vw teilemarkt

Kühlwasserverlust

Hundecabrio
  • Themenstarter

Hallo,
ich hoffe mir kann jemand einen wertvollen Rat geben.
Mein Polo verliert Kühlwasser. Immer wenn ich den Polo abgestellt habe und später wiederkomme, befindet sich ein großer Wasserfleck unter dem Motor. Habe schon alles mit der Taschenlampe abgeleuchtet und den Polo mit laufendem Motor abgesucht. Nichts zu finden. Habe gewartet bis 2 mal der Lüfter am Kühler angegangen ist nichts zu finden. Ich vermute irgendwo läuft Kühlwasser im kalten Zustand raus.
Kann mir jemand helfen?



lass den motor mal abdrücken sprich druck drauf geben kann jede werke für kleines geld

mfg


Guck doch mal wo ungefähr die Pfütze unter dem Auto ist. Dann könnte man schon mal eingrenzen, ob es vielleicht aus der Wasserpumpe oder dem Thermostatgehäuse kommt.



Hundecabrio
  • Themenstarter

Zitat:

Guck doch mal wo ungefähr die Pfütze unter dem Auto ist. Dann könnte man schon mal eingrenzen, ob es vielleicht aus der Wasserpumpe oder dem Thermostatgehäuse kommt.


Die pfütze ist mittig unter dem Motorblock,
Das Thermostatgehäuse scheint es nicht zu sein.
Die Wasserpumpe müsste ja beim Zahnriemen sein und dort ist alles trocken.


erzähle mal aus welcher ecke du herkommst - ein abdrückgerät habe ich hier bei mir in Oberursel bei Frankfurt.


Hundecabrio
  • Themenstarter

Zitat:

erzähle mal aus welcher ecke du herkommst - ein abdrückgerät habe ich hier bei mir in Oberursel bei Frankfurt.


Ich komme aus Essen NRW


gelöschtes Mitglied

    Haste auch den Wärmetaucher Kontrolliert unten entstehen meist kleine Haarrisse


    Hundecabrio
    • Themenstarter

    Zitat:

    Haste auch den Wärmetaucher Kontrolliert unten entstehen meist kleine Haarrisse


    Wärmetauscher, ist das der Kühler?


    gelöschtes Mitglied

      Wärmetauscher ist die Heizung gemeint, dann läuft das Wasser durch den Ablauf im Wasserkasten oberhalb des Lenkgetriebes nach unten...
      Hatte ich auch einmal, nur kommen dann im Innenraum Kühlwassergeruch (Frostschutz) und beschlagene Scheiben hinzu...



      Hundecabrio
      • Themenstarter

      Zitat:

      Wärmetauscher ist die Heizung gemeint, dann läuft das Wasser durch den Ablauf im Wasserkasten oberhalb des Lenkgetriebes nach unten...
      Hatte ich auch einmal, nur kommen dann im Innenraum Kühlwassergeruch (Frostschutz) und beschlagene Scheiben hinzu...


      Danke für den Hinweis, aber das Wasser ist ziemlich mittig vorne am Motor


      Evtl. hast du das gleiche Problem wie ich vor wenigen Tagen. Zuerst dachte ich,
      dass der untere Kühlerschlauch defekt wäre. War es aber nicht!
      Defekt war der Kühlerflansch ( ca. 22 Euro) Sitzt etwas versteckt - roter Kreis
      Das Wasser lief direkt mittig heraus.


      VW Polo - Motorraum
      VW Polo - Motorraum

      gelöschtes Mitglied

        Unten Mittig ist nur der Dicke Schlauch der zu Thermostat Gehäuse geht falls es ein Polo Coupe ist denn im 1.3 Wartburg ist der Gleiche Motor von VW verbaut nur etwas Schwächer Kontrolliere doch mal ob sich dort wie beim Wasserkocher Verkalkungen sind.


        Hundecabrio
        • Themenstarter

        Zitat:

        Evtl. hast du das gleiche Problem wie ich vor wenigen Tagen. Zuerst dachte ich,
        dass der untere Kühlerschlauch defekt wäre. War es aber nicht!
        Defekt war der Kühlerflansch ( ca. 22 Euro) Sitzt etwas versteckt - roter Kreis
        Das Wasser lief direkt mittig heraus.


        Danke für den Tipp.
        Ich hoffe nun Dank Eurer Hilfe den Fehler gefunden zu haben.
        An dem Flansch, der an dem Thermostatgehäuse sitzt könnte eine Schraube locker gewesen sein.
        Habe diese heute nachgezogen und momentan ist es dicht.
        Würde mich sehr freuen.
        Vielen Dank


        Könnte das Wasserrohr sein,was auf der Motorenrückseite langgeht.Denn so wie du die Lage der Pfütze beschreibst(mittig unter Motor) könnte ich mit meiner Vermutung richtig liegen.Dies ist auf der Rückseite der WaPu angeschraubt,und mit mehreren Schlauchstutzen versehn. Je nach Material, gammeln die gerne durch.Obs das noch beim zubekommen ist,weis ich nicht.

        Hoffe das ich dir mit diesem Tipp helfen konnte,und berichte bitte was/wo es nun war.Da hat dann jeder hier im Forum etwas davon,OK?

        Gruß:
        René (Polofreak01)


        Zitat:

        Hoffe das ich dir mit diesem Tipp helfen konnte,und berichte bitte was/wo es nun war.Da hat dann jeder hier im Forum etwas davon,OK?

        Ich denke das hat er bis heute schon erledigt. So lange dauert eine Suche normal nicht. (22.04.2013)

        Aber schön wäre es wenn man auch die Lösung presentiert damit wie du schreibst" Da hat dann jeder hier im Forum etwas davon".

        Ach, und schönes Profilbild haste. Sieht aus wie das von meiner Homepage.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen