vw teilemarkt

Klimaanlage ohne Funktion

com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Meine Klimaanlage funktioniert nichtmehr,habe ich gestern bemerkt!Hatte gedacht sie wäre undicht...also heute mal Gas raus und geschaut was denn noch drin ist...das hat soweit gepasst..sprich es sind jetzt 850g +Kontrastmittel im System...funktioniert allerdings nicht die Anlage...meine Vermutung war nun Druckschalter defekt..da die Anlage erst garnicht einschaltet,sprich der Kompressor wird nicht zugeschaltet...also Stecker vom Druckschalter ab und Brücken...passiert aber auch nichts,ist ein 3 Poliger Stecker Signal + und - gehe ich davon aus nur wie ist die Belegung davon?Habe einmal Braun und Schwarz und Rot/Weiß gestreift...

Jemand ne Idee?



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

kommt saft an der magnetkupplung an?


com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Müsste ich morgen mal im Geschäft messen!Da ich so natürlich nicht an den Kompressor komme...

Hab aber ne Super Enddeckung gemacht...im Sicherungskasten wollte ich mal schauen ob die Klima abgesichert ist...jetzt hab ich so einen SIcherungshalter wo ein Kleber drauf ist Klima 10A..kp wer da am Werk war Sicherung ist auf jedenfall mal ganz!



Im schlimmstens Fall wäre Kompressor defekt. Hatte auch mal


com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Ja gut...darf nach 14 Jahren Dienst auch mal den Geist aufgeben!

Also wenn Strom am Kompressor ankommt dann ist der Kompressor defekt...


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

oder die magnetkupplung

wobei meist beides flöten geht....oder das eine wegen dem andern


com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Mess ich mal morgen in der Mittagpause,,Druckschalter schließe ich eigentlich aus,da der Lüfter nicht dauerhaft läuft,das hatte ich nämlich auch schonmal


interessantes thema... habe das selbe problem... anlage neu befüllt, druckschalter ist nagelneu, lüfter kommt beim druck auf klima aber der kompressor wird nicht eingehängt...

ich habe schon mal gemessen (das geht auch von oben ist aber eine fummelei seines gleichen beim AJV) bei mir liegen dauerhaft 8.2 volt am kompressor an... egal ob zündung an oder aus, klima an oder aus...

bei mir ist sehr warscheinlich ein kabelbruch oder das steuergerät unter der batterie defekt (das etwas über 100€ kostet)

hoffe es hilft dir weiter...


com.chris
  • Themenstarter
com.chris's Polo 6N2

Also Steuergerät sitzt unter der Batterie...?Wenn ich den Klimaschalter betätige muss ich am Kompressor 12V haben..ausgeschaltet dann 0V



hab das selbe problem bei meinem 6N2....kommt überall strom an..nur die kupplung schaltete nicht...tippe bei mir auch auf steuergerät.


Bei mir ist mal das Relais hängen geblieben. Draufgehauen ging. Nur mal so am Rande.


gelöschtes Mitglied

    es geht doch hier um nen 6n1 mit manueller klima / climatic?
    dessen druckschalter ist 4-polig und sitzt direkt am klimatrockner
    hinter der frontschürze auf der beifahrerseite
    der gleiche schalter ist u.a. auch im T4 verbaut
    such mal auf t4-wiki.de nach "F129" das hilft dir vllt bei der fehlersuche


    com.chris
    • Themenstarter
    com.chris's Polo 6N2

    Druckschalter ist beim 6N 3 Polig,haben eben mal gemessen...wenn ich einschalte kommt am Klimakompressor nichts an,wenn ich den Kompressor direkt bestrome geht auch nichts...zudem liegt ja noch so ein Misteriösee Kabel,das vom Stecker des Kompressors in den Innenraum vermutlich ans Bedienteil geht...meine Vermutung Klimakompressor defekt und Ansteuerung!

    Wo sitzt denn das Klimarelais?


    Zitat:

    Wo sitzt denn das Klimarelais?


    würde mich auch interessieren


    com.chris
    • Themenstarter
    com.chris's Polo 6N2

    Ich muss den Temperaturschalter der Klimaanlage prüfen!Wo sitzt dieser?


    Zitat:

    Wo sitzt denn das Klimarelais?



    Im Sicherungskasten rechts Ich habe das Buch gerade net da. Morgenkann ich nachschauen.


    com.chris
    • Themenstarter
    com.chris's Polo 6N2

    ganz rechts?

    wäre super!Weil bei Vw konnten sie mir den Steckplatz nicht nennen!Ein Klimasteuergerät gibt es beim 6N nicht!
    Das Kabel habe ich nun entfernt...ist jetzt alles wieder Original


    com.chris
    • Themenstarter
    com.chris's Polo 6N2

    Relais 147 haben meine Recherchen ergeben...allerdings keine Ahnung...habe vorhin auf dem Schrottplatz eins AUsgebaut..NEUE ZE...ich habe 5 Relais im Sicherungskasten bei dem wo ich das ausgebaut habe der hate nur 4(das letzte wenn man von vorne drauf schaut rechts hatte er nicht)

    Laut dem Schrottplatzbesitzer,der die Teilenummer in seinem Programm gecheckt hat ist das ein Klimarelais...aber n Klimarelais ohne Klimaanlage?

    Mysteriös...

    Habe es nun mal mit dem getauscht wo der Steckplatz gepasst hat,gebracht hats natürlich nichts...


    20130419_170708.jpg
    20130419_170708.jpg

    es gibt sehr wohl ein steuergerät... das steuergerät für kühlerlüfter! darüber läuft auch die klima geschichte meines wissens... es sitzt unter der batterie direkt vor dem linken vorderrad... es ist von unten her sichtbar wenn man zwischen stoßfänger und rad hindurch nach oben schaut...

    also bei mir kommt da keine spannung mehr raus für den kompressor bzw viel zu wenig dass die kupplung anziehen könnte...
    falls es noch n relais geben sollte welches den kompressor bedient und NICHT im lüfter stg integriert ist wäre ich für hinweise dankbar


    edit...
    habe eben was interessantes gefunden! relais für klimaanlage 1/147
    1H0 959 142 werd das mal prüfen


    com.chris
    • Themenstarter
    com.chris's Polo 6N2

    Zitat:

    edit...
    habe eben was interessantes gefunden! relais für klimaanlage 1/147
    1H0 959 142 werd das mal prüfen

    Aber wo sitzt das Relais?

    Batterie und Abdeckung hatte ich heute draußen...da ist nichts!

    Bei VW konnte mir zwecks des steuergerätes auch niemand weiterhelfen!Das gabs erst ab 6n2 mit Climatronic!


    Also des Steuergerät hat mein 6N auch schon!

    98er mit manueller Klima. Sitzt wie schon gesagt wurde unterhalb vom linken Längsträger unter der Batterie.
    Ob die Teilenummer, der auf dem Bild entspricht kann ich jetzt nicht sagen. Aber vom Aussehen her ist es dasselbe!

    Da hängt auch irgendwie die Klima drinnen.

    Ja Relais ist die Nummer 147, sitzt laut "So wirds gemacht" ganz oben links, also Relaisplatz Nummer 1.

    Mfg


    mann, ich fahr nen 99er ajv, versuch mal deine batterie VON UNTEN anzufassen... dann hast warscheinlich einen dicken kabelstrang in der hand mit 2 steckern und genau diesem gerät dass du abgebildet hast... das siehst du von oben wirklich NUR DANN wenn du sehr genau weisst wo es ist...
    hab das teil schon befummelt nur finde ich die schrauben nicht um es auszubauen
    laut werkstatt ist das teil von oben durch die batterie halte platte geschraubt (oder auch darunter)

    das relais ist mit 147 bedruckt... das gehört laut etka zur klimaanlage!
    das 100 relais ist ein X kontakt relais (zündungsentlastung) und hat warscheinlich mit allem möglichen zu tun aber nicht mit der klima...


    von dem lüfter steuer gerät gibts unterschiedliche...

    eines mit 10 poligem stecker

    einen mit 14poligem stecker


    gelöschtes Mitglied

      Das Ding ist das lüftersteuergerät ( beim 6n 4 und 10 Poligen Stecker , bei 6n2 Klima+ climatronic 4 und 14 polige Stecker )

      Das Schalter die 2 lüfterstufen wenn die Klima an ist das das Kühlwasser nicht über hitz von kondensatkühler .

      Es schaltet auch die magnetkupplung ,

      Bekommt Infos von Druckschalter, thermoschalter für Kühlwasser ( neben den für KI und MSG ) und temp. Am Verdampfer .


      com.chris
      • Themenstarter
      com.chris's Polo 6N2

      Gut...ich schau morgen mal...

      Habe heute jedenfalls die Batterie und die Batterieplatte draußen gehabt und man sieht rein garnichts!

      Dann sollte das Relais ja für die Klima auf meinem Bild das Links Außen sein...also das komplett Schwarze...?


      wenn du das relais mal von vorne betrachtenst anstatt von unten (wie auf deinem bild) dann wirst du sehr warscheinlich die gut erkennbaren zahlen 147 zu sehen bekommen...


      Laut "So wirds gemacht" ja!

      Wie gesagt, Nummer vom Relais ist "147".

      Aber du musst dieses STG haben Heb dein Auto mal hoch auffer Bühne, dann siehst dus

      Mfg


      ach ja, wenn das steuergerät in der hand hast schau gleich mal nach der sicherung... da müsste eine oder zwei drin sein... denke eine mit 20A rot und eine mit 5A gelb... wünsche viel erfolg...


      com.chris
      • Themenstarter
      com.chris's Polo 6N2

      Ja der Vorbesitzer hatte wohl ein Ansteuerungsproblem...und hat ja da vom Bedienteil zum Kompressor n Kabel gelegt...und somit alles umgangen...denke das da dann doch diverse Sachen kaputt sind und nicht nur 1 Teil...naja aber bekommen wir schon wieder hin!


      Wo wir grad beim Thema sind... Wo sind die denn?

      Also die Sicherungen?

      Auf der Batterie denk ich oder?!


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen