vw teilemarkt

Rostproblem - Ist der Wagen noch zu retten?

Bosenby
  • Themenstarter

Moin,
ich hab leider nervige Rostprobleme bei meinem Polo. Das doofe ist, dass die nicht leicht zu beseitigen sind und das wahrscheinlich teuer wird. Meiner ist Baujahr 98 und hat jetzt 124t km runter. Meint ihr ich soll ihn jetzt ausfahren, bis er den Geist aufgibt, schnellst möglich verkaufen, oder das machen lassen, da es sich noch lohnt? Hab natürlich auch noch Bilder dazu. Radksten hinten Fahrerseite. Schnweller inne Fahrerseite. Tür Beifahrerseite.

MfG



20130423_185236.jpg
20130423_185236.jpg
20130423_185303.jpg
20130423_185303.jpg
20130423_185333.jpg
20130423_185333.jpg

das kann man alles noch relativ kostengünstig machen.. keinen stress!

du wirst wohl ne neue Tür brauchen, weil der Rost immer wieder durch kommt, wenn du nur runter aufs blech schleifst.. das in der Türinnenkante ist das einzig blöde.. aber ausflexen, neues Stück Blech einschweißen sollte wohl kein Ding sein.

Und Radkasten hinten.. ja entweder neues Stück Seitenteil einschweißen oder versuchen wegzuschleifen aber ich fürchte dann kommt das wieder durch...

Von wo kommst du denn? Vielleicht kann dir jemand aus der Nähe helfen? Nur nicht anfangen den Kopf in Sand zu stecken, der Polo ist locker noch zu retten


Nachm Sandstrahlen solls auch nicht wieder anfangen zu rosten.
Wenn man es blank schleift kommts immer wieder. Habe das bei meiner Heckklappe jeden Winter....kommt demnächst ne andere rein.



Bosenby
  • Themenstarter

Jo danke erst mal für die Beruhigung und die Antworten Mir ist das Auto nämlich echt ans Herz gewachsen :P Also ich komme aus Uelzen. Das liegt zwischen Hannover und Hamburg. Ich war mal bei ATU und nur für den Radkasten wollen die 250€, aber ohne Garantie, dass das nicht wieder durch kommt. Er meinte auch, dass ist so doof zu lackieren, da man dann alles auslaufen lassen muss über die ganze Fläche. Auf der Motorhaube hab ich auch leider einen Steinschlag und einen roten Punkt (Rostschutzmittel), dass der Vorbesitzer rauf geschmiert hatte. Ich würd ja gerne das selber machen, nur das sieht dann nach nichts aus, wenn ich das mit Sprühdose mache und das wollt ich auch nicht unbedingt.


Habs bei meiner Heckklappe vorletztes Jahr mal mit selber lackieren versucht, schaut schlimmer aus als mit Rostlöchern

Frag sonst mal beim Lackierer nach.

Uelzen liegt aber auch nur mit Umweg zwischen HH und H


Du musst zu einem Lackierer / Karosseriebauer alter Schule. Der noch ordentlich Zinn da drauf macht. Nie zu ATU.


Machbar is das alles, teuer is an sich nur das lackieren...

Türe sollte man einfach tauschen, bei Rost im Falz wird man der Lage nicht mehr Herr weil man nicht überall drankommt..

Einstiegsleiste und Radlauf kann man, sofern noch nicht durchgerostet Sandstrahlen und lackieren. Selbst wenn man das mit der Dose macht, kann das doch in keinem Fall schlimmer aussehen als diese riesen Rostflecken..

Wobei das nicht unbedingt zu empfehlen ist wenn man nachher noch vernünftig lacken lassen will, zwecks Lack verträglichkeit.

Das Blankschleifen vom Metall bringt nichts weil der Rost weiterhin in den Poren sitzt und es genauso weiter rostet wie zuvor.


Ich mache maln Foto meiner Heckklappe


Bosenby
  • Themenstarter

man kann aber nicht nur dei stellen lackieren lassen, die man hat sandstrahlen lassen, oder? man muss das schon bis an die kanten lackieren und auslaufen lassen. in dem fall der radkasten.



Naja, ein wenig vom intakten Lack wird mit übergesprüht aber ein guter Lackierer kann dir das eigentlich anlackieren.

Hier mal das Ergebnis meines Selbstversuchs. Der Klarlack hat alles versaut, vorher sah es gut aus


IMG_20130424_103647_
IMG_20130424_103647_

Ka, was du da gemacht hast^^ Man bekommt es aber definitiv besser hin


Natürlich beschränkt sich eine Teillackierung nicht nur auf die Stellen die gestrahlt worden sind, da wird etwas grossflächiger gemacht, je nach gegebenheit der Karosse. Lohnt sich aber auch nicht immer.


Wie gesagt, der Klarlack... der ganze Sprühnebel ist kleben geblieben und als ich dann noch ne Schicht drauf gemacht habe ist alles verlaufen. Der Tag war gelaufen
Vorne an den Kotflügeln ist es besser geworden.

Werd das jetzt anschleifen und wohl schwarzmatt rollen. Jedenfalls bis mal Geld über ist um die neue Heckklappe zu lackieren.


autsch , das ja lacktechnisch ein totalschaden


Du musst es dir überlegen. Mein alter hatte genauso viel rost und auch an grnau den gleichen stellen. Der lacker hat 700 € genommen. Nach 4 monateb hats wieder gegammelt (sommer) .der lacker hats dann noch mal gemacht und nach dem winter wieder rost. Zwar nicht an allen stellen, aber an den radkästen. Mein gti hat jetzt auch wieder rost. Den lass ich aber wegmachen, weil ich den gti erhalten und noch lange fahren möchte. Solche stellen, wie türeinstieg etc kann man selbst wegmachen. Schön schleifen, ep drauf und farbe drüber. Njr solche stellen wie radkasten etc.da sieht mans dann.


Servus

Zitat:

Wie gesagt, der Klarlack... der ganze Sprühnebel ist kleben geblieben und als ich dann noch ne Schicht drauf gemacht habe ist alles verlaufen. Der Tag war gelaufen

Sprühnebel ist normal ohne Absaugung.
Was hast denn für Basislack und Klarlack verwendet?

Warscheinlich hast nach dem ersten Spritzgang nicht lange genug gewartet und der Lack hatte noch nicht angezogen,dann läuft es.

@TE:
Die Stellen kann man an Hand der Bilder kaum bewerten,bzw. kann man nicht sagen ob das Blech raus muß oder ob es nochmal zu retten ist,das sieht man erst beim entrosten,vor allem muß man schauen wie es innen ausschaut.

Aus meiner Erfahrung raus würde ich bei der Tür nicht lange überlegen und ne andere kaufen,wie schon geschrieben wurde kommst Du nicht zwischen die Bleche,an der Stelle sind es drei Lagen,Außenblech-Innenblech-Außenblech umgebogen.
Ich habe mal nenn 7er BMW lackiert,da habe ich das Blech außeinander gemacht,entrostet,2K Zinkstaub rein und wieder umgebördelt,außen verspachtelt,lackiert und innen gut versiegelt,hält schon über 5Jahre,aber allein das Material kostet unterm Strich mehr als eine gute gebrauchte Polo Tür,von der Arbeit mal ganz zu schweigen...


Am Schweller würde ich auch erstmal die Türdichtung abmachen und grob entrosten und schauen ob wirklich ein neues Stück nötig ist,wichtig ist halt immer nach dem lacken das von innen gut versiegelt wird,da sparen die meisten und der Rost macht sich innen breit,gerade wenn gescheißt wurde.

Mein Tipp:
Schweller und Seitenteil machen lassen von einem der sich auskennt,Tür so lassen und in ruhe ne gute suchen.

Zum beilackieren,den Schweller kann man Problemlos beilackieren,das Seitenteil wenn es ansonsten noch gut vom Lack her ist würde ich komplett mit 2000er anschleifen/mattieren,die grundierte Stelle mit Basislack beilackieren und das Seitenteil komplett Klarlack spritzen,das geht am schnellsten und ist so unterm Strich billiger als den Klarlack einzulackieren.


Gruß Matze


Ich hatte mir den Lack von VW geholt. Also dieses Set aus Farbe und Klarlack.
Die Heckklappe ist eh hinüber und die nächste wird vom Fachmann lackiert. Aber erst mal müssen alle Tüv-relavanten Teile neu...


Nabend

Zitat:

Ich hatte mir den Lack von VW geholt.

es kann natürlich sein das der Basislack von VW auf Wasserlack-Basis ist,da muß der Lack erst komplett trocken sein (also matt) und dann darf erst der Klarlack drauf.
Wird der Klarlack zu früh gespritzt kann der Wasserbasilack nicht mehr austrocknen,der Klarlack härtet aus und der Basilack drunter bleibt weich,das gibt dann Spannungsrisse im Klarlack und man kann die ganze Pampe mit dem Finger hin und her schieben

zum Glück kenne ich noch einen Händler der mir noch den guten alten Acryllack anmischt,somit brauche ich mich noch nicht mit dem Wasserlack beschäftigen


Gruß Matze


Antworten erstellen

Ähnliche Themen