vw teilemarkt

Rückwärtsgang schnarrt

Der Tip kam ja von Joey. Dann soll er auch die Ehre haben, zu erklären, was dabei genau passiert ist.

Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Zitat:

Tut mir leid, das kann ich gerade nicht ganz nachvollziehen.

Ich auch nicht
Wenn er von jedem in R schalten kann ohne "krrrrrr" dann passts ja.

Wird aber nach einiger Zeit wieder kommen (wie das Amen in der Kirche).

Zitat:
Dann soll er auch die Ehre haben, zu erklären, was dabei genau passiert ist.

Danke für die Blumen mein Freund

Hängt mit der automatischen Nachstellung zusammen - dadurch dass dus Pedal mehrfach hintereinander trittst "stresst" du den Mechanismus etwas, da der dann arbeiten muss ohne sich setzen zu können.
Der hält nämlich mithilfe von Reibung - und da kann mal schnell was durch Umwelteinflüsse (Temperatur, Fremdstoffe oder ~körper, Verschleiß ) durcheinander kommen oder sich festsetzen etc.
Änhlich wie Flugrost auf Bremsscheiben kannst du des wieder "frei reiben". Der Vergleich hinkt vielleicht vorne und hinten, aber das Bild im Kopf ist schon mal nicht verkehrt
Du zwingst ihm halt einfach "Arbeit" auf - der faule Hund macht eh zuwenig ^^
Wer rastet der rostet.

Is jetzt nur die einfache Erklärung ohne Schnittbild und detailliert dynamische Kraftflußberechnungen - aber fürs Verständnis reichts ^^

Der Zahn der Zeit nagt nicht nur an feinen Damen, sondern auch an deinem Kupplungsseil.
Darum kommts irgendwann wieder - bis dahin würde ich aber selber (faul wie ich bin) eben Notfalls "nachtreten" bis es wieder passt ... never touch a running system

Das mit dem paar Sek. gedrückt halten hilft nochmal, weil die Welle im Getriebe erst einmal von Standdrehzahl auf Null kommen muss (deswegen auch nicht rollen beim einlegen).
Allerdings hört man dann nur ein "krack" das schnell verstummt - ein "krrrrrrrrrrrr" hört man wenn die G.Welle noch weiter angetrieben wird, weil die Kupplung noch Kraft Richtung Getriebe überträgt (nicht geöffnet ist) - und das kann auch mehrere Ursachen haben:
-Benutzerfehler (Kupplungspedal nicht komplett durchgetreten)
-Ausrücklager/Mechanik defekt (verbogen oder was auch immer)
-Zahnradflanken defekt (abgeschliffen, abgebrochen, verbogen?)
-Kupplungsseil zu lang (falsches Modell, nicht richtig Nachgestellt oder Mechanik hakt/defekt)

Benutzerfehler kann man meist ausschließen, indem man andere Leute sportlich fahren lässt (die treten mit Elan aufs Pedal), Kupplungsseil kann man auch testen oder zur Not tauschen - und wenns dann immer noch ist, würde ich das Getriebe raus nehmen und den Fehler suchen

Das billigste mal eben nebenbei zu testen is eben die Treterei - Glück gehabt dass es das war
Ich fang immer mit dem kostenlosesten an - mag diese blinde Teiletauscherei nicht

Zitat:

never touch a running system

Lollo Rosso
  • Themenstarter
Lollo Rosso's Polo 6N

Hi,

danke für die Erklärung. Wenn irgendwann später mal das Kupplungsseil fällig sein sollte - okay.

Aber das hier Zitat:

never touch a running system
möchte ich auch noch mal ganz dick unterstreichen.

Antworten erstellen