vw teilemarkt

Faltdachgeschädigte

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,
Ich habe letztes Jahr die Aussenhaut von meinem Faltschiebedach am 6n polo erneuert. Seitdem geht das dach nicht mehr 100%ig zu. Regen und schnee machen keine probleme, aber wenn ich das auto wasche läuft mir wasser rein, wenn ich mal schneller als 100 fahre, kann man sich im innenraum nicht mehrunterhalten... alles irgendwie doof.

Hat jemand von euch schonmalüberlegt, das dach mit Blechplatten einfach zu verschließen?

Meine idee war, das dach bis auf den Rahmen zu entfernen, dann von links nach rechts spanten einzuschweissen und darüber dann zwei Blechplatten.. alles schön zu machen jnd ruhe haben...

Oder alternativ nach einer 6n karosserie/ schlachtwagen ohne faltdach suchen, und einem komplettumbau machen?



gelöschtes Mitglied

    oder direkt verkaufen und nen anderen holen.

    ich würde eher mal die ursache für das reinlaufen suchen....


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Die ursache fürs reinlaufen it, weil es vorn nicht 100%ig zu geht. Spannbänder sinds nicht, hinterer sprigel ist auch okay. Ich habe letztes jahr alle denkbaren Fehler überprüft nix gefunden..



    gelöschtes Mitglied

      100% zu geht es nicht mal wenn neu

      wenn alle abläufe im rahmen frei sind dann läuft auch kein wasser in den innenraum. hast du mal den motor ausgebaut und versucht das dach weiter zu schließen? glaub da ging das auch mit ner kurbel oder motor ausbauen und einen tick auf laufen lassen und dann wieder einauen und zu drücken


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Das Faltdach hat keine Abläufe, wie das Schiebedach. Das Wasser läift vorn rein, weil das dach nicht bis zu ende zu zieht. Wenn ich das Dach von Hand zuziehe, geht das auch nur so weit, bis die Enden der Zugseile gerade am vorderen sprigel anliegen. Von Hand krichste die nicht herrum gezogen. Mangels kurbel habe ich mir eine sechskantschraube genommen, zwei muttern drauf, zum kontern und dann versucht das dach so zuzufahren. Nix zu machen. Schienen sind frisch gefettet....


      gelöschtes Mitglied

        dann tippe ich auf die dichtung wo das wasser durch kommt


        Du kannst dein Dach einfach komplett auseinander nehmen und dir die Dichtung ansehen. Bei mir waren hinten in den Ecken die Plastikwinkel gebrochen, dadurch ist die Dichtung hochgegangen.


        Falls du ein neues Dach brauchst, annst du auch eins für ein Lupo 3L suchen. Passt auch, und ist in der Regel billiger als 1000€ für ein neues von VW.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Warum sollte sich das wasser ddn schweren weg an der neuen dichtung vorbei suchen, wenn das Dach, wie schon gesagt, nicht ganz zu geht?

        Es hat offenbar noch keiner versucht, das Dach einfach zu verschließen. Thema erledigt. MOD, BITTE LÖSCHEN


        20130420_152036.jpg
        20130420_152036.jpg

        Habe bei meinen alten 2f damals ne neue dachhaut drauf gemacht komplett wo mein Zubehör dach undicht war un ich keinen bock drauf hatte...

        Aber haufen Aufwand,besser andere karosserie!



        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        Die Aussenhaut habe ich letztes jahr erneuert. Seither habe ich die probleme. Der sattler, der mir die pelle verkauft hyt konnte mir auch nicht helfen


        gelöschtes Mitglied

          Hallo,

          also das problem habe ich auch, aber erst seitdem ich das FD komplett gewechselt habe und mir erst leider nach dem einbau aufgefallen ist das es irgendwie zu kurz/schmal ist... also wahrscheinlich vom polo vorgänger.....
          mit dem originalen FD ging mein dach komplett zu!


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          Sooo.. Fehler Gefunden.

          Nachdem ich ein neues, gebrauchtes Faltdach bei Ebay gekauft hatte, ging das dach wieder nicht ganz zu.... hier im Forum hieß es dann: großes Plastikzahnrad umdrehen oder ersetzen. Habe bei Ebay ein Zahnrad aus Messing für 55€ gekauft (Die ich mir hätte sparen können) Denn der Fehler lag wo anders.
          Auf dem ersten Bild sieht man eine schmale nut in der Welle die zum ritzel geht. In dieser Nut war ein Abscherstift/Überlastschutz oder so.. ein dünnes stücken blech oder metall welches aus irgendeinem grund zerbrochen ist. Beim versuch das Dach zu schließen konnte diese Welle keine Kraft mehr übertragen. Ergo ging das Dach nicht mehr zu.
          Werd mir jetz n kleines stüchchen blech besorgen und das ganze irgendwie nachbauen.....
          gruß


          20130520_174457.jpg
          20130520_174457.jpg
          20130520_174449.jpg
          20130520_174449.jpg

          klasse !.....schön dokumentiert Julian


          LG und allzeit gute fahrt


          gelöschtes Mitglied
          • Themenstarter

          und noch ein paar news:

          dieser Abscherbolzen (oder das, was für einen solchen halte) ist 18mm lang, 3mm hoch und 2 mm breit. an einem ende ist er, wie man auf dem bild sieht, angefast um ihn leichter ..(ähäm) einzuführen.
          Er wird von einer Feder niedergehalten und "entkoppelt" das Getriebe/Den Motor, wenn man die HAndkurbel zum einsatz bringen möchte.

          Warum das gute stück bei mir abgebrochen ist: Darüber kann ich nur spekulieren.
          hier noch ein paar Bilder, wie es richtig aussehen sollte.
          auf dem letzten bild sieht man nur so ein loch. Darin befindet sich eine Inbusschraube, mit der man den "anpressdruck" von der Schnecke auf das Zahnrad einstellen kan.. evtl. kann man damit in geringen toleranzen, einem verschlissenen Plastikzahnrad entgegenwirken.
          Sorry für die qualität.. is mitm handy gemacht...


          IMG-20130521-WA0004.
          IMG-20130521-WA0004.
          IMG-20130521-WA0005.
          IMG-20130521-WA0005.
          IMG-20130521-WA0006.
          IMG-20130521-WA0006.

          Antworten erstellen