vw teilemarkt

Beifahrerseite elektrischer Fensterheber

Naille
  • Themenstarter
Naille's

Hallo zusammen,
brauch mal einen guten Rat.
Vollgendes Problem wie viele auch schon hatten, das Fenster will nicht mehr runter/hoch. Hab mir diverse Sachen darüber hier schon durchgelesen, aber nichts trifft auf mich zu, bzw ich bekomm den Motor nicht ausgebaut (komm an die 2 linken Schrauben am Motor nicht ran.

Mein Fenster ist oben sprich geschlossen.
Mein Motor macht Klick Klack.
Hab schon Batterie abgehäckt und dem Bedienbuch gefolgt, funzt nicht.


Hab mal aus interesse mein Ohr an die Tür gehalten beim langen halten des Schlüssels in verschließ Position und öffnen Position und was hör ich der Motor arbeitet, es hört sich an als würde das Fenster sich bewegen (verschließen und öffnen) also geh ich davon aus der Motor ist OK.

Soweit ich ertasten konnte ist das Fenster auch in seinen Nuten wo es soll.

Ich hab kein plan was ich machen soll.....


Was meint ihr ?



Könnte sein das sich was bei den Führungsschienen verklemmt hat oder der Motor hinüber ist. Für den Motor auszubauen muss man alles rausholen, also Fenster und die Schienen, dann kannst du auch an den Motor. Hab ich auch schon hinter mir. Der Motor machte zwar "klick", hat sich aber nicht bewegt.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich denke das die Kohlen verbraucht waren (also bei mir). Hab mir einfach nen Fensterheber vom Schrott besorgt und die Motoren getauscht, seitdem gehts wieder.

Es wird aber schwer das Fenster rauszubekommen da es oben ist. Ich habs geschafft indem ich die 2 "Greifer", in denen das Fenster sitzt, mit einem Maulschlüssel gelöst habe, dann sitzt es locker und man bekommts mit etwas Gefühl raus.


Naille
  • Themenstarter
Naille's

puh das hört sich ja nach haufen arbeit an :/

also wie gesagt wenn der schlüssel lange auf öffnen oder schließen ist, hört es sich an als würde das fenster hoch oder runter fahren je nach schlüsselstellung.

wie bekomm ich den genau das fenster raus, oben raus zur seite ?

hab mir überlegt 2 löcher zubohren in das türbleck vor den 2 motor schrauben damit ich easy rankomme.



Also ich weiß ja nicht was ihr da alle anstellt.....

Den Motor kann man auch von Hand drehen bzw. mit Werkzeug.
Abdeckkappe runter und ab gehts.
Dann kannste das Fenster manuell runterkurbeln und ganz einfach wie gewohnt ausbauen.


Wenn du dir vom Schrott nur einen Motor holst und nicht das komplette Gestänge, dann achte darauf, dass es mehere verschiedene Motoren gibt.


Naille
  • Themenstarter
Naille's

Hi,
Welche abdecklappe meinst du ich bekomm garnicht den Motor ausgebaut
Kannst du das ganze bisschen genauer erklären?



Der Motor an sich bleibt erstmal drin. Die Abdeckung montierst du im eingebauten Zustand ab.
Über dem Motor sitzt eine Metallkappe (siehe Bild).
Diese kann je nach Motorenmodell etwas unterschiedlich aussehen.
Diese Kappe ist mit 3-4 Torx-Schrauben (je nach Modell) befestigt.
Diese musst du entfernen, dann liegt der Motor frei. Ist ein wenig Fummelei, aber man bekommt die Schrauben raus.


Artccc_6n3998801d.jp
Artccc_6n3998801d.jp

Also ich finde man kommt besser an den Motor ran wenn alles raus ist.
Und das man den Motor so runter drehen kann wusste ich nicht, hab auch nichts dazu gefunden als ich das Problem hatte, also hab ich mir eben so geholfen. Ging ja auch


Antworten erstellen

Ähnliche Themen