vw teilemarkt

Lenkgetriebe Trw oder Topran

dieronmax
  • Themenstarter

Nachdem ich mir im Januar einen polo 3f zugelegt habe standen erstmal wartungsarbeiten an da vom vorbesitzer nicht gut gepflegt. G lader neu überholt bei sls. Kühlerpumpe neu, Ladeluftkühler neu, Bremsleitung hinten, Simmerringe Getriebe und Bremskraftverteiler. Nun sollte der kleine zwerg TÜV abnahme in der werkstatt bekommen von der DEKRA. Dabei ist aufgefallen das die felgen garnicht eingetragen sind und auch keine ABE dafür vorliegt :( . Also kurzerhand 15 zoll runter 13 zoll drauf . Hier ist dann aufgefallen das die felgen mit verschiedenen schrauben verschraubt waren .Also wieder neue schrauben besorgt . Die 13 zoll felgen wollte ich dann mit ABE eintragen lassen (einzelabnahme tüv) dabei ist aufgefallen das ein felgengewicht bei vollen lenkeinschlag gegen den stabi (beifahrerseite) kommt . Wieder in die werkstatt die sollten neue reifen aufziehen gab es nicht in V also H drauf und Spur einstellen damit ich bei TÜV die felgen durchbekomme haben die nach fast 2 wochen immer noch nicht geschafft . Die meinen Lenkgetriebe wäre defekt. Also will ich nun schnell ein neues kaufen damit das Grauen endlich ein ende hat. Im sommer stehen nämlich schon Lackarbeiten an . Meine frage welches ich nehmen soll habe da nun 2 in auswahl einmal[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • dann noch[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
  • bei dem ersten hab ich halt angst das es hinter so ein billigschrott ist :( . Also was sollte ich nehmen bzw hatter schon wer das gleiche problem mit felgengewichten und stabi.



  • So ein Lenkgetriebe kann man auch nachstellen.
    Manche wissen das nicht und sagen gleich "defekt".

    Von Topran lässte am Besten die Finger!

    Man bekommt auch teilweise noch gute Lenkgetriebe vom Schrott.
    Muss man eben ausprobieren bis man ein gutes findet.
    Habe mir bei 86c selbst auch ein gebrauchtes eingebaut.

    Ein gebrauchtes Originalteil wird eh länger halten als so ein Billigschrott.

    Bei deiner Auswahl definitiv TRW.


    dieronmax
    • Themenstarter

    http://www.ebay.de/itm/LENKGETRIEBE-MECHANISCH-VW-DERBY-1-0-1-3-81-84-POLO-86C-0-9-1-4-/111037937845?pt=DE_Autoteile&fits=Platform%3A86C%2C+80&hash=item19da6078b5&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1




    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar








  • und welches von den beiden ?



  • Da meins vermutlich auch Spiel hat, werde ich demnächst mal auf der Bühne nachschauen lassen.

    Wo oder was kann man da denn nachstellen? Wenn die Zahnstange oder das Rad auf der Lenkstange hin sind kann man doch nix nachstellen?


    Es liegt leider meist nicht am Nachstellen.
    An der Seite wo die Welle zum Lenkrad rein geht sind zwei federbelastete Segmente wo man die Vorspannung erhöhen kann. Diese drücken die Zahnstange spielfrei auf die Lenkwelle.

    Meist ist der Kunststoffring auf der Seite ausgeschlagen, wo die beiden Spurstangen am Lenkgetriebe festgeschraubt sind. Unter der Manschette befindet sich ein Metallring, dahinter ein Kunststoffring, der etwas ausgenudetlt ist. Diesen gibt es nicht zu kaufen!

    mfg


    Habe bei mir schon das 3. Lenkgetriebe drinne, bis jetzt hält es noch

    Habe mir geschworen, wenn dass kaputt geht dann kauf ich mir ein neues bei VW wenn's das noch geben sollte, oder halt im Internet aber original VW


    Bei ebay ist gradn neues von VW für 260€ oder sowas drin


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen