vw teilemarkt

Öldrücklampe piept wenn warm

LarsiHasi
  • Themenstarter
LarsiHasi's Polo 2F

Hallo,

Hab ein Problem.
Wenn ich den Motor warmgefahren habe fängt die Öldrucklampe anzu piepen und zu blinken.
Aber nur bei dem Drehzahlberreich von 2000 bis 3000. Wenn ich dann Gasgebe und über 3000 komme hört sie auf.
Genauso wenn ich ab 140 kmh auf der Bahn fahre fängt sie auch nach einer Zeit an zu piepen.
Motor ist ein 3f.
Vermute stark das es mit der Öltemp zusammen hängt. Desto wärmer desto schlimmer.
Öldruckschalter sind beide neu.
Habe grade die Ölwanne ab, dort sieht alles sehr sauber aus.
Hab das Ölsieb ausgebaut ist auch alles sauber. Kann problemlos durchpusten.
Ölpumpe ist eine Zahnradpumpe, die kann doch garnicht kaputt gehen. SIe sieht auf jedenfall auch gut aus.
Ich benutzte ein billig Öl vom Baumarkt 15w-40.

Dies alles hat vor ca. einem Jahr angefangen als ich schnell über die Autobahn für und dann in die Abfahrt fing sie damlas auch an zu piepen, sonst aber nie.
Naja das hat sich bis jetzt immer verschlimmert. Hört sich nach verscheiß an oder :(.



Wechsel mal das Öl. 15W-40 ist zwar eigentlich gut aber wenn deine Ölpumpe schon etwas verschlissen ist (ja, auch die können kaputtgehen) und nicht mehr die gewünschte förderleistung bringt, wenn das Öl heiß und dementsprechend dünnflüssig wird, kann man mal 10W-60 probieren


10 w 60 ist wesentlich dünner und das schon von anfang an... es wird aber bei hitze weniger schnell NOCH dünner

habe selbst schon 15w40 drin gehabt und damit war das problem behoben... allerdings war der öldruck im winter und die pumpbarkeit so dermaßen schlecht dass es mir den anlasser zerlegt hat...

fahr ein gutes marken 10w40 und achte darauf dass du einen GUTEN NEUEN ölfilter drin hast, denn dessen feder bestimmt den öldruck des fahrzeugs...

außerdem, bist du sicher dass du den richtigen öldruckschalter verbaut hast?

da solltest nachforschen, denn es gibt mehrere verschiedene mit unterschiedlichen druck werten... ich kann mir vorstellen dass du einen zu großen erwischt hast... das aber nur als vermutung...

wenns richtig machen willst, dann lass deinen öldruck einfach mal messen und dann siehst du recht schnell ob der druck wirklich zu nieder ist oder ob nur deine sensorik probleme macht...

grüße...



Antworten erstellen

Ähnliche Themen