vw teilemarkt

Scheibenwischersicherung brennt ständig durch

polofant
  • Themenstarter
polofant's Polo 2F

Hallo,

ich frag jetzt auch einfach mal hier nach, vll. kann mir jemand helfen.
Folgendes Problem:
Seit einiger Zeit brennt bei meinem Kleinen ständig die Sicherung für die Scheibenwischer durch.

Nach meiner Beobachtung passiert das immer nur dann wenn der Scheibenwischer ausgeschaltet ist.
Heißt wenn ich die Sicherung erneuer und die Zündung an mach oder den Motor starte brennt sie direkt durch, mach ich erst den Scheibenwischer an und dann erst Zündung/Motor läuft der Scheibenwischer ganz normal und nichts passiert, sobald ich ihn dann aber wieder ausschalte dauert es nicht lange und die Sicherung ist wieder durch.

Gestern habe ich dann mal die Lenksäulenverkleidung ab gemacht und geschaut wie weit ich was sehen kann ob da irgendwo Schmutz drin sitzt und die Kabel noch alle fest und heile sind (soweit ich als Anfängerlaie dort was erkennen kann). Soweit wie ich, ohne Lenkradabbau, ran kam die zwischenräume mal gesäubert und bischen Kontaktspray drauf (Zum Lenkrad abbauen fehlt mir leider das passende Werkzeug :( ).
Dabei dann nochmal Sicherung erneuert und weiter probiert. Also Scheibenwischer an, Zündung an und alles lief gut. Scheibenwischer aus und unter der Lenksäule gab es minimal Rauchzeichen, Sicherung wieder durch.

Das ganze Spiel kann man beliebig wiederholen.

Also sobald der Scheibenwischer ausgeschaltet ist dauert es nicht lange (mal paar Sek. mal paar Min.) und die Sicherung ist wieder durch.

Könnte es sein das da nur Schmutz an den Kontakten des Lenkstockschalters sitzt oder ist der eher defekt und müsste mal getauscht werden?

Zum Auto:
Polo 2f Steilheck (Fox)
Bj. 1990
1,3L / 55 PS
Motor: NZ

LG
polofant



Nach deiner Beschreibung und Beobachtung, wird es wohl der Lenkstockschalter selber sein, an dem es liegt.

MfG


polofant
  • Themenstarter
polofant's Polo 2F

Vielen Dank.
Dann werde ich Morgen wohl mal neue Sicherungen besorgen und schauen ob ich beim Schrotthändler einen andern Lenkstockschalter bekomme. Danach dann in die Werkstatt das er mir den austauscht.
Er meinte am Do. schon er könne mir nicht weiter helfen, denke aber mal er wollte einfach nicht, denn was Stromsachen angeht da hat er keinen Bock drauf rum zu suchen.

Selber kann ich den leider nicht austauschen weil mir das entsprechende Werkzeug z.B. zum Lenkrad abbauen fehlt, sonst würde ich das glatt selber noch versuchen.

Ach ja, andere Frage und zwar betrifft das die Parkleuchten. Die gehen ja über den Blinkerhebel an, sprich wenn der Motor aus ist, ist Blinker links = Parkleuchte links und Blinker rechts = Parkleuchte rechts.
Bei mir gehen dann aber egal ob rechts oder links gleich beide Standlichter und beide Rückleuchten an, kann das auch am Lenkstockschalter sprich Blinkerhebel liegen? Blinker funktionieren aber einwandfrei wie sie sollen. Dann würde ich da gleich auch einen anderen besorgen. Wenn da schonmal alles auseinander genommen wird wäre es ein Abwasch.



Lenkstockschalter hätte ich noch welche
Kannst einen haben woher kommste den
Ich komme aus mg


polofant
  • Themenstarter
polofant's Polo 2F

Aus Duisburg. MG = Mönchengladbach?
Glaube das wäre ein wenig weit dafür oder?

Aber Danke für das Angebot.


Ja sind 65km eine strecke das lohnt nicht
Wenn du keinen findest ich bin öfters in duisburg nur halt die woche nicht
Gruss


polofant
  • Themenstarter
polofant's Polo 2F

Danke dir ich werde drauf zurück kommen wenn ich keinen kriege.
Ist nur schlecht solange ohne Scheibenwischer rum zu fahren, es soll ja wieder regen geben die Woche.


Kannst dich ja melden habe noch viele lenkstockschalter und anderen klein mist brauche ich alles nicht mehr


Ich hätte noch eine andere Therie zur Scheibenwischer-Sicherung:
Wenn du den Wischer ausschaltest dann fährt dieser ja immer in Endposition zurück. Genauso fährt er in Endposition zurück wenn du die Zündung anschaltest und er zuvor beim ausschalten der Zündung nicht in Endposition war. Genau dort könnte das Problem liegen, dass er eben genau dies nicht tut.
Das könnte am Motor oder dem Gestänge liegen. Heißt der Motor wendet durchgehend Kraft auf um den Wischer in Endposition zu bringen. Dies wird aber zum Beispiel durch ein Haken des Gestänges verhindert.
Durch den erhöhten Kraftaufwand des Wischermotors ohne dass sich der Wischer bewegen kann, fliegt dir dann logischerweise die Sicherung raus.

Zitat:

Zum Lenkrad abbauen fehlt mir leider das passende Werkzeug

Das Lenkrad hat nur eine Zentralmutter.
Benötigt wird also nur eine Nuss mit Schlüssel.



Zu den Parkleuchten:
Bist du sicher, dass das bei deinem 2F jemals ging?
Beim 2F von meinem Vater kann man garnicht die Parkleuchten auf einer Seite anschalten, sondern es gehen (ab Werk) immer nur entweder beide Seiten oder eben keine.



polofant
  • Themenstarter
polofant's Polo 2F

Der Scheibenwischer fährt schon in Endposition, wie gesagt er funktioniert ganz normal wenn er läuft. Das Gestänge hatte er in der Werkstatt auch schon eingesprüht um es leichtgängiger zu machen, man sieht es ja nicht zwingend ob er mehr Kraft aufwenden muss.
Beim ausschalten des Wischers kam Gesterm auch ein leichtes Rauchzeichen aus der Lenksäule, ist aber nichts verschmort o.ä. denn er funktioniert ja immer noch wenn eine neue Sicherung drin ist und zu sehen ist da auch nichts. Aber ich werde es mir Morgen früh nochmal ansehen bevor ich zum Schrottplatz und der Werkstatt fahre, eine Sicherung habe ich noch dann muss Nachschub her.

Zu den Parkleuchten, ja die haben immer funktioniert wie es sein sollte. Also Blinker links - linke Parkleuchte, Blinker rechts - rechte Parkleuchte.
Ok, die braucht man nur selten oder garnicht aber dachte wenn das auch am Lenkstockschalter liegen kann wäre das jetzt die Gelegenheit den gleich mit auszutauschen. Ab und an habe ich die schonmal angemacht wenn ich an einer blöden Stelle, an einer viel befahrenen Hauptstraße kurz halten musste, damit man meinen kleinen nicht übersieht und noch überrollt im dunkeln. Der wird nämlich auch so ganz gerne mal "übersehen".

Ich weiß auch das man zum Lenkrad ausbauen nur eine Knarre mit Nuss braucht aber so eine große Nuss habe ich leider nicht.


polofant
  • Themenstarter
polofant's Polo 2F

So jetzt wollte ich doch mal Rückmeldung geben.
Habe also heute Morgen neue Sicherungen und einen Lenkstockschalter besorgt. Auto zur Werkstatt gebracht zum austauschen und ihn vorhin wieder abgeholt.

Bis jetzt funktioniert wieder alles einwandfrei. Also auf dem Heimweg keine durchgebrannte Sicherung mehr, mehrmals unterwegs Scheibenwischer an und wieder aus gemacht, alles ok soweit.
Auch vor der Türe nochmal Motor aus, eine Weile gewartet, Zündung an, Scheibenwischer an, geht. Scheibenwischer aus, eine Weile gewartet, wieder an, er tuts immer noch.

Also bis jetzt, alles wieder Ok, hoffe das bleibt jetzt wieder lange so.

Vielen Dank nochmal für die Hilfe hier.

LG
polofant


Hat die Werkstatt nichts zu dme Zustand des alten Lenkstockschalters gesagt.
Oder hat ihn dir gezeigt. Müsste an den Kontakten ja was zu sehen gewesen sein, wenn es daran lag.

Aber ich gehe sehr stark davon aus, das es das war, ähnlich war es beim Bekannten sein 6N, der ghatte die gleichen Symtome. NAch dme sWechsel des LEnkstockschalters war alles Paletti.
Da konnte man wunderbar sehen, das die Konatkte zum Teil schon verschmort waren und deswegen dann einen Kurzen verursachten. Der dann die Sicherung fliegen lies.

MfG


polofant
  • Themenstarter
polofant's Polo 2F

Ich habe den alten Lenkstockschalter hier liegen. Direkt verschmortes sehe ich nichts, nur an ein zwei Stellen etwas verschmutzt und paar Kontakte arg dunkel, denke die waren kurz davor ganz zu verschmoren.

Habe Morgen ja noch zwei Termine wo ich fahren muss, werde dann ja sehen ob es jetzt gut ist. Heute ist jedenfalls keine Sicherung mehr durchgebrannt bei den Tests und der kurzen Strecke. Morgen soll es ja regnen dann werde ich es erleben.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen