafür kann man den R dann im Extremfall auch einlegen, ohne den Knüppel runter zu drücken.

    Ich würde in deinem Fall nichts machen, außer die Gänge vorsichtiger und ohne Gewalt einzulegen. Lass dem Synchronisationsmechanismus einfach ein bisschen Zeit für seine Arbeit.

    Um Lagerschäden, die fast jeden irgendwann mal treffen, vorzubeugen solltest du unbedingt drauf achten, dass das Getriebe kein Öl verliert, falls doch sofort abdichten (Schaltwellensimmering) und wieder auffüllen. Und es kann auch nichts schaden, nach 100 000Km das Getriebeöl zu wechseln. ( rund 3 Liter a 8&euro


    Darkrayman1
    • Themenstarter
    Darkrayman1's Polo 6N

    Danke für den Tipp!
    Werde ich beachten und viele Dank für die ausführliche Antwort


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen