vw teilemarkt

8&9x14 RSL,wie sind Eure TÜV erfahrungen?

Streamy
  • Themenstarter

Nabend

Habe für meinen 6N RSL Felgen in
8x14ET05 mit 195/45R14
und
9x14ET10 mit 225/40R14
bekommen
Kann ich diese Rad/Reifen Kombi so fahren vom Abrollumfang her,zur Zeit habe ich BBS Felgen (glaube vom Polo GTI) mit 195/50R5 drauf und eingetragen.
Kann mir jemand von seinen TÜV Erfahrungen berichten was die alles an Unterlagen wollten?
Ein TÜV Gutachten habe ich heute gekauft,ist ein ganz normales §19,3 aber es steht kein Auto drin

Bin für jeden Tipp dankbar.


Gruß Matze



ist normal eine einfache Eintragung. Evtl fehlt eine Seite in deinem Gutachten , anrufen .

Abrollumfang ist ok .


Die 8x14 ET 5 passen ohne was zu machen vorne nicht.

Die hatte ich mal aus Spass von meinem G auf den 6N Gesteckt, da musst du ziehen. Hinten das selbe. Gut 2-3 cm wenn nicht mehr

TÜV will nur das Gutachten der Felgen, Nachweis über Spurvermessen wenn es in Verbindung mit einem Fahrwerk eingetragen wird. Über ne Reifenfreigabe von deinen Gummis freuen die sich auch immer. Die gibt's ja für Lau oder zum Ausdrucken

195/45 R14 ist die 86c/2F Größe, beim 6N liegst du da ganz knapp an der Toleranzgrenze und einiger Tüv'er verlangen da ne Tachoangleichung

so far... grüße



ich hab die so eingetragen. das da so nix passt sollte dir klar sein! muss man extremst ziehen, hinten reifenabdeckung gewährleisten und die geringe et tragen prüfer auch ungern ein


Streamy
  • Themenstarter

Danke mal für Eure schnellen Antworten

Das ich ziehen muß kann ich mir schon denken,werde die Räder morgen mal dranstecken und schauen wie viel da raus muß,habe eh noch 3kleine Roststellen die ich lacken muß da ist das ein Aufwasch.

Wenn 195/45R14 vorn die 86C/2F Größe ist welche wäre denn dann die 6N Größe vorn?
die sind eh runter und müssten neu,die 225/40er hinten sind allerdings noch wie neu,die sollten bleiben (wenn möglich).
Auf der Toyo Seite gibt es die Reifenfreigabe für die 195/40er eh nur bis 7,5J
Achsvermessung hatte ich erst nachdem ich das Gewindefw. verbaut habe,dieses wurde eingetragen,das sollte reichen denke ich.

Gruß Matze


Streamy
  • Themenstarter

Zitat:

ich hab die so eingetragen

also auch mit den 195ern vorn?
Zitat:

das da so nix passt sollte dir klar sein! muss man extremst ziehen

klar,das mußte ich seiner Zeit an meinem Steilheck auch für die 7&8x13ATS Classic,da kommt der große Meinungsverstärker zum Einsatz
Zitat:
hinten reifenabdeckung gewährleisten und die geringe et tragen prüfer auch ungern ein

Hast Du Reifen oder Laufflächenabdeckung?
War das bei Dir eine Einzelabnahme oder eine normale 19,3 Eintragung?

Gruß Matze
PS:anbei ein Bild von den 7&8x13 auf G40 Steilheck


Pic_0167.jpg
Pic_0167.jpg

Gute Frage was die 6N Größe ist... 6N kennt nur 185/55 R14 offiziell, aber dafür sind deine Felgen zu breit.

dann 195/45 R15

Logisch wäre 195/50 R14 aber die Reifen werden nicht hergestellt

Quatsch mit deinem Tüver was er sagt bevor du loslegst

static.low, du hast doch 195/45, wie war denn das bei dir


ja mit 195/45 r14

war ne einzelabnahme. die von rsl haben auxh fett mit edding meine fahrgestellnummer über das gutachten gekritzelt damit ich das auch nicht weiterschicken kann.

habe vorne und hinten bis anschlag gezogen und dann die slk kappen an der stossstange. ohne die war ne eintragung unmöglich


Streamy
  • Themenstarter

Zitat:

war ne einzelabnahme, die von rsl haben auxh fett mit edding meine fahrgestellnummer über das gutachten gekritzelt damit ich das auch nicht weiterschicken kann.

das SLS Gutachten habe ich hier,ohne Fahrzeugidentnr. eingetragen,also quasi blanko,dort steht auch meine Reifenkombi drin,nur eben leider kein Fahrzeugtyp auf welchem Auto diese gefahren werden dürfen...
Zitat:

habe vorne und hinten bis anschlag gezogen und dann die slk kappen an der stossstange. ohne die war ne eintragung unmöglich

Naja,vor der Arbeit habe ich keine Angst,bin Lackierer und habe Werkstatt mit Hebebühne zur Verfügung.

Nunja,werde morgen mal mit dem TÜVie telefonieren was der meint,nur leider darf der keine Einzelabnahmen machen

Gruß Matze



da lieht ja der witz in dem gutachten stehen keine fahrzeuge sondern das wird normalerweise fahrzeugspezifisch ausgegeben

wie gesagt, drunter kriegst die auf jeden fall. ist dann nur nen problem mit tief fahren. damits gut aussieht muss man echt weit runter und dann muss top gezogen sein weils sonst schleift


Hier mal meine Rsl Felgen, allerdings mit 35mm Spurplatten pro Seite hinten.


IMG_1930.JPG
IMG_1930.JPG

Streamy
  • Themenstarter

Moin Pixel
wow das schaut gut aus

Wenn ich heute Zeit habe schmeiße ich die Felgen zur allgemeinen Belustigung der Kollegen mal auf`s Auto,da sind hinten auch 30mm Platten pro Seite drauf,kommt bestimmt gut so mit original Radläufe

Gruß Matze


das ist so eingetragen?


Seitenansicht


IMG_1986.JPG
IMG_1986.JPG
IMG_1987.JPG
IMG_1987.JPG
IMG_1989.JPG
IMG_1989.JPG

Also wenn ich das richtig lese sind 195/50 15 eingetragen und jetzt runter auf 195/45 14? Dann passt das vom abrollumfang ja mal garnicht! Laut meinen tuninghändler gilt sein diesem Jahr ein neues Eu Recht das kleinere Reifen trotz Tachoangleich und abgasgutachten eine eintragen nicht mehr möglich ist! Deswegen am besten zum Tüv fahren und Fragen dann weist du es zu 100%! Lasse nich natürlich auch des besseren belehren!


Streamy
  • Themenstarter

Nabend
naja,wenn ich das Gutachten von SLS kaufe und da meine Fahrgestellnr. drin steht trägt der TÜVie der immer zu uns in die Werksatt kommt das per §19,3 (normale Eintragung) ein,nur §19,2 Eintragungen (Einzelabnahme) darf der leider nicht machen,also werde ich die 80,- wohl ausgeben müssen,leider.
Morgen werde ich erstmal schauen wieviel ich vo & hi ziehen muß,heute bin ich nicht mehr dazu gekommen.


Streamy
  • Themenstarter

Servus
habe es endlich mal geschafft zwei Räder an das Auto zu heften,hier die Bilder:


schaut ganz gut aus


etwas runter müßte er noch das es gut ausschaut


das war noch mit 20mm Spurplatte


ohne Spurplatte


auch ohne Spurplatte


vorn passt es besser als ich dachte

nun muß mein Frauchen entscheiden ob Sie es so haben möchte,ich denke mal mit einer Woche Arbeit wäre ich dabei,inkl.Stoßstangen anpassen denn die Sollen ja optisch zur neuen Radlauform passen und müssen ja auch einen Teil der Lauffläche abdecken.


Gruß Matze


sieht Super aus


Antworten erstellen

Ähnliche Themen